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Fach- und Führungskräfte Fahrdienst & Kundenbetreuung

Fahrdienst und Kundenbetreuung

Rund 40% der Beschäftigten bei der SSB sind im Bereich Fahrdienst und Kundenbetreuung tätig. Diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe zu. Sie sind die Visitenkarte des Unternehmens. Sie sind es, die im engen Kontakt mit den Fahrgästen die SSB als innovatives, kundenfreundliches und zukunftsorientiertes Unternehmen repräsentieren. Vom Stadtbahn-/Omnibusfahrer bis zum Verkaufsberater gilt es jeden Tag, den Anforderungen und Wünschen aller Fahrgäste zuvorkommend und verbindlich nachzukommen. 

Für Fahrerinnen und Fahrer bringt es die Besonderheit des Nahverkehrsraumes Stuttgart mit sich, dass sie gleich für vier verschiedene Nahverkehrsmittel verantwortlich sind – für die Stadtbahn, den Busverkehr, die Seilbahn und die Zahnradbahn. Diese Vielfalt findet sich in keiner anderen deutschen Stadt wieder.

Die Schwerpunkte im Kundenservice liegen hier vor allem im Bereich der Tarifauskunft und des Ticketverkaufs. Neben der Tätigkeit in einem der drei SSB-Kundenzentren sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch dafür zuständig, wichtige Kundeninformationen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Marketing aufzubereiten, um diese über verschiedene Medien (z.B. Internet, Broschüren, Social Media etc.) aktuell zur Verfügung zu stellen.

Ob im Schienenverkehr, auf der Strasse, in der Fahrgastbetreuung oder im Kundenservice – das Besondere an diesen Tätigkeiten ist nicht nur die technische Vielfalt, sondern auch der tägliche Kontakt mit den Menschen. Jeder Tag ist neu, jeder Tag ist anders. Schwierige Situationen müssen ergebnisorientiert, schnell und zuverlässig gemeistert werden. Bei Fahrplanstörungen, Zugausfällen oder auch bei Großveranstaltungen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fahrdienst die ersten Ansprechpartner vor Ort, um Probleme zu lösen und bei Beschwerden behilflich zu sein. Da gilt es, sich immer aufeinander verlassen zu können, serviceorientiert zu denken und sich darüber bewusst zu sein, dass man einen Dienst verrichtet, der vielen Menschen nützt. 

Ein Unternehmen, das von seinen Beschäftigten einen kompetenten, freundlichen und aufmerksamen Kundenumgang erwartet, muss diesen Anspruch auch intern vorleben. Deshalb setzen wir auf eine schnelle und direkte Kommunikation und eine wenig ausgeprägte Hierarchie. Auch die persönliche Situation eines jeden Mitarbeiters findet in einer flexiblen Dienstplangestaltung ihre Berücksichtigung – für eine bessere Organisation von Beruf und Familie.

Für unseren Fahrdienst suchen wir ständig neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Haben Sie schon einmal über einen Quereinstieg nachgedacht?
In unserer betriebseigenen Fahrschule bilden wir Sie gerne in circa 14 Wochen zur Omnibusfahrerin bzw. zum Omnibusfahrer oder in circa 11 Wochen zur Stadtbahnfahrerin bzw. zum Stadtbahnfahrer aus.

Folgende Qualifikationen sind geeignet, um im Fahrdienst oder in der Kundenbetreuung tätig zu werden:

  • Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger
    unterschiedlicher Berufsgruppen
  • Omnibusfahrer/-in
  • Verkaufsberater/-in