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Häufig gestellte Fragen - Fundstelle

Wie suche ich am besten nach meinem verlorenen Gegenstand?

Benutzen Sie hierfür die Online-Suchanfrage. Grenzen Sie dann das Suchgebiet ein und wählen Sie das Datum des Verlusttages. Anschließend wählen Sie die entsprechende Kategorie und grenzen dann den Gegenstand weiter ein.

Notfalls können Sie direkt eine Anfrage an die Fundstelle senden.

Was kann ich hier abholen bzw. abgeben?

Alle Fundgegenstände, die in den Stadtbahnen und Bussen der SSB, sowie ihrer Stadtbahnhaltestellen verloren wurden.

Was kann ich hier nicht abholen bzw. abgeben?

Gefundene Lebensmittel und verderbliche Ware.

Tiere. Wenden Sie sich dafür bitte an das Tierheim Stuttgart.

Alles, was man in den S-Bahnen der Deutschen Bahn und in ihren Bahnhöfen verliert. In so einem Fall wenden Sie sich bitte an: Fundservice DB.

Gegenstände, die im öffentlichen Raum der Stadt Stuttgart (Parkanlagen, öffentliche Gebäude etc.) gefunden werden: Wenden Sie sich bitte an das Fundbüro der Stadt Stuttgart.

Wenn Sie nach Gegenständen suchen, die Sie innerhalb von Stuttgart verloren haben, nutzen Sie bitte die Online-Suche der Stadt Stuttgart.

Was muss ich für die Aushändigung einer Fundsache mitbringen?

Vor allem bitte Ihren Ausweis! Zur Identifizierung Ihres Eigentums bedarf es außerdem genauer Angaben über Ort und Zeitpunkt des Verlusts, sowie eine möglichst detaillierte Beschreibung des Gegenstandes.

Wie lange werden Fundsachen aufbewahrt?

Wertsachen (Geldbeutel, Schlüssel, Handys, Smartphones, Notebooks, Tablets, Schmuck und Uhren) werden 6 Monate lang aufbewahrt.

Alle anderen Gegenstände 8 Wochen.

Wie identifiziere ich mich als Besitzer eines verlorenen Smartphones, Handys oder Notebooks / Tablets?

Smartphone: die Fundstelle benötigt die IMEI- oder SIM-Karten-Nummer des Geräts.

Die IMEI-Nummer finden Sie in Ihrem Kaufvertrag, Ihrem Garantieschein oder der Geräteverpackung.

Die SIM-Karten-Nummer finden Sie auf dem Kaufvertrag oder bekommen Sie über Ihren Provider.

Handy: die Fundstelle benötigt die IMEI- oder SIM-Karten-Nummer des Geräts.

Die IMEI-Nummer finden Sie in Ihrem Kaufvertrag, Ihrem Garantieschein oder der Geräteverpackung.

Die SIM-Karten-Nummer finden Sie auf dem Kaufvertrag oder bekommen Sie über Ihren Provider.

Notebook / Tablet: die Fundstelle benötigt die Seriennummer des Geräts.

Die Seriennummer finden Sie in Ihrem Kaufvertrag oder Ihrem Garantieschein.

Wichtig: Nur in seltenen Fällen ist eine Identifizierung allein über Daten auf den Geräten möglich! Bitte bringen Sie ein passendes Ladekabel mit.

Und bringen Sie bitte immer Ihren Ausweis mit!

Gibt es Versteigerungen bei der Fundstelle der SSB?

Nein. Jedoch das Fundbüro der Stadt Stuttgart veranstaltet regelmäßig Auktionen von Fundsachen und gefundenen Fahrrädern.

Wo bekomme ich meinen verlorenen VVS Verbundpass wieder?

Wenn er gefunden und abgegeben wurde und Ihre Adresse auf dem Verbundpass hinterlegt ist, wird Ihnen Ihr VVS Verbundausweis automatisch von uns zugeschickt!

Ausnahme sind übertragbare Jahreskarten (Ticket Plus). Diese werden Ihnen nur persönlich gegen Vorlage eines amtlichen Ausweisdokuments übergeben.

Gefundene Firmenkarten werden, sofern sie zugeordnet werden können, automatisch an die jeweiligen Firmen geschickt.

Wenn ich einen gefundenen Gegenstand abgebe, bekomme ich dann Finderlohn?

Für Gegenstände die in öffentlichen Fahrzeugen und Behörden verloren wurden, gibt es bis zu einem Wert von 50 € keinen Finderlohn und darüber hinaus nur die Hälfte des gesetzlichen Finderlohns.

Ihre Daten werden auf Wunsch hinterlegt und der Eigentümer bei Abholung des Gegenstands darüber informiert.

Höhe und Übergabe des Finderlohns sind zwischen Eigentümer und Finder zu regeln.

Muss ich gefundene Gegenstände überhaupt abgeben?

Nach § 978 BGB müssen alle Gegenstände die in öffentlichen Verkehrsmitteln (und in Behörden) gefunden werden, abgegeben werden. Wer dies nicht tut, macht sich der Unterschlagung strafbar.

Jenseits dessen: Fundsachen abgeben ist gut für's Karma.

Wurden Ihre Fragen nicht beantwortet?

Sollten Sie zusätzlich noch Fragen haben, können Sie sich per E-Mail direkt an die SSB-Fundstelle wenden: fundstelle@ssb-ag.de.


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