direkt zum Hauptinhalt springen

Stadtbahnlinien U1, U13, U16, U19: Streckenunterbrechung zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Fellbach Lutherkirche/Eszet

Von Montag, den 19. August 2024, Betriebsbeginn, bis Sonntag, den 8. September 2024, Betriebsschluss, wird die Fahrleitung zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Antwerpener Straße im Zuge des 80-Meter-Ausbaus der Stadtbahnlinie U1 erneuert. Aus diesem Grund ist der Stadtbahnbetrieb der Linien U1 und U13 zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Fellbach Lutherkirche/Eszet unterbrochen. Die Linien U16 und U19 entfallen komplett.

Die Linie U1 wird ab Bad Cannstatt Wilhelmsplatz nach Neugereut umgeleitet. Die Linie U13 fährt verkürzt zwischen den Haltestellen Feuerbach Pfostenwäldle und Mercedesstraße sowie zwischen den Haltestellen Hedelfingen und Eszet.

Im Unterbrechungszeitraum wird für die Linien U1 und U13 jeweils ein Schienenersatzverkehr (SEV U1E und SEV U13E) mit Gelenkbussen eingerichtet. Diese verkehren von der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz zur Haltestelle Fellbach Lutherkirche beziehungsweise zur Haltestelle Eszet.

Durch die Nutzung des Schienenersatzverkehrs verlängern sich die Reisezeiten in allen Relationen. Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und mehr Zeit einplanen. Insbesondere Fahrgäste der Linie U13 auf dem Abschnitt zwischen der vorzeitigen Endhaltestelle Mercedesstraße und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz, wo die Schienenersatzverkehre beginnen/enden, müssen einkalkulieren, dass sie einen zusätzlichen Umstieg auf die U2 oder die U1 benötigen. Fahrplantabellen bzw. tagesaktuelle Reiseverbindungen sind über die elektronische Fahrplanauskunft abrufbar. Eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen ist nicht möglich. In den Bussen der Schienenersatzverkehre findet kein Fahrscheinverkauf statt.

Die Bahnsteige der Haltestelle Beskidenstraße sind aufgrund von Sanierungsarbeiten während der gesamten Baumaßnahme abgesperrt. Der Z-Überweg ist jedoch zu jeder Zeit offen und nutzbar. Die Haltestelle Kienbachstraße in Richtung Untertürkheim und der dort befindliche Fahrscheinautomat sind im gesamten Zeitraum nicht zugänglich.

Die Streckenunterbrechung wird gleichzeitig dazu genutzt, den Oberbau zwischen der Haltestelle Ebitzweg und der Gleisverschlingung Kienbachstraße, sowie die Gleisüberfahrt Taubenheimstraße zu sanieren. Darum ist von Montag, den 19. August 2024, bis Freitag, den 23. August 2024, die Gleisüberfahrt Taubenheimstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt.