direkt zum Hauptinhalt springen

In den Sommerferien in Stuttgart Nord: Stadtbahn über Nordbahnhof umgeleitet – Keine Stadtbahn zum Killesberg

Von Donnerstagmorgen, 26. Juli, bis Sonntagabend, 9. September, also während der Sommerferien, finden in der Heilbronner Straße zwischen Friedhofstraße und Löwentorbrücke Gleisbauarbeiten statt. Deshalb fahren in dieser Zeit auf dem Streckenabschnitt zwischen Pragsattel und Stadtbibliothek keine Stadtbahnen, auch nicht zum Killesberg. Die Linien U6, U7 und U15 werden im Verlauf der U12 über Nordbahnhof und Budapester Platz umgeleitet.

Zur Bedienung der Halte in der Heilbronner Straße wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Diese fahren als Ringlinie zwischen Nordbahnhof, Eckartshaldenweg und Löwentorbrücke zurück zum Nordbahnhof. Er bedient die Unterwegshalte Mittnachtstraße, Rosensteinstraße, Eckartshaldenweg, Löwentorbrücke und Löwentor. Durch die Linienführung über den Nordbahnhof verlängern sich die Reisezeiten in allen Relationen. Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und mehr Zeit einplanen.

Die nächstgelegene Haltestelle der Stadtbahn für den Bereich Stadtbibliothek ist Budapester Platz. Die Haltestelle Löwentor wird nur von der Linie U15 bedient.

Die Stadtbahnlinie U5 wird verkürzt und umgeleitet und fährt nur zwischen Leinfelden und Waldau. Die Haltestelle Killesberg ist mit der Buslinie 44 vom Hauptbahnhof zu erreichen. Die Linie 44 wird sonntags mit Kurzfahrten vom Killesberg bis Hauptbahnhof verstärkt. Für Veranstaltungen im Höhenpark Killesberg können zur Anreise auch die Haltestellen Maybachstraße und Pragsattel der Stadtbahn genutzt werden.

Fahrplantabellen bzw. tagesaktuelle Reiseverbindungen sind unter www.ssb-ag.de abrufbar.Fahrbeziehungen, die im regulären Betrieb mit Kurzstreckentickets erreicht werden, sind trotz der Umleitung und eventuellem Umstieg weiterhin gültig.

Für den Autoverkehr wird die Fahrbahn zum Teil in beiden Spuren jeweils von zwei auf eine Fahrspur verringert. Die Bauarbeiten gehen abends bis 20 Uhr. In Einzelfällen wird auch nachts gearbeitet.