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Fahrplan für 2024 beschlossen

Der Aufsichtsrat der SSB tagte am 4. April

Der Aufsichtsrat stimmte dem Jahresfahrplan 2024 zu. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 kann die SSB die neuen Stadtbahntunnel zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof in Betrieb nehmen und mit dem Netz 2024 wieder zum ursprünglichen Stuttgarter Stadtbahnnetz zurückkehren. U1 und U14 tauschen im Netz 2024 ihre Südäste, um künftig eine gleichmäßigere Auslastung der Fahrzeuge zu erzielen. Dies ist eine erste Phase des geplanten 80-Meter Betriebes auf der Stadtbahnlinie U1. Wann die langen Stadtbahnen auf der U1 zum ersten Mal fahren werden, ist noch offen. Der Aufsichtsrat stimmte der Verlängerung der U1-Haltestellen Erwin-Schöttle-Platz, Bihlplatz und Südheimer Platz für den Betrieb mit 80 Meter langen Stadtbahnen zu. Der Stuttgarter Gemeinderat wird sich Ende April mit dem Thema beschäftigen. „Wir freuen uns alle darüber, dass die so wichtige Verkehrsader Hauptbahnhof-Staatsgalerie ab Dezember wieder pulsiert“, sagt der SSB-Aufsichtsratvorsitzende Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. Der Ausbau der Haltestellen auf dem Nordast der U1 hat in diesem Jahr begonnen.

Der Aufsichtsrat stimmte dem Bauvorhaben von Rettungsstollen an der Weinsteige zu. In den Stadtbahntunneln zwischen Waldau und Weinsteige sind Ventilatoren installiert, die im Brandfall für notwenige Entlüftung sorgen. Der in langfristiger Perspektive anstehende notwendige Austausch der Ventilatoren soll nicht erfolgen. Die geplanten Rettungsstollen verkürzen die Rettungswege und werden als bauliche anstelle einer technischen Lösung die Sicherheit verbessern und den Einsatz von Ventilatoren nicht länger notwendig machen.

 

Netz 2024

Die U9 fährt im Netz 2024 wieder von der Haltestelle Staatsgalerie über Hauptbahnhof/Arnulf Klett-Platz Richtung Vogelsang und Botnang.

Die Linien U1 und U14 tauschen ihre Südäste. Die U1 fährt künftig von Heslach/Vogelrain ab dem Österreichischen Platz über den Berliner Platz und Hauptbahnhof nach Fellbach. Die U14 fährt künftig von Vaihingen Bahnhof ab dem Österreichischen Platz über Rathaus, Charlottenplatz und Wilhelma nach Mühlhausen.

Die U11 bedient den Neckarpark wieder mit der angestammten Innenstadtschleife.

Die Ergänzungslinien U29 und U34 aus dem Netz 2018 werden eingestellt.

Auf folgenden Linien ändert sich im Netz 2024 nichts: U2, U3, U5, U6, U7, U8, U12, U13, U15, U16, U19.

Die SSB wird ihren Fahrgästen die Änderungen und Neuerungen wie auch bei der Umstellung auf die Netze 2016 und 2018 rechtzeitig im Laufe des Jahres 2023 vorstellen.