direkt zum Hauptinhalt springen

SSB-Automatenaustausch beginnt am Rathaus

Die neue Generation von Fahrausweisautomaten wird aufgestellt

An der Bushaltestelle Rathaus haben die Stuttgarter Straßenbahnen am Dienstag, 30. März 2021, den ersten regulären von insgesamt etwa 380 Fahrausweisautomaten ersetzt. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat sich den neuen Automaten unweit des Rathauses nach der Montage gemeinsam mit den SSB-Vorständen angesehen. OB Nopper sagte: „Die modernen Automaten, die die SSB jetzt nach und nach aufstellt, gehören einer neuen Technikgeneration an. Sie sind nicht nur digitaler, sondern in ihrer Bedienbarkeit auch deutlich komfortabler. Dies trägt zu einer unkomplizierteren und einfacheren Nutzung und damit zu einer noch größeren Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in Stuttgart bei.“

„Fahrausweisautomaten an den Haltestellen sind nach wie vor wichtig für die Fahrgäste und für die SSB. Diesen im SSB-Netz sehr präsenten Verkaufs- und Kontaktpunkt konnten wir jetzt erheblich verbessern. Wir hoffen, wir erfüllen die Erwartungen unserer Fahrgäste mit der neuen Generation Fahrausweisautomaten“ sagt Mario Laube, kaufmännischer Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG.

Vier der neuen Automaten absolvieren seit Mitte Februar einen erfolgreichen Probebetrieb. Jetzt beginnt der Austausch im gesamten Netz. Um alle orangefarbenen Automaten der bestehenden Generation abzumontieren und die neuen gelben Fahrausweisautomaten zu installieren, benötigt das Team aus Spezialisten der SSB-Automatenwerkstatt und -Haltestellenmeisterei voraussichtlich ein rundes Jahr. Alle vorhandenen Automaten werden durch neue ersetzt.

Die neuen Automaten werden über ein Touchdisplay bedient, geben Scheine als Wechselgeld, akzeptieren neben Giro- und Kreditkarten, auch kontaktlos, zusätzlich Google Pay sowie Apple Pay, und geben Texte auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch wieder. Wochen- und MonatsTickets können direkt an den neuen Automaten auf die vorhandene polygokarte geschrieben werden. Bei der Entwicklung der neuen Automaten mit dem Hersteller Scheidt & Bachmann aus Mönchengladbach stand eine barrierefreie, verständliche, schnelle und komfortable Bedienbarkeit im Vordergrund. Die SSB haben rund 8 Millionen Euro in die vermutlich letzte ihrer drei Automatengenerationen investiert.

Bilder 27 und 19 von links nach rechts: Thomas Moser, Technischer Vorstand und Vorstandssprecher der SSB, Oberbürgermeister Frank Nopper und Mario Laube, Kaufmännischer Vorstand der SSB, sehen sich den ersten Fahrausweisautomaten des Rollouts an.

Bild 05: Mitarbeiter der SSB-Automatenwerkstatt stellen den ersten regulären Fahrausweisautomaten der neuen Generation an der Haltestelle Rathaus auf.

Bild von Links: Thomas Moser, Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Mario Laube

Bildquelle: Lichtgut/Kovalenko für SSB

Die Bilder bitte nur in diesem Zusammenhang verwenden.