Tickets kaufen
Kontakt Kontakt nach Anliegen Anliegen oder Frage zum Abo Scool-Abo für bezuschusste Schüler FAQs

Häufig gestellte Fragen - Scool-Abo für bezuschusste Schüler

Einstieg ins bezuschusste Scool-Abo

Was ist das eTicket?

Ihr Abo wird als elektronisches Ticket (eTicket) auf dem Chip Ihrer polygoCard gespeichert. Die polygoCard mit dem darauf gespeicherten eTicket ersetzt Ihren Verbund- bzw. Mobilpass samt Wertmarke.

Bekomme ich das bezuschusste Scool-Abo?

Bitte informieren Sie sich in Ihrem Schulsekretariat.

Bis wann und wie kann ich mein Abo bestellen?

Spätestens am 15. des Monats für den Folgemonat (Datum des Poststempels).

Worauf muss ich beim Bestellschein achten?
  • Bitte legen Sie beim Antrag ein Lichtbild bei.
  • Bitte prüfen Sie ob der Bestellschein (bei Minderjährigen durch den Erziehungsberechtigten) unterschrieben ist.
  • Bitte denken Sie daran, dass bei Teilnahme am Abo das SEPA-Lastschriftmandat mit Name, Vorname, IBAN, BIC versehen und vom Kontoinhaber unterschrieben werden muss. Bei abweichender Anschrift von Besteller und Kontoinhaber geben Sie bitte die Anschrift des Kontoinhabers an.

Bitte achten Sie darauf, dass der Bestellschein Bestätigung durch die Schule bestätigt und mit einem Schulstempel versehen ist (Punkt 7 auf dem Bestellschein). Um ein Scool-Abo beantragen zu können, muss der Bestellschein von der Schule für mindestens drei Monate bescheinigt sein.

Tipp: Bitte prüfen Sie vor Abgabe nochmals ob der Bestellschein alle nötigen Unterschriften (Besteller, ggf. Erziehungsberechtigter und Kontoinhaber) und die Bestätigung der Schule (einschl. Schulstempel und Unterschrift) enthält. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am bezuschussten Scool-Abo nur möglich ist, wenn ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegt. Ein nicht vollständig ausgefüllter Bestellschein kann von uns leider nicht bearbeitet werden und führt ggf. zu einem verzögerten Abo-Beginn.

Kann ich den Bestellschein auch ohne Bescheinigung der Schule abgeben?

Nein: Ein nicht bescheinigter Bestellschein kann von uns nicht bearbeitet werden. Sie erhalten das bezuschusste Scool-Abo nur, wenn dieser von der Schule korrekt bestätigt wurde.

Wenn Sie in Stuttgart zur Schule gehen, können Sie bei Abgabe eines komplett ausgefüllten „Scool“-Bestellscheins einschließlich SEPA-Lastschriftmandat und Bestätigung der Schule bei einem SSB-Kunden-Centrum ausnahmsweise die erste Monatswertmarke mit Zusatzwertmarke VVS-Netz gegen sofortige Bezahlung des entsprechenden Eigenanteils erwerben.

Laufendes Abo

Wie viel kostet mein Abo?

Der Eigenanteil (Tarifstand 01.01.2017) für die Monatswertmarken beträgt:

  • 39,35 Euro für Schüler/innen, die eine Stuttgarter Schule besuchen und innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart wohnen.
  • 42,35 Euro für Schüler/innen, die eine Stuttgarter Schule besuchen und außerhalb der Landeshauptstadt wohnen, sowie für Schüler, die außerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart zur Schule gehen.
Wann wird abgebucht?

Die Abbuchung des Eigenanteils erfolgt jeweils zum 1. des Monats von dem bei uns hinterlegten Konto. Die Teilnahme am Abo-Verfahren ist an die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats geknüpft. Eine manuelle Überweisung der Abo-Raten ist nicht möglich. Die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats schließt die Erhöhung oder Verringerung des monatlichen Einzugsbetrages bei Änderung der Tarife mit ein.

Eine Abbuchung von meinem Bankkonto konnte nicht erfolgen, was nun?

Wenn der fällige Betrag nicht von Ihrem Konto abgebucht werden kann oder eine Lastschrift vom Kontoinhaber widerrufen wurde, fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3,50 Euro an. Wird zusätzlich eine Bankgebühr fällig, stellen wir Ihnen diese ebenfalls in Rechnung.

Bitte beachten Sie, dass wir das Abonnement beenden werden, falls der Lastschrifteinzug mehrmals nicht erfolgreich durchgeführt werden kann oder uns kein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegt. In diesem Fall können Schüler einer Stuttgarter Schule mit einem Berechtigungsausweis über 5,11 Euro, der von der Schule erhältlich ist, bei einer VVS-Verkaufsstelle oder in einem SSB-KundenCentrum die Wertmarken zum Ausbildungstarif erwerben. Der bezuschusste Scool-Preis wird nur im Abo angeboten.

Ich habe einen Mahnbrief erhalten, was muss ich tun?

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob die bei uns hinterlegte Bankverbindung noch korrekt ist und teilen uns diese ggf. im Abo Online mit.

Bitte geben Sie Ihre Verbundpassnummer als 7stellige Nummer ein. Die für die Änderung ebenfalls benötigte Vertragsnummer finden Sie im Betreff auf dem Wertmarkenbogen.

Bitte überweisen Sie den kompletten offenen Betrag innerhalb der gesetzten Frist inklusive Bankgebühr und Bearbeitungsgebühren an uns.

Eine Bezahlung des offenen Betrages in Raten ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass sich eine zu spät getätigte Überweisung ggf. mit einer erneuten Abbuchung von uns überschneiden kann.

polygoCard verloren?

Bitte gehen Sie in eines unserer SSB-Kundenzentren. Der Ersatz kostet 15 Euro.

Ich möchte mein Abo unterbrechen, ist dies möglich?

Ihr Scool-Abo auf der polygoCard können Sie unter folgenden Link unterbrechen: Abo Online.

Kostenlose Fahrberechtigung Netz für den Monat August?

Ja, die gibt es. Es wird nicht abgebucht.

Gibt es eine Erstattung bei Krankheit?

Bei Krankheit wird Fahrgeld nur erstattet, wenn diese mit Reiseunfähigkeit verbunden ist und ununterbrochen länger als 15 Tage dauert. Die mit Reiseunfähigkeit verbundene Krankheit ist vom Abonnenten durch Vorlage eines ärztlichen Attestes oder einer Bescheinigung eines Krankenhauses oder einer Krankenkasse (rückwirkend unter Angabe des exakten Zeitraums) lückenlos nachzuweisen. Für jeden weiteren Krankheitstag wird 1/30 des Preises der Fahrtberechtigung abzüglich eines Bearbeitungsentgelts von 5,00 Euro erstattet.

Wo kann ich mein Monatsticket nutzen?

Das Scool-Abo gilt für beliebig viele Fahrten verbundweit und ist nicht übertragbar. Der Übergang in die 1. Klasse der DB ist nicht gestattet.

Wie lange gilt mein Monatsticket?

Sie gelten für beliebig viele Fahrten vom ersten Tag des Monats 00:00 Uhr bis zum Betriebsschluss des letzten Geltungstages (05:00 Uhr).

Wie lange erhalte ich das Scool-Abo?

Sie erhalten das Scool-Abo für den Zeitraum, der von der Schule auf dem Bestellschein bestätigt wurde

Ich weiß nicht welche Tarifzonen ich benötige?

Es genügt, auf dem Bestellschein Start- und Zielhaltestelle einzutragen.

Meine Adresse oder Bankverbindung hat sich geändert, was ist zu tun?

Bitte teilen Sie die neue Adresse/Bankverbindung umgehend dem AboCenter mit. Dies können Sie bequem Online über die SSB-Website tun www.ssb-ag.de/abo-login

Änderungen, die bis zum 15. des Monats bei uns eingehen, können für den Folgemonat berücksichtigt werden.

Ich habe meine Schule gewechselt, was muss ich tun?

Liegt bereits ein "Scool"-Bestellschein der aufnehmenden Schule vor, schicken Sie diesen uns zu. Bitte behalten Sie Ihre polygoCard.

Mein Abo läuft aus, ich benötige es aber noch länger, was muss ich tun?

Bitte senden Sie einen neuen, vollständig ausgefüllten und von der Schule bestätigten Bestellschein bis zum 15. des Monats für den Folgemonat per Post an unser AboCenter.

Beendigung des Abos

Ich möchte mein Abo kündigen, wie kann ich dies tun?

Sie können das Abo mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende schriftlich oder im Abo Online kündigen. Bitte geben Sie bei der Kündigung Ihre Abovertragsnummer und die Nummer Ihrer polygoCard an.

Sie haben noch Fragen oder ein Anliegen zum Abo?



Kontaktformular

Weitere Infos