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Häufig gestellte Fragen - eTicket

Was ist das eTicket?

Ihr Abo wird als elektronisches Ticket (eTicket) auf dem Chip Ihrer polygoCard gespeichert. Die polygoCard mit dem darauf gespeicherten eTicket ersetzt Ihren Verbund- bzw. Mobilpass samt Wertmarke.

Warum stellen wir Ihr Abo auf das eTicket um?

Gemeinsam haben wir es zukünftig leichter. Der Umgang mit dem Abo wird einfacher. Ein Beispiel: Sie bekommen nach Erhalt Ihrer polygoCard keine Wertmarken mehr zugesendet, die Sie regelmäßig austauschen müssen.

Welche weiteren Vorteile bietet Ihnen die polygoCard?

Die polygoCard dient Ihnen als Zugang zu Mobilitätsangeboten (Car-, Bikesharing, ÖPNV, Ladestationen) und urbanen Angeboten.

Als polygo Nutzer profitieren Sie daneben von den exklusiven polygo Angeboten und wechselnden Sonderkonditionen der Partner durch ausgewählte Services. Über die polygo Website www.mypolygo.de können Sie sich über das gesamte polygo Angebot und die Services informieren.

Was ändert sich?

Bei einer Ticketprüfung zeigen Sie zukünftig einfach Ihre polygoCard vor. Ihr eTicket wird dann elektronisch ausgelesen. Das Gleiche können Sie übrigens auch selbst machen. Ausgewählte und gekennzeichnete Ticketautomaten werden mit Lesegeräten ausgestattet.

Welche SSB- und DB-Automaten Ihr eTicket bereits anzeigen, können Sie auf www.mypolygo.de/ueber-polygo bei der Frage "Welches eTicket ist auf meiner polygoCard gespeichert?" nachlesen.

Wann erfolgt die Umstellung meines Abos auf das eTicket?

Wir haben mittlerweile 95 % unserer Abokunden umgestellt! Der Zeitpunkt ist der Beginn des jeweiligen neuen Vertragsjahres. Statt einer neuen Wertmarke schicken wir Ihnen Ihre neue polygoCard zu.

Ändert sich mein Abo durch die Umstellung auf die polygoCard?

Die Abo-Bedingungen sowie die Tarifbestimmungen des VVS bleiben unverändert bestehen. Es ändert sich lediglich die Ausgabeform Ihres Abo's.

Wer wird umgestellt?

Die Umstellung betrifft alle Abonnenten. Kunden, die kein Abonnement nutzen, sondern das Ticket (jährlich, monatlich, wöchentlich, täglich) am Schalter, Automaten oder beim Busfahrer mit Bargeld oder bargeldlos kaufen, sind ebenfalls nicht von der Umstellung betroffen.

Nicht betroffen sind demnach Nutzer folgender Tickets:

  • StudiTicket
  • MonatsTicket
  • WochenTicket
  • TagesTicket
  • EinzelTicket
  • Was muss ich tun, um noch umgestellt zu werden?

    Teilen Sie uns per Mail Ihren Umstellungswusch mit. Wir benötigen folgende Angaben:

  • Einstiegshaltestelle (gewöhnlich)
  • Ausstiegshaltestelle (gewöhnlich)
  • Zonen auf Ihren Verbundpass
  • Verbundpass- bzw. Vertragsnummer
  • aktuelles Foto als Dateianhang
  • Bitte formlos per Mail mit dem Betreff "eTicket-Umstellung" an folgende Adresse schicken: abo@ssb-ag.de.

    Die Anmeldung unter www.mypolygo.de/abo funktioniert nicht, was kann ich tun?

    Siehe "Was muss ich tun, um noch umgestellt zu werden?".

    Kann ich online bzw. über das Rücksendeformular meine Zonen ändern bzw. zusätzliche Zonen hinzubuchen?

    Eine Änderung des Abonnements (Ihrer Zonen oder des Tarifproduktes) ist bei der Umstellung auf das eTicket nicht möglich.

    Mein Abo ist im gesamten VVS-Netz gültig. Muss ich trotzdem meinen üblichen Fahrtweg (Start- und Zielhaltestelle) angeben?

    Bei den Abo-Arten Jedermann und 9-Uhr-UmweltTicket benötigen wir die Angabe der Start- und Zielhaltestelle. Bei den Abo-Arten Senior, 14-Uhr-Junior und Scool ist die Angabe nicht notwendig, da diese ohnehin netzweit gültig sind.

    Bis wann muss ich meine Daten an die SSB übermittelt haben?

    Bitte übermitteln Sie Ihre Angaben möglichst zeitnah, damit Sie Ihre polygoCard rechtzeitig zum geplanten Umstellungstermin erhalten.

    Welches eTicket ist auf meiner polygoCard gespeichert?

    Auf Ihrer polygoCard ist ein elektronisches Ticket gespeichert. Anders als bei Verbund-/ Mobilpass mit Wertmarke sind die Informationen zu Ihrem Ticket nicht auf der Chipkarte sichtbar. Damit Sie dennoch wissen, welches Ticket auf Ihrer polygoCard gespeichert ist, statten wir ausgewählte Automaten im VVS-Verkehrsgebiet nach und nach mit speziellen Lesegeräten aus. Automaten der SSB sind mit einer schematischen Abbildung der polygoCard gekennzeichnet, das Lesegerät zeigt das (((e-Symbol. Automaten der DB sind mit dem eTicket-Logo gekennzeichnet, der Kartenleser im Bereich der PIN-Pad Bucht zeigt ebenfalls das (((e-Symbol.

    Welche SSB- und DB-Automaten Ihr eTicket bereits anzeigen, können Sie auf www.mypolygo.de/ueber-polygo bei der Frage "Welches eTicket ist auf meiner polygoCard gespeichert?" nachlesen.

    Werden fahrtbezogene Daten auf meiner polygoCard gespeichert?

    Von den Einstiegskontrollsystemen der SSB werden keine fahrtbezogenen Daten auf die polygoCard geschrieben. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass andere Verkehrsunternehmen entsprechende Daten auf die Karten schreiben.

    Sie haben noch Fragen oder ein Anliegen zum eTicket?

    eTicket-Kontaktformular

    Sie haben eine Frage zum eTicket? Kontaktieren Sie uns!

    zum Kontaktformular


    Download

    Abo-Neukundenflyer (pdf | 552,8 KB)

    polygo Booklet (pdf | 763,6 KB)

    Datenschutzhinweis eTicket (pdf | 130,1 KB)