Am 28./29. Juli: Der Jubiläumstag 150 Jahre Straßenbahn in Stuttgart – Neue Ausstellung im Straßenbahnmuseum – Enthüllung ‚SchauPlatz Charlottenplatz‘ – Fahrzeugschau – Historische Buslinie A – Rundfahrten auf Straße und Schiene

Am Sonntag: Große Fahrzeugparade und Korso mit Ansage – Verlosung der Mitfahrten
Am Sonntagvormittag: Stadtbahnlinie U15 über Waldau umgeleitet – Umleitung für Autofahrer im Bereich Gerokstraße

An beiden Tagen: Vergünstigter VVS-Tarif

Nicht nur Straßenbahnfreunde und Stuttgartliebhaber können sich auf das Wochenende 28./29. Juli freuen: Sonntags steigt auf der Gänsheide im Stuttgarter Osten und auch im Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt eine bunte Jubiläumsschau zum Thema 150 Jahre Straßenbahn in Stuttgart. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB) stellen alles auf die Räder, was für den Fahrpark der SSB aus anderthalb Jahrhunderten typisch ist: vom ältesten elektrischen Triebwagen von 1904 über historische und aktuelle Omnibusse und Dienstfahrzeuge bis zum aktuellen Stadtbahnwagen.

Zunächst aber wird am Samstag die Haltestelle Charlottenplatz der Stadtbahn zum „SchauPlatz“: So heißt die neue Dauerausstellung am Bahnsteig, die um 11 Uhr eröffnet wird. Sie ist dem Thema Stadtbahn Stuttgart gewidmet, die auch schon über 30 Jahre besteht, und dem Verkehrsbauwerk Charlottenplatz, das bereits eine über 50-jährige Geschichte aufweist.

Der Ort und der 28. Juli als Tag der Enthüllung sind mit Bedacht gewählt: Genau vor 150 Jahren, am 28. Juli 1868, machte sich vom damaligen städtischen Archiv – am heutigen Charlottenplatz – die erste Pferdebahn Stuttgarts auf dem Weg nach Bad Berg. Und wer schon an der Haltestelle in die Stadtgeschichte eintaucht, kann dies direkt daneben vertiefen: im neuen Stadtmuseum für Stuttgart, dem Stadtpalais. Vor allem aber hat sich im Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt etwas getan: Es öffnet am Samstag wieder seine Tore und hat seine Dauerausstellung neu gestaltet. Sie informiert nun über das Linien- und Streckennetz der SSB in früheren Zeiten, über den auch schon bald hundertjährigen Betriebszweig Omnibus und darüber, was es zu allen Zeiten bedeutete, Mitarbeiter eines solchen Verkehrsunternehmens zu sein.
Oldtimer auf Achse

An beiden Tagen des Wochenendes zieht die Oldtimerlinie 23 zwischen Straßenbahnmuseum, Innenstadt und Ruhbank/Fernsehturm wieder ihre Runden. Um die Depothalle in Bad Cannstatt ist der uralte Triebwagen 222 aktiv. Zwischen den historischen Schauplätzen Charlottenplatz und Straßenbahnmuseum kursiert die Sonderbuslinie A mit Busoldtimern. Vom Straßenbahnmuseum aus gehen moderne Omnibusse auf Tour, die den aktuellen Busbetriebshof Gaisburg der SSB ansteuern. Auf der Fahrt gibt es Informationen darüber, was sich auf solch einem Busdepot heute alles tut. Auf dem Freigelände des Straßenbahnmuseums wird eine Fahrzeugschau mit Exponaten aus dem SSB-Fahrpark auf Schiene und Straße gezeigt. Eine besondere Attraktion bilden dabei stets die Dienst- und Arbeitsfahrzeuge, die man sonst nur nachts oder aus weiter Ferne sieht. Auch für das leibliche Wohl, musikalischen Hintergrund und Unterhaltung für Kinder ist gesorgt.

Korso von Alt und Neu beim Bubenbad

Einen Höhepunkt wird sicherlich die große Fahrzeugparade am Sonntag bilden. Zwischen Bubenbad und Heidehofstraße nehmen ab 11 Uhr zahlreiche SSB-Fahrzeuge aus allen Epochen Aufstellung, ob mit Stahl- oder Gummirädern, und können in Ruhe betrachtet werden. Ab 12 Uhr setzt sich ein Wagen nach dem anderen in Bewegung und defiliert zum Eugensplatz. Dort wird es per Mikrofon sachkundige Erläuterungen der einzelnen Fahrzeuge geben. Dafür sorgen Wolfgang Arnold, Technischer Vorstand der SSB, und Nikolaus Niederich, Vorsitzender des Vereins SHB. Die historischen Fahrzeuge rollen weiter durch die Stadt und versammeln sich anschließend um das Straßenbahnmuseum. Dieses ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.

Für die Mitfahrt in den Oldtimerfahrzeugen ab der Ausstellungsfläche in der Gerokstraße zum Museum werden 150 kostenlose Karten über Facebook verlost. Für die weiteren Plätze in den Oldtimern gibt es Fahrkarten vor Ort beim Schaffner. Die Plätze müssen bis 12 Uhr eingenommen sein. Die Fahrten führen ohne Halt direkt zum Museum. Diese Fahrten halten auch nicht am Eugensplatz. Bereits auf der morgendlichen Hinfahrt vom Museum zur Ruhbank können Fahrgäste in den Oldtimern Platz nehmen. Auch dort verkauft der Schaffner die Fahrscheine. Erste Abfahrt ab Museum ist um 8.42 Uhr, dann alle zehn Minuten. Oldtimer-Einzelfahrscheine ab Bad Cannstatt gelten bis zur Ruhbank und weiter bis zur Gerokstraße bis zur Fahrzeugschau. Wer darüber hinaus mit Oldtimern fahren möchte, kauft am besten gleich morgens eine Oldtimer-Tageskarte.

An beiden Jubiläumstagen gelten alle VVS-ZeitTickets oder VVS-EinzelTagesTickets in den regulären Verkehrsmitteln für insgesamt fünf Personen. Das Angebot ist ideal für die Anreise zu den Jubiläumsveranstaltungen oder einen Sonntagsausflug. Parkplätze gibt es im weiteren Umfeld des Fahrzeugkorsos in Stuttgart Ost grundsätzlich keine, der betreffende Straßenabschnitt wird für Autos ohnehin gesperrt. Die SSB empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Fahrzeugschau in der Gerokstraße liegen die Bushaltestellen Heidehofstraße und Payerstraße der Ersatzbuslinie U15 E in der Nähe.

Umleitung für Fahrgäste und Autofahrer

Am Sonntagvormittag etwa von 9 bis 13.30 Uhr ist die Gerokstraße zwischen Heidehofstraße und Bubenbad gesperrt. Der Straßenverkehr wird über die Wagenburg-, Bussen- und Planckstraße umgeleitet. Die Stadtbahnlinie U15 fährt in dieser Zeit im Verlauf der Linie U7 über Bopser und Waldau bis Heumaden. Für die Fahrgäste wird eine Buslinie U15 E vom Schlossplatz/Olgaeck bis zur Ruhbank eingerichtet. Die Haltestellen der Busse liegen im Umfeld der Haltestellen der Stadtbahn. Zwischen Olgaeck und Heidehofstraße werden die Halteplätze der Linie 42 bedient. Die Haltestellen Stafflenbergstraße und Bubenbad können durch die Busse nicht bedient werden. Die Haltestelle Stelle kann nur in Stadtauswärtsrichtung an der Jahnstraße angefahren werden. Die nächsten Ersatzhaltestellen liegen in der Umleitungsstrecke über Wagenburg-, Libanon- und Planckstraße am Abzweig Heidehofstraße, bei der Planckstraße 72/81 und an der Payerstraße bei der Kreuzung „Spinne“. Die Busse können keine Fahrräder mitnehmen.

q   Samstag und Sonntag: Oldtimer-Buslinie A Schlossplatz ab 12.20 Uhr alle 30 Minuten zum Straßenbahnmuseum, bis 16.20 Uhr. Charlottenplatz ab jeweils zehn Minuten später.
q   Straßenbahn-Oldtimerlinie 23 am Samstag: Straßenbahnmuseum ab 10.32 und 12.02 Uhr zur Ruhbank, ab dann alle 60 Minuten bis 15.02 Uhr. Letzte Rückfahrt ab Ruhbank 16.02 Uhr.
q   Am Sonntag: Straßenbahnmuseum ab 12.47 Uhr und 13.02 Uhr, ab dann alle 30 Minuten bis 16.02 Uhr. Letzte Rückfahrt ab Ruhbank 17.02 Uhr. Halte unterwegs an der Mittnachtstraße, Budapester Platz (nur Richtung Museum), Schlossplatz, Charlottenplatz, Eugensplatz, Bubenbad.
q   Für beide Oldtimerlinien: Einfache Fahrt 4,50 Euro, es gibt Ermäßigungen, Familien- und Tageskarten. VVS-Tickets gelten nicht.
q   Kurz-Rundfahrten mit dem 114-jährigen historischen Triebwagen 222 um die Halle Cannstatt: 3 Euro, es gibt eine Ermäßigung. Oldtimer-Tageskarten gelten hier nicht.
q   Rundfahrten mit historischen Bussen zum Busdepot Gaisburg: gegen Spende. Oldtimer-Tageskarten gelten hier nicht.

q   Anreise: An beiden Jubiläumstagen gelten alle VVS-ZeitTickets und VVS-EinzelTagesTickets für insgesamt fünf Personen in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln (nicht in den Oldtimern).
Weitere Informationen:
www.shb-ev.info
www.strassenbahnmuseum.com
www.ssb-ag.de

Am Sonntagvormittag Umleitung der Stadtbahnlinie U15 über Waldau – Ersatzverkehr mit Bussen - Halte Stafflenbergstraße und Bubenbad nicht bedient.
Für Autofahrer Gerokstraße teilweise gesperrt – Umleitung über Wagenburg-/Bussen-/Planckstraße.