direkt zum Hauptinhalt springen

Gemeinsame Aktion von Polizei und SSB zum Tragen von Alltagsmasken im ÖPNV

Am Donnerstagmorgen beobachteten Polizistinnen und Polizisten gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SSB die Annahme der Maskenpflicht im ÖPNV in den Stadtbahnen der SSB. Fahrgäste ohne Maske wurden an die bestehende Verpflichtung erinnert, an den Haltestellen und in den Fahrzeugen des ÖPNV eine Mund und Nase bedeckende Alltagsmaske zu tragen.

An den Stadtbahnhaltestellen Hauptbahnhof und Charlottenplatz waren 17.863 Fahrgäste am Bahnsteig und in den Stadtbahnen im Blick von Polizei und SSB. 117 Fahrgäste waren ohne Maske unterwegs und wurden daraufhin angesprochen, also 0,7 Prozent aller beobachteten Reisenden.

Die Bereitschaft, in den Fahrzeugen eine Maske zu tragen war etwas größer. Nur 0,5 Prozent der Fahrgäste hatten hier die Mund-Nasenbedeckung vergessen, am Bahnsteig waren es 1,6 Prozent.

Die SSB erinnert seit Bestehen der Maskenpflicht in ihren Fahrgastmedien daran, während der ÖPNV-Nutzung eine Alltagsmaske zu tragen.