Bewerbungsprozess

Sie haben sich bei uns beworben und warten nun auf eine Rückmeldung. Bitte haben Sie Verständnis, dass die sorgfältige Prüfung Ihrer Unterlagen eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird. Selbstverständlich erhalten Sie zeitnah eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung.

  • Bewerbung für den Fahrdienst (Stadtbahn/Bus)

    Das Verfahren, mit dem wir unsere künftigen Mobilmacher für den Fahrdienst der SSB auswählen, sieht mehrere Stufen vor:

    1. Bewerbungseingang.
    2. Prüfen der Bewerbungsunterlagen – wichtig Hinweise finden Sie in den FAQ.
    3. Online-Assessment – hierbei geht es vor allem darum einzuschätzen, ob Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zur gewünschten Tätigkeit passen.
    4. Schriftliche Übung sowie ein Interview – in einem persönlichen Gespräch wollen wir uns gegenseitig kennenlernen.
    5. Betriebsärztliche Untersuchung sowie ein Fahrtest.
  • Bewerbung für die Ausbildung - das Auswahlverfahren

    Mit unserem Auswahlverfahren beginnen wir etwa ein Jahr vor dem Start der eigentlichen Ausbildung. Das Verfahren, mit dem wir Bewerberinnen und Bewerber für die SSB auswählen, sieht vier Stufen vor:

    1. Bewerbungseingang.
    2. Online-Assessment – hierbei geht es vor allem darum einzuschätzen, ob Ihre Kompetenzen zum gewünschten Ausbildungsberuf passen.
    3. Prüfen der Bewerbungsunterlagen – wichtige Hinweise finden Sie in den FAQ.
    4. Interview – in einem persönlichen Gespräch wollen wir uns gegenseitig kennenlernen.

    Bewerber/-innen für unsere dualen Studiengänge präsentieren darüber hinaus zusätzlich ein Thema Ihrer Wahl.