SSB-Buslinienverkehr: Betrieb läuft – Cannstatter Wasen als Abstellplatz

Nach dem Brand im Busdepot Gaisburg von vorletzter Woche läuft der Buslinienverkehr der SSB grundsätzlich im fahrplanmäßigen Taktverkehr weiter. Es kann vereinzelt zu Fahrtausfällen im Busverkehr kommen. Die SSB wird versuchen, die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Alle stattfindenden Fahrten werden in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) angezeigt. Die SSB empfiehlt ihren Fahrgästen, sich jeweils vor Antritt der Fahrt über dieses System zu informieren.

Von anderen Busunternehmen und Verkehrsbetrieben hat die SSB derzeit ein knappes Dutzend Busse angemietet. Damit bedient die SSB einige besondere Schülerverkehre in Stuttgart, die nicht im Fahrplan kommen. Auf diese Art werden SSB-Busse freigesetzt, so dass der laufende Linienverkehr ausreichend abgedeckt ist. „Über die kollegiale Hilfe durch die anderen Verkehrsbetriebe freuen wir uns sehr, und nicht weniger über die Unterstützung, die uns weitere Verkehrsunternehmen angeboten haben“, sagt Thomas Moser, Vorstandssprecher der SSB.

Bei dem Brand wurden 23 Linienbusse zerstört, darunter zwei Busse mit Batterieantrieb. Dazu kommen zwei historische Busse. Zwei Mitarbeiter hatten sich mit Verdacht auf Rauchvergiftung kurzzeitig ins Krankenhaus begeben, konnten aber ihre Arbeit noch in der gleichen Nacht wieder aufnehmen. Wie hoch der Sachschaden ist, steht noch nicht fest. Die Untersuchungen zur Brandursache laufen. Bevor Gutachter die beschädigte Abstellanlage betreten können, muss die Dachkonstruktion zunächst abgestützt werden.

Die Buswerkstatt sowie die Gebäude für den Fahrdienst sind vom Brand nicht betroffen und können weiter genutzt werden, ebenso die Dieseltankanlage und die Tankanlage für Wasserstoff. Die Elektroladestelle für Busse wurde zerstört, daher können keine Batteriebusse eingesetzt werden. Alle weiteren Linienbusse sind im Einsatz. Für die Mehrzahl der Busse dient vorläufig ein Teil der Veranstaltungsfläche auf dem Cannstatter Wasen als Abstellplatz. „Ich danke unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihre Einsatzfreude, die sie trotz der ungünstigen Umstände erst recht zeigen“, so Thomas Moser. Der Technische Vorstand der SSB bedankt sich auch bei der Landeshauptstadt Stuttgart für das unkomplizierte Entgegenkommen, den Cannstatter Wasen nutzen zu dürfen.