direkt zum Hauptinhalt springen

Fahrplanwechsel bei der SSB am 13. Dezember

  • X4: neue Schnellbuslinie Nürtingen – Degerloch
  • Linien 52, N7 und 80: neue Haltestellen
  • Nachtbusse verkehren täglich (Achtung Nachtrag 08.12.2020: Nachtbusse verkehren vorerst doch nicht täglich. Siehe Pressemeldung 08.12.2020: Stadt Stuttgart beschließt wegen Corona-Pandemie: Zusätzliches Nachtbusangebot der SSB startet vorerst nicht)

 

Vierter Schnellbus, tägliche Nachtbusse

Ab Sonntag, 13. Dezember, gilt im Netz der SSB der neue Jahresfahrplan 2021. Er gilt bis einschließlich 11. Dezember 2021. 

Es klingt fast revolutionär: Was seit langen Jahren von vielen jungen Fahrgästen gewünscht, wird jetzt Wirklichkeit, nämlich der tägliche Betrieb der Nachtbusse. Der Probebetrieb soll zunächst ein Jahr dauern. (Achtung Nachtrag 08.12.2020: Nachtbusse verkehren vorerst doch nicht täglich. Siehe Pressemeldung 08.12.2020: Stadt Stuttgart beschließt wegen Corona-Pandemie: Zusätzliches Nachtbusangebot der SSB startet vorerst nicht)

Änderungen bei der Stadtbahn

Die U16 fährt morgens und nachmittags jeweils eine Stunde länger als bisher, damit die Fahrgastnachfrage auch am Rand der Hauptverkehrszeit noch besser bedient werden kann und die U13 nachmittags weiter entlastet wird. Bei der Zahnradbahn (Linie 10) wird das bisherige Zacketaxi, das ab 21 Uhr auf dem Linienverlauf der Zacke verkehrte, jetzt mit Kleinbussen betrieben.

Ferienfahrplan: In den Weihnachts-, Pfingst- und Sommerferien wird das Angebot an die geringere Nachfrage angepasst.  

Die U8 bedient den Abschnitt Heumaden – Ostfildern nur in der Hauptverkehrszeit. Die U19 fährt nur in der Hauptverkehrszeit.

Änderungen bei den Buslinien

Ab Fahrplanwechsel verkehrt die Linie X1 mit einem 6-Minuten-Takt. Damit wird dem Kunden weiterhin ein sehr gutes Angebot zur Verfügung gestellt und zudem dem Luftreinhalteplan der Stadt Stuttgart Rechnung getragen, die Betriebskosten pro Jahr allerdings deutlich reduziert. Ab dem Fahrplanwechsel sind auf drei Umläufen Batteriebusse eingesetzt. Hier sollen Erfahrungen im täglichen Betrieb hinsichtlich der Reichweite gesammelt werden.

Der schnelle Nürtinger: Mit der Linie X4 geht eine vierte Schnellbuslinie an den Start, als attraktive Schnellverbindung zwischen Nürtingen, Filderstadt und dem Umsteigeknoten Degerloch. Zwischen Nürtingen und Bernhausen wird der bisherige Zwischentakt der Linie 74 bedient. Dabei übernimmt die Linie X4 auf dem Abschnitt Nürtingen bis Filderstadt-Bernhausen die seitherigen Fahrten des Zwischentaktes der Linie 74, die in der Hauptverkehrszeit keinen Anschluss auf die S-Bahn in Bernhausen haben. In diesem Streckenabschnitt werden alle Haltestellen wie seither von der Linie 74 bedient. Ab Bernhausen verkehrt die Linie dann als Schnellbuslinie teilweise über die B 27 direkt zum ZOB Degerloch, mit reduzierter Haltestellenbedienung. Angebunden sind jedoch das Gewerbegebiet Fasanenhof mit Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahnlinie U6 an der Haltestelle EnBW City, die Halte Sternhäule und Landhaus, diese mit Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahnlinie U3. Die X4 verkehrt Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis etwa 21 Uhr in einem 30-Minuten-Takt. Gegenüber der Linie 74 geht die Fahrt von Nürtingen bis Degerloch zwölf Minuten schneller.

Linie 42: Hier wird der morgendliche Fünf-Minuten-Takt aufgrund der starken Fahrgastnachfrage bis etwa 9 Uhr ausgeweitet. Auf der Linie 44 sind zukünftig standardmäßig Gelenkbusse auch an Sonntagen eingeplant, um mehr Kapazität zur Verfügung zu stellen. Der nachmittägliche Fahrplan der Linie 50 wird besser an die Schulzeiten angepasst und in einen 50-Minuten-Takt überführt. Bei der Linie 52 wird die Haltestelle Frankenstraße jetzt auch in Fahrtrichtung Bad Cannstatt eingerichtet.

Wegen Einführung der Linie X4 wurde das Konzept der Linie 74 überarbeitet. Die bisherige Schülerfahrt um 6.36 Uhr ab Bernhausen Bahnhof entfällt aufgrund schwacher Auslastung. Werktags konzentriert sich die Linie 74 auf die Haupt-, Früh- und Spätverkehrszeit. In der Nebenverkehrszeit übernimmt die Linie X4 die Bedienung zwischen Bernhausen und Nürtingen. Zusätzlich übernimmt die Linie 76 viele Fahrten der Linie 74 zwischen Degerloch und Bernhausen. Lediglich im Spätverkehr und am Wochenende verkehrt die Linie 74 auf dem kompletten Linienabschnitt zwischen Degerloch und Nürtingen.

Die Messelinie 78 verkehrt bei größeren Publikumsmessen, aber nur noch zwischen Messe und der Haltestelle EnBW City. Mit Eröffnung der Linie U6 zur Haltestelle Flughafen/Messe im Dezember 2021 entfällt die Linie 78 komplett. Das Fahrtenangebot im Spätverkehr der Linie 80 wird um eine Stunde ausgeweitet, das heißt vier Fahrten zusätzlich. Die bislang noch nicht eingerichtete Haltestelle Synergiepark in Fahrtrichtung Vaihingen Bahnhof wird in Betrieb genommen. Bei Linie 91 entfällt die Haltestelle Forsthaus I auf den Langfahrten von und nach Lauchhau und Sindelfingen Pfarrwiesengymnasium. Die Kurzfahrten enden weiterhin an der Haltestelle Forsthaus I.

Ferienfahrplan: In den Weihnachts-, Pfingst- und Sommerferien wird das Angebot an die geringere Nachfrage angepasst:

Linie 41 fährt ganztägig im 15-Minuten-Takt statt alle zehn Minuten. Bei Linie 52/56 entfallen die Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit. Linie 65 unternimmt keine Verstärkerfahrten nach Plieningen. Linie 91 fährt in der Hauptverkehrszeit nicht mehr nach Sindelfingen. Linie 99 bedient morgens nicht die Schlotwiese und fährt im 30- statt 20-Minuten-Takt.

Und zum guten Schluss: Die Nachtbuslinien N1 bis N10 verkehren für einen zunächst einjährigen Probebetrieb täglich. Die bisher von Donnerstag auf Freitag üblichen drei Abfahrten pro Linie werden auf Sonntag bis Donnerstag ausgeweitet. Freitags und samstags sowie vor Feiertagen sind es wie bisher fünf Abfahrten pro Nacht.

Umbenennung von Haltestellen

Linie 92: Aus Gerlingen Waldfreibad wird Gerlingen Krummbachtal. Linien 92 und X2: Statt Gerlingen Schillerhöhe Post heißt es jetzt Gerlinger Tor.

------------
 

Die Änderungen in Kurzfassung

Vierter Schnellbus, tägliche Nachtbusse

Ab Sonntag, 13. Dezember, gilt im Netz der SSB der neue Jahresfahrplan 2021. Was seit langen Jahren gewünscht wurde, wird jetzt Wirklichkeit, nämlich der tägliche Betrieb der Nachtbusse, zunächst probeweise für ein Jahr.

Das ändert sich bei der Stadtbahn

Die U16 Fellbach – Giebel fährt in der Hauptverkehrszeit jeweils eine Stunde länger. Bei der Zahnradbahn Marienplatz – Degerloch (Linie 10) wird das bisherige, ab 21 Uhr fahrende Zacketaxi jetzt mit Kleinbussen betrieben.

Und das ändert sich beim Bus

Die Schnellbuslinie X1 Stuttgart City – Bad Cannstatt fährt alle sechs statt fünf Minuten, dafür übernehmen brandneue elektrische Batteriebusse einen Teil der Fahrten.

Der schnelle Nürtinger: Mit der X4 Degerloch – Nürtingen geht der vierte Schnellbus an den Start. Zwischen Filderstadt-Bernhausen und Degerloch geht es auf die Schnellstraße, das spart insgesamt zwölf Minuten gegenüber der Linie 74. Die X4 fährt von morgens bis abends alle 30 Minuten.

Innenstadtlinie 42 Schlossplatz – Stuttgart Ost – Stuttgart Süd: Morgens wird bis neun Uhr alle fünf Minuten gefahren.

Linie 50 Killesberg – Westbahnhof: Es gibt nachmittags alle 50 Minuten eine Fahrt, daher passt der Fahrplan an der Doggenburg besser zum Ende der Schulstunden.

Linie 52 Bad Cannstatt – Zuffenhausen und Nachtbuslinie N7: Die Haltestelle Frankenstraße wird jetzt auch in Fahrtrichtung Bad Cannstatt eingerichtet.

Linie 74 (Degerloch –) Bernhausen - Nürtingen: Weil die X4 die Hauptrelation übernimmt, konzentriert sich die Linie 74 auf die Hauptverkehrszeit und Randstunden. Der Durchlauf nach Degerloch entfällt meist, außerdem fährt dort verstärkt Linie 76.

Linie 78 (Messelinie)

Sie verkehrt bei größeren Publikumsmessen, aber nur noch zwischen Messe und der Haltestelle EnBW City (Anschluss U6). Der Durchlauf ab Degerloch entfällt. Ab Ende 2021 übernimmt die verlängerte U6 ganz die Aufgabe der Linie 78.

Linie 80, Ringlinie Vaihingen Bahnhof – Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen/Synergieparkt: Abends wird eine Stunde länger gefahren, im 15-Minuten-Takt. Der neue Halt Synergiepark Richtung Vaihingen Bahnhof kommt dazu.

Linie 91 (Feuerbach –) Botnang – Uni - Büsnau (- Sindelfingen): Die Langläufer nach Vaihingen Lauchhau und Sindelfingen fahren nicht mehr über Forsthaus 1, die Kurzfahrten hingegen weiterhin.

Nachtbuslinien N1 bis N10: Probeweise fahren diese ab jetzt täglich, kommen also von Sonntagnacht bis Donnerstag dazu. Unter der Woche werden drei Abfahrten geboten, wie bisher schon von Donnerstag auf Freitag üblich. Freitags und samstags sowie vor Feiertagen sind es wie bisher fünf Abfahrten pro Nacht.

Der Ferienfahrplan (Weihnachts-, Pfingst- und Sommerferien). Das Angebot wird der geringeren Nachfrage angepasst.

Stadtbahn:

Die U8 Vaihingen – Ostfildern/Nellingen bedient den Abschnitt Heumaden – Ostfildern nur in der Hauptverkehrszeit.

Die U19 Neugereut – Bad Cannstatt – NeckarPark fährt nur in der Hauptzeit.

Busverkehr:

Linie 41 Berliner Platz – Marienhospital/Lerchenrainschule fährt ganztägig alle 15 statt alle zehn Minuten.

Bei Linie 52 Bad Cannstatt – Zuffenhausen und Linie 56 Mercedes-Benz-Welt – Bad Cannstatt – Münster entfallen die Verstärker in der Hauptzeit.

Linie 65 Uhlbach/Obertürkheim – Heumaden – Flughafen fährt nicht verstärkt nach Plieningen.

Linie 91 Botnang – Büsnau fährt in der Hauptzeit nicht mehr nach Sindelfingen.

Linie 99 Stammheim – Freiberg bedient morgens nicht die Schlotwiese und fährt im 30- statt 20-Minuten-Takt.