direkt zum Hauptinhalt springen

Auslandssemester an der Nelson Mandela University in Port Elizabeth

Ein Bericht von Julian Schrank, Dualer Student (B.A. Dienstleistungsmanagement)

Von Ende Januar 2022 bis Anfang Juli 2022 bekam ich die Chance für 5 Monate an der südafrikanischen Küste in Port Elizabeth zu studieren und zu leben.

Angekommen in Südafrika durften wir Studierende von der DHBW Stuttgart unser Studentenwohnheim in der Nähe der Universität beziehen. Direkt von Anfang an fühlten wir uns sehr willkommen und waren vom Angebot und der Ausstattung des Wohnheims sehr überrascht. Uns erwartete ein modernes Wohnheim, mit eigenem Fitnessstudio und einer wunderschönen Dachterrasse mit Meeresblick von der man aus einen Rundumblick über die Küstenstadt hatte.

Nach zweiwöchiger Eingewöhnung in Südafrika begann dann unser Studium. Aufgrund der Corona-Pandemie war unser kompletter Studienaufenthalt auf Online-Unterricht ausgerichtet, was aber sehr gut gestaltet und organisiert war. Nach einer Einführungswoche und einer Präsenzbesichtigung des Campus der Nelson Mandela University begann dann auch der Studienalltag. Ich hatte 3 Fächer in Südafrika abzulegen welche Human Resource Management, Services Marketing und Logistics waren. Jedes der Fächer hatten wir einmal pro Woche, mit Ausnahme von Service Marketing, was zweimal die Woche online abgehalten wurde. Im Vergleich zu DHBW in Stuttgart konnte man sich den Studienalltag viel besser gestalten, das Zeitmanagement war nicht so stressig und anspruchsvoll wie in Deutschland. Trotz alledem musste man auch in Südafrika sich Zeit nehmen, um für die Online-Tests und Assignments gut vorbereitet zu sein. Mit etwas Fleiß und Wille war das aber gut zu schaffen.

Neben dem Uni-Alltag konnte ich während meiner Zeit in Südafrika sehr viel vom Land, der dortigen Lebenskultur und den Leuten kennenlernen. Von Anfang an begeisterte mich die lebensfrohe Einstellung der Südafrikaner, die sich über die kleinsten Dinge gefreut haben und sehr freundlich waren.

Neben einer 10-tägigen East Coast Reise nach Kapstadt inklusive der Garden Route, sind wir die West Coast bis East London abgefahren und konnten hierbei eine atemberaubende Landschaft mit einer vielfältigen Tierwelt bestaunen. Zahlreiche Safari Besuche konnten wir hierbei direkt von Port Elizabeth aus unternehmen, da es zahlreiche Game Reserves und Nationalparks wie den Addo National Park hier gibt. Zusätzlich fuhren wir ein Wochenende ins Landesinnere nach Graaf-Reinet, um dort zu wandern und ein Winetasting abzuhalten.

Unsere letzte große Reise ging dann in den Krüger National Park, nach Johannesburg und Pretoria inklusive der Panoramaroute, wobei wir ein weiteres Mal die Big Five und eine wunderschöne Landschaft bestaunen konnten. Insbesondere der Blyde River Canyon beeindruckte mich sehr und ist meiner Meinung nach, ein Ort, den man bei einem Auslandsaufenthalt in Südafrika gesehen haben sollte.

Während meiner Zeit in Südafrika konnte ich zahlreiche neue Inhalte und wunderbare Menschen kennenlernen, sowie in einem tollen Land leben. Nicht nur die schönen Seiten Südafrikas wurden mir hier aufgezeigt, sondern auch die Probleme und Sorgen der Menschen, die dort herrschen. Durch den Aufenthalt in Südafrika habe ich sehr viel für mein weiteres Studium und Leben gelernt.

Jeder, der die Möglichkeit hat, ein Auslandssemester zu machen, sollte diese Chance ergreifen und sie nutzen. Es war eine unvergessliche Zeit und ich kann jedem nur empfehlen dieses wunderbare Land zu bereisen!