Der Einkauf der SSB

Der Einkauf der SSB ist für die Beschaffung aller Waren und Dienstleistungen verantwortlich und steuert alle Prozesse rund um die Beschaffung dieser. In dieser Rolle sind wir der zentrale Ansprechpartner für alle Lieferanten.

Einkaufsorganisation und Einkaufsspektrum

Der Einkauf ist in zwei unterschiedliche Teams mit den nachfolgenden Schwerpunkt-Warengruppen aufgeteilt:

Baueinkauf

  • Gleisbau
    • Beleuchtungsmaste
    • Betonfertigteile
    • Gleisbaumaterial
    • Gleisbauarbeiten
    • Schienen
    • Schienenschleifen und -schweißen
    • Weichen
  • Bauleistungen
    • Brandschutzarbeiten
    • Garten- und Landschaftsbau
    • Kanalarbeiten
    • Metallbauarbeiten
    • Rohbau
    • Tiefbau
  • Elektroarbeiten
    • Allgemeine Elektroarbeiten
    • Fernmeldeanlagen
    • Notstromanlagen
    • MSR Technik
    • Schaltanlagen
    • Stellwerkstechnik
  • Handwerkerleistungen
    • Aufzugsreparaturen
    • Bodenbelagsarbeiten
    • Dachdecker
    • Elektriker
    • HKL Techniker
    • Maler
    • Sanitärtechniker
    • Tischler
    • Trockenbau
    • Türen/Tore Wartung
  • Baumaterial
    • Holz
    • Sanitärmaterial
    • Stadtmobiliar

Material und Dienstleistungen

  • Stadtbahnfahrzeuge
    • Ersatzteile
    • Stadtbahn Neufahrzeuge
    • Stadtbahn Sanierung
  • Busse
    • Busse und Fahrzeuge
    • Fahrzeugersatzteile
    • Reifen
    • Reparaturleistungen Fahrzeuge
  • Dienstleistungen
    • Abfallentsorgung
    • Arbeitnehmerüberlassung
    • Busersatzverkehre
    • Call Center Dienstleistungen
    • Coaching
    • Facility Management Dienstleistungen
    • Finanzdienstleistungen und Versicherungen
    • Ingenieurleistungen
    • Personalberatung
    • Rechtanwälte
    • Seminare und Trainings
    • Unternehmensberatung
  • IT und Telekommunikation
    • Daten/Funk
    • Hardware
    • IT Dienstleistungen und Beratung
    • Mobilfunk und Festnetz
    • Software
  • Marketing
    • Agenturen
    • Drucksachen
    • Messen/ Events
    • Werbematerial
  • Werkstatteinrichtung
    • Elektromaterial
    • Fahrkartenautomaten
    • Fördertechnik
    • Hebeanlagen
    • Kassen
    • Werkzeuge
    • Werkstattausstattung
  • Energie und Kraftstoffe
    • Diesel
    • Gas
    • Strom
    • Wasser
  • Indirekte Bedarfe
    • Arbeitskleidung
    • Büromaterial
    • Küchenausstattung
    • Literatur
    • Normteile
    • Transportleistungen und Paketdienste

Ausschreibungen

Hier finden Sie unseren aktuellen Ausschreibungen.

zum Ausschreibungsportal

Lieferant werden

Möchten Sie sich als Lieferant bei der SSB bewerben? Decken Sie die aufgezeigten Warengruppen bzw. Teile davon ab? Dann senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular mit Ihrem Leistungsspektrum und den grundlegenden Informationen zu Ihrem Unternehmen. Unsere warengruppenverantwortlichen Einkäufer werden den Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

  • Lieferantenmanagement mit Coupa

    Das Portal für unsere Lieferanten

    Mit der Implementierung von Coupa steht unseren Lieferanten eine kostenlose cloud-basierte Plattform zur Verfügung, die effiziente und transparente Prozesse gewährleistet. Coupa digitalisiert den kompletten Procure-to-Pay-Prozess, angefangen bei der Katalogpflege bis hin zur Rechnungsstellung.

     

    Welche Vorteile bietet Ihnen das Coupa Supplier Portal?

    • Kollaboratives Arbeiten auf dem Portal
    • Transparenz und Prozesseinsicht, da der Status von allen Beteiligten eingesehen werden kann
    • Empfangen und Prüfen von Bestellungen
    • Verfassen von Rechnungen und Gutschriften
    • Katalogartikel erstellen und verwalten
    • Verwalten Sie Ihr Firmenprofil

     

    Sie möchten mit uns zusammenarbeiten?

    Dann haben Sie nach der Einführung von Coupa folgende zwei Möglichkeiten:

    1. Lieferantenportal (CSP): Sie erhalten von uns eine E-Mail-Einladung zur Registrierung auf dem CSP. Danach können Sie sich im CSP anmelden, um Bestellungen anzuzeigen sowie Rechnungen elektronisch zu erstellen und zu versenden. Für weitere Informationen benutzen Sie bitte folgenden Link.

    2. Benachrichtigung durch den Lieferanten (SAN): Die Anbindung per E-Mail ist der einfachste Weg, um in die Zusammenarbeit via Coupa zu starten. Hier können Sie direkt aus dem E-Mail-Posteingang heraus agieren, um Bestellungen entgegenzunehmen und Rechnungen zu erstellen. Dies erfolgt ohne Registrierung oder Anmeldung im Coupa Lieferantenportal. Für weitere Informationen benutzen Sie bitte folgenden Link.

     

    Sie möchten sich registrieren?

    Um sich erstmalig zu registrieren, kontaktieren Sie bitte das Team des Einkaufs, über das untenstehende Kontaktformular der SSB AG. Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir diese umgehend prüfen und Sie erhalten anschließend eine Einladung per E-Mail, um sich über das CSP einzuloggen und Ihre Daten zu ergänzen.

     

    Sie sind bereits registriert?

    Dann melden Sie sich direkt über das Coupa Supplier Portal an.

     

    Sie haben noch weitere Fragen?

    Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner im SSB-Einkauf oder melden Sie sich via Kontaktformular bei uns. Weitere Anleitungen finden Sie im Coupa Success Portal:

  • Kontaktformular

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte nennen Sie uns Ihr Leistungsspektrum.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    * Pflichtfelder