direkt zum Hauptinhalt springen

SSB BestPreis mit zusätzlichen Features

Ab heute können auch mytaxi und car2go gebucht werden

 

Seit etwa einem Jahr nutzen Fahrgäste der SSB bereits die App BestPreis. Ab heute können zusätzlich zum ÖPNV-Angebot des VVS auch die Dienste von mytaxi und car2go über die SSB BestPreis App gebucht und bezahlt werden. Diese Services sind allerdings nicht in das BestPreis-Angebot integriert, es erfolgt keine preisoptimierte Abrechnung. Angebote des VVS, von car2go und mytaxi werden in der SSB BestPreis App getrennt angezeigt, gebucht, bezahlt und abgerechnet.

 

Verändert hat sich auch die Darstellung der App. Nach dem Start sehen Fahrgäste nun den Abfahrtsmonitor der nächstgelegenen Haltestelle und können so feststellen, welche Linie wann dort als nächste abfährt. Gleichzeitig stehen die drei unterschiedlichen Dienste durch drei Icons zur Wahl. Die möglichen ÖPNV-Verbindungen werden jetzt neu in einer Listenansicht dargestellt, zuvor war es ein Balkendiagramm. Die neue Gestaltung soll die Bedienung von SSB BestPreis noch komfortabler und übersichtlicher machen.

 

Bereits kurz nach ihrem Start ist die App durch Funktionen ergänzt worden. So steht dem Fahrgast nun ein Überblick der bereits getätigten Fahrten in der App zur Verfügung. Einen Überblick über den aktuellen, bereits optimiert berechneten Warenkorb erhalten Nutzerinnen und Nutzer mittlerweile in der Best Preis Fahrtenübersicht.

 

Seit Beginn des letzten Jahres gehen die Stuttgarter Straßenbahnen und die moovel Group GmbH mit der SSB BestPreis App neue Wege beim Fahrkartenverkauf. Nach einem ersten Testlauf mit 1.000 Kunden steht die SSB BestPreis App bereits seit Frühjahr 2018 20.000 Nutzern zur Verfügung. Die App sammelt alle gekauften Einzelfahrten und berechnet nach einem Monat rückwirkend die günstigste Ticket-Kombination. Die SSB BestPreis-Nutzer können die Teilnahme an jedem Tag des Monats beginnen - die Abrechnung erfolgt genau einen Monat danach. SSB BestPreis richtet sich beispielsweise an Fahrgäste, die ihre ÖPNV-Nutzung nur schwer vorhersehen können oder ohne vertiefte Tarifkenntnisse einfach den ÖPNV nutzen möchten. Die Nutzer können sich „SSB BestPreis“ über den Apple App Store und bei Google Play kostenfrei herunterladen.