Tickets kaufen

Häufig gestellte Fragen - PrintTicket

Warum kann ich das Ticket nicht herunterladen?

Prüfen Sie, ob eine persönliche Firewall oder ein anderes Schutzprogramm Ihnen den Download untersagt. Das Ticket erhalten Sie als PDF – Datei zum Ausdrucken (dafür benötigen Sie einen PDF-Reader, z.B. den kostenlosen Acrobat Reader den Sie unter get.adobe.com/de/reader herunterladen können). Um Problemen vorzubeugen, sollten Sie eventuell vorhandene Werbeblocker vorübergehend deaktivieren.

Warum kann ich mich nicht im Ticketshop anmelden?

Zunächst sollten Sie sich vergewissern, dass Sie  auf der richtigen Internetseite sind. Hierzu überprüfen Sie bitte die Adresszeile Ihres Browsers. Hier sollte folgendes zu lesen sein: tickets.ssb-ag.de

Falls Sie über mehrere Browser verfügen, versuchen Sie bitte, sich mit einem anderen Browser anzumelden. Sollte dies auch keine Abhilfe schaffen, können Sie ein neues Passwort anfordern, indem Sie auf den Link "Passwort vergessen?" in der rechten Spalte im Ticketshop klicken. Dort geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse (= Benutzername) an, damit wir Ihnen ein neues Passwort an die von Ihnen im Ticketshop angegebene E-Mail-Adresse zusenden können. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail eventuell in Ihrem Spam- oder Junk-Mail-Ordner gelangen kann.

Warum hat mein Ticketausdruck nicht funktioniert?

Sollte es zu Problemen beim Herunterladen Ihres Tickets bzw. zu Problemen beim Ausdruck des Tickets (z. B. mit Papiereinzug) kommen, können Sie sich jederzeit mit Ihren Zugangsdaten im SSB-Ticketshop anmelden und bei Ihren Stammdaten, unter der Funktion "Meine Bestellungen", einen erneuten Download durchführen. Sollte das Öffnen nicht funktionieren, empfehlen wir Ihnen, den Download auf Ihrem Computer zu speichern, um so etwaige Fehlermeldungen zu vermeiden.

Warum habe ich keine E-Mail als Kaufbestätigung erhalten?

Bitte überprüfen Sie, ob die E-Mail fälschlicher Weise als Spam klassifiziert wurde. Möglicherweise ist aber auch Ihr E-Mail-Konto voll. Bitte löschen Sie Mails, die Sie nicht mehr benötigen und schaffen Sie Platz für die Mail mit dem Link zu Ihrem Online-Ticket.

In Ihren persönlichen Stammdaten finden Sie, neben der Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern, auch den Punkt "Meine Bestellungen". Hier können Sie die noch nicht abgelaufenen Tickets erneut abrufen und ausdrucken.

Ist ein Ticketausdruck nachträglich möglich?

Sollten Sie nachträglich einen Ticketausdruck benötigen, so können Sie dies unter Ihren Stammdaten unter der Funktion "Meine Bestellungen" jederzeit durchführen.

Ich kann nur schwarz-weiß drucken. Ist das Ticket auch so gültig?

Die Tickets werden zwar in Farbe erstellt, sollten Sie jedoch beispielsweise über einen Schwarz-Weiß-Drucker verfügen, können Sie Ihr Online-Ticket auch in schwarz-weiß drucken und führen somit in Verbindung mit Ihrem gültigen amtlichen Lichtbildausweis ein gültiges Ticket mit sich.

Warum ist das Ticket fast völlig schwarz?

In den meisten Fällen stimmt etwas mit der Tinte bei Tintenstrahldruckern nicht. Versuchen Sie mittels "Ticketnachdruck" in den Stammdaten einen weiteren Ausdruck oder einen anderen Drucker.

Wie kann ich bezahlen?

Lastschriftverfahren
Sie können unter Angabe Ihrer Bankdaten, Kontonummer und Bankleitzahl per Lastschrift bezahlen. Bitte beachten Sie, dass nur deutsche Bankverbindungen möglich sind. Sollten Sie keine deutsche Bankverbindung haben, nutzen Sie bitte die Kreditkarte als Bezahlmittel.

Kreditkarten
Sie können mit VISA- und Mastercard-Kreditkarten Ihr Ticket bezahlen.

Kreditkarten mit Verifizierung (Securecode und Verified by Visa)
Bei Mastercard Securecode und Visa Verified by Visa haben Sie für Ihre Kreditkarte eine Bezahlart mit zusätzlicher PIN-Eingabe gewählt. Wenn es dabei zu einer mehrmaligen Falscheingabe der PIN-Nummer gekommen ist, wird der Account aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit Ihrem Kreditkarteninstitut auf, damit der Service wieder freigeschaltet wird.

Giropay
Sie können über Giropay Ihr Ticket bezahlen. Falls Sie sich für das Zahlungsverfahren Giropay entschieden haben, öffnet sich im Anschluss das Fenster Ihrer Hausbank. Hier können Sie sich direkt anmelden und die Zahlung freigeben. Als Zahlungsempfänger wird unser Dienstleister LogPay Financial Services GmbH vorgeblendet.

Wie wird sicheres Bezahlen gewährleistet?

Die LogPay Financial Services GmbH stellt die Zahlungsplattform zur Verfügung, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem SSB-Ticketshop regelt, und erhält als Daten nur den Namen und Kreditkartentyp.