direkt zum Hauptinhalt springen

Linien 70/71 bedienen ab dem 15. März wieder den ZOB Degerloch

Haltepunkte im ZOB neu verteilt

Ab dem 15. März 2021 werden die SSB-Buslinien 70 und 71 wieder am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Degerloch halten. Für die Linien 70/71 stehen je nach Fahrtrichtung die Bussteige 1 und 3 zu Verfügung, die Linie X4 wird künftig an Bussteig 5 halten. Die Belegung der Bussteige am gesamten ZOB ist neu geordnet worden, auch andere Linien haben teilweise einen anderen Haltepunkt. Alle Busse der Linie 70/71 in Fahrtrichtung Hoffeld fahren künftig wieder am Degerlocher ZOB ab. Von Hoffeld kommend endet jede zweite Fahrt der Linie 70 weiterhin an der Haltestelle an der B27. Wer in Degerloch aussteigen möchte, kann in diesem Fall dazu also entweder die Haltestelle Epplestraße oder die Haltestelle an der B27 nutzen.

„Wir haben eine Lösung mit Abstrichen gefunden. Wirklich zufrieden sind wir nicht, aber es ist uns gelungen, dem Wunsch der Fahrgäste zu entsprechen und die Linien 70/71 wieder im Degerlocher ZOB unterzubringen“, erklärt Nils Himmelmann, Unternehmensbereichsleiter Betrieb bei den Stuttgarter Straßenbahnen. Bussteig 5 ist nicht barrierefrei zu erreichen und bietet keinen Witterungsschutz. Gemeinsam mit dem Garten- und Friedhofsamt sucht die SSB nach einer Lösung für einen provisorischen Wetterschutz. Gesucht wird gemeinsam mit den zuständigen Ämtern auch noch nach einem weiteren zusätzlichen Bussteig am ZOB, der dringend benötigt wird.

Die Abfahrtszeiten der Linien 70/71 verschieben sich ab dem 15. März 2021 um zwei Minuten nach vorne. Das kann Auswirkungen auf die Anschlüsse von und an andere Buslinien und die Stadtbahnlinien haben. Die kompakte Belegung des ZOB macht zusätzliche Rangierfahrten ohne Fahrgäste auf dem ZOB notwendig. Sollte es zu unvorhergesehenen Verzögerungen im Betrieb kommen, kann es zukünftig notwendig sein, dass Busfahrgäste am Degerlocher ZOB in zweiter Reihe, und damit nicht barrierefrei, ein- oder aussteigen müssen. Sonderverkehre, wie z.B. Waldheimfahrten in den Ferien, können den ZOB zukünftig nicht mehr nutzen. „Mit diesem Kompromiss haben wir ganz sicher keine dauerhafte Lösung der Kapazitätsfragen am ZOB in Degerloch gefunden. Wir hoffen, gemeinsam mit der Landeshauptstadt eine zukunftsfähigere Gestaltung des ZOB zu erreichen“, sagt Nils Himmelmann dazu.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 hatten die Busse der Linien 70 und 71 wegen zu hoher Auslastung des ZOB nicht mehr am ZOB sondern an der gegenüberliegenden Bushaltestelle an der B27 gehalten. Mit dem Fahrplanwechsel war eine zusätzliche Buslinie, die X4, zum Degerlocher ZOB geführt worden. Die vorhandenen Bussteige im ZOB konnten jedoch keine weitere Buslinie aufnehmen. Buslinien, die in Degerloch ihren Endhalt haben, benötigen in Degerloch eine busgerechte Wendemöglichkeit. Diese steht dort nur am ZOB zur Verfügung. Aus diesem Grund waren die Linien 70/71 verlegt worden, denn sie sind die einzigen Buslinien ohne Endhalt in Degerloch. 

Die veränderte Haltestellensituation der Linien 70 und 71 in Degerloch hatte in den Wochen nach dem Fahrplanwechsel kritische Reaktionen bei vielen Fahrgästen ausgelöst. Der Wunsch war, die Linien 70 und 71 wieder im ZOB halten zu lassen.

Die neue Verteilung der Bussteige am ZOB Degerloch ab 15. März 2021:

Steig 1: Linie 71 (Schönberg), Linie 74 (Nürtingen), Linie 76 (Echterdingen)

Steig 2: Linie 73 (Neuhausen)Steig 3: Linien 70 & 71 (Hoffeld)

Steig 4: Linien 77 & X7 (Harthausen)

Steig 5: Linie X4 (Nürtingen)