Kundendialog

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Buchung

Wie buche ich eine Fahrt?

Um eine Fahrt mit SSB Flex zu buchen, wählen Sie bitte auf der Startseite der App das Feld „Wo soll es hingehen?“ aus. Anschließend können Sie Start und Ziel (Adresse, Station, Ort ...) sowie den Zeitpunkt der Abfahrt/Ankunft und die Anzahl der Personen angeben. Bitte aktivieren Sie für die Festlegung Ihres Startorts Ihre Ortungsdienste, damit Ihr Standort lokalisiert werden kann. Sobald Sie die erforderlichen Angaben hinterlegt haben, werden Ihnen mögliche Verbindungen angezeigt, aus denen Sie wählen können. Die von Ihnen ausgewählte SSB Flex Verbindung (nur SSB Flex oder kombiniert mit z.B. Stadtbahn) wird für Sie eine Minute lang reserviert. Innerhalb dieses Zeitfensters können Sie Ihre reservierte Fahrt buchen. Nach erfolgreicher Buchung sehen Sie unter „Aktive Buchungen“ alles Wichtige zu Ihrer Buchung, wie z. B. die Information wann Ihr Fahrzeug kommt.

Sollten Sie einmal bei einer Fahrtanfrage die Rückmeldung erhalten, dass Ihre Anfrage nicht bedient werden konnte, erfahren Sie mehr im folgenden Absatz.

 

Ich möchte eine Fahrt buchen. Wieso bekomme ich keine Fahrt angezeigt?

Bei besonders hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass Ihnen keine SSB Flex Fahrt angeboten werden kann. Dies hängt dann mit der aktuell hohen Anzahl an Buchungen zusammen, die nicht alle gleichzeitig durch die eingesetzten Fahrzeuge mit einer vertretbaren Wartezeit bedient werden können. Versuchen Sie in diesem Fall, Ihre Buchung noch einmal zu wiederholen oder etwas später durchzuführen.

 

Kann ich eine Fahrt für eine andere Person buchen?

Nein, das ist leider nicht möglich, da die Buchung nicht von Ihnen auf eine andere Person übertragen werden kann. Wenn Sie eine Fahrt buchen, muss die Fahrt auch persönlich von Ihnen angetreten werden.

 

Kann ich eine Fahrt längere Zeit im Voraus buchen?

Dies ist aufgrund verschiedener Restriktionen heute leider noch nicht möglich. Aktuell können Sie SSB Flex nur unmittelbar buchen – also zu dem Zeitpunkt an dem Sie auch tatsächlich fahren wollen.

 

Ich bekomme eine Fahrt angezeigt, die neben SSB Flex auch eine Teilstrecke mit Bus, Stadtbahn, S-Bahn oder Zug enthält – kann ich diese wie angezeigt mit der Buchung nutzen?

Ja, mit der SSB Flex App werden auch Verbindungen angezeigt, die für die gewünschte Strecke günstige Kombinationen mit den VVS-Verkehrsmitteln enthalten. Wenn diese Verbindung gewählt wird, ist im Fahrpreis automatisch der notwendige VVS-Einzelfahrschein enthalten.
Bitte beachten Sie: Falls Sie bereits im Besitz eines gültigen VVS-Tickets für die Teilstrecke sind, müssen Sie die Anfrage ändern und als Start und Ziel nur die Teilstrecke mit SSB Flex bis zum oder ab dem Umsteigepunkt zum VVS-Linienverkehrsmittel angeben, um bei der Buchung nur SSB Flex ohne VVS-Verkehrsmittel zu bezahlen. Alternativ können Sie den VVS-Einzelfahrschein vor dem Abschluss der Buchung manuell aus dem Warenkorb entfernen.

 

Ich bekomme für meinen Fahrtwunsch auch eine Alternative angezeigt, die statt SSB Flex nur die Fahrt mit Bus, Stadtbahn, S-Bahn oder Zug enthält – kann ich diese auch buchen?

Ja, mit der SSB Flex App werden auch Verbindungen angezeigt, die für die gewünschte Strecke nur VVS-Verkehrsmitteln enthalten, wenn diese passend sind.

 

Warum muss ich bei der Buchung bereits die Anzahl der Personen angeben?

Die Angabe der Personenanzahl ist bereits bei der Buchung erforderlich, damit Ihnen ein Fahrzeug bereitgestellt werden kann, dass über ausreichend freie Sitzplätze verfügt. Je Buchungsvorgang können Sie für bis zu 5 Personen SSB Flex buchen. Eine Änderung der Personenanzahl nach der Buchung ist nicht mehr möglich.

 

Ich habe bereits ein VVS-Ticket, wird das berücksichtigt?

Ja, wenn Sie im Besitz eines VVS-TagesTickets oder VVS-ZeitTickets sind, fahren Sie zu einem reduzierten Fahrpreis. Dieses VVS-Ticket muss in dem Zeitraum gültig sein, in welchem die SSB Flex Fahrt durchgeführt wird, sowie für die VVS-Zonen gelten, durch welche die SSB Flex Fahrt führt. Starten Sie den Buchungsprozess über „Buchen“ und aktivieren Sie anschließend „Gültiges VVS-Ticket vorhanden?“, damit Ihr VVS-Ticket berücksichtigt wird.

Diese Regelung gilt nicht für Tickets anderer Verkehrsunternehmen oder –verbünde, des BW-Tarifs oder der Deutschen Bahn einschließlich der Kooperationsangebote CityTicket, Baden-Württemberg-Ticket oder MetropolTagesTicket.

 

Kann ich einen bestimmten Sitzplatz bei der Buchung reservieren?

Nein, die Reservierung und Buchung eines bestimmten Sitzplatzes in unseren SSB Flex Fahrzeugen ist leider nicht möglich. Soweit aber mehrere Sitzplätze beim Einstieg in einem unserer SSB Flex Fahrzeuge nicht besetzt sind, können Sie zwischen diesen frei wählen. 

Wie bekomme ich Hilfe bzw. gebe Feedback?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder Feedback rund um SSB Flex geben möchten, steht Ihnen hierfür unser telefonischer SSB Flex Kundenservice gerne zur Seite. Sie erreichen diesen unter 0711.7885-3333.

Vielen Dank für Ihr Feedback!