Ihre Fragen - unsere Antworten
Antworten zu Fragen, die der SSB sehr häufig zum Thema Bewerbung gestellt werden, haben wir im Überblick für Sie zusammengefasst. Hier finden Sie alle Informationen von Ansprechpartnern über den Bewerbungsprozess bis hin zur Reisekostenerstattung.
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe und Hilfe brauche?
Auf dieser Seite finden Sie die am häufigsten an uns gestellten Fragen und ihre Antworten. Falls Ihrerseits noch Fragen offenbleiben, helfen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne weiter. Diese finden Sie unter Kontakt.
- Wie soll ich mich bewerben?
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal im Stellenmarkt.
Für eine Bewerbung im Fahrdienst(Stadtbahn und Omnibus) benötigen wir zusätzlich ein aktuelles Führungszeugnis sowie einen aktuellen Auszug aus dem Verkehrszentralregister (Antragsformular). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Kosten hierfür nicht übernehmen können.
- Welche Dateiformate und -namen können als Dateianhang verwendet werden?
Es können nur Dateien der Typen csv; doc; docx; gif; jpg; pdf; png; tiff; xls; xlsx; rtf; jpeg; ppt; pptx; angehängt werden. Ausführbare Dateien (*.exe, *.com, etc.), Archive (*.zip, *.rar, etc.) oder sonstige Mediadateien (Filme, Sounds, etc.) nehmen wir aus Sicherheitsgründen nicht entgegen.
- Wie viele Dateien können bzw. sollen im Online-Bewerberportal hochgeladen werden?
Es können im Bewerberportal maximal 8 Anlagen angehängt werden.
- Sind die ausgeschriebenen Stellen aktuell?
Bei der SSB werden offene Positionen tagesaktuell veröffentlicht und gepflegt. Für alle Stellen, die Sie in unserem Stellenmarkt finden, suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – auch wenn das Veröffentlichungsdatum gegebenenfalls etwas zurückliegt.
- Ich interessiere mich für zwei Stellenangebote bzw. Ausbildungsberufe - soll ich zwei Bewerbungen zusenden?
Ja, bitte bewerben Sie sich auf jede Stelle im Stellenmarkt einzeln. Sie können sich in unserem Online-Bewerberportal gerne registrieren, dann müssen Sie Ihre Daten nur einmal eingeben.
- Wie läuft der Bewerbungsprozess bzw. das Auswahlverfahren?
Das Auswahlverfahren hängt stark von der ausgeschriebenen Stelle ab. Auf jeden Fall findet ein klassisches Vorstellungsgespräch statt. Interessante Bewerber laden wir zu Interviews mit Personalreferenten ggf. mit Betriebsräten und Vertretern der suchenden Fachbereiche ein. Für bestimmte Stellen, insbesondere im Fahrdienst und in der Ausbildung, wird dieses Vorgehen bis hin zu mehrstufigen Auswahlverfahren erweitert (Bewerbungsprozess).
- Werden Reisekosten zum Vorstellungsgespräch erstattet?
Reisekosten, die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können selbstverständlich auf Antrag erstattet werden. Informationen hierzu enthalten auch unsere Einladungsschreiben.