direkt zum Hauptinhalt springen

Stuttgarter Stadtbahnwagen wird ‚Lodz‘ getauft

Wappen der polnischen Partnerstadt bildet „rollende Einladung“

 

Am 29. Mai 2018 tauften Hanna Zdanowska, Stadtpräsidentin der Stadt Łódz, der Stuttgarter Bürgermeister Dr. Martin Schairer und der Technische Vorstand und Vorstandssprecher der Stuttgarter Straßenbahnen, Wolfgang Arnold, den Stuttgarter Stadtbahnwagen mit der Nummer 3511 auf den Namen der Stuttgarter Partnerstadt Łódz. Gewürdigt wurde der feierliche Akt mit Wasser aus dem Stadtfluss Łódka.
Hanna Zdanowska erinnerte an den Wandel nach dem Fall der Mauer. Noch heute sei Łódz dem Stuttgarter Rathaus für die damalige Hilfestellung dankbar, als es darum ging, eine kommunale Selbstverwaltung aufzubauen. „Viele kennen den Namen unserer Stadt bisher vielleicht nur durch den bekannten deutschen Schlager aus den 1970er Jahren“, stellte Zdanoswka schmunzelnd fest. Das nun durch Stuttgart rollende Wappen bilde eine symbolische Einladung an die schwäbischen Bürger: „Sehen Sie sich Ihre polnische Partnergemeinde einmal selbst an!“
Martin Schairer verwies auf die Gemeinsamkeiten der beiden Industriestädte Lodz und Stuttgart. Die Zusammenarbeit beider Kommunen habe nunmehr eine 20-jährige Tradition: „Sie lebt vor allem vom persönlichen Austausch.“ Für Stuttgart war die Verbindung mit Lodz, die schon 1979 angeregt wurde und im September 1988 offiziell zustande kam, die erste Partnerschaft in Osteuropa. Für Lodz war es das erste frei gewählte Freundschaftsbündnis auf Städteebene.

Schon seit Eröffnung des Stadtbahnnetzes in Stuttgart 1986 wird seitens der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) der Brauch der Taufe von Stadtbahnwagen gepflegt. Bereits zuvor hatten die Wagen der Stuttgarter Zahnradbahn Namen und Wappen bekommen. Heute tragen über dreißig der gelben Züge aus dem Bestand der SSB die Namen von Stadtbezirken und Stadtteilen aus Stuttgart, von Partnerstädten der Landeshauptstadt und von Nachbarstädten, die an die Stadtbahn Stuttgart angeschlossen sind. Erstmals 2015 wurde einem der gelben Stadtbahnzüge der SSB die Ehre zuteil, nach einer der internationalen Partnerstädte benannt zu werden: Die Reihe begann mit der britischen Stadt Cardiff. Im Jahr 2017 folgte die russische Stadt Samara.

Bildzeile: 
Getauft und benetzt:  Der Vorstandssprecher der Stuttgarter Straßenbahnen, Wolfgang Arnold, die Stadtpräsidentin von Lodz, Hanna Zdanowska, und Martin Schairer, Bürgermeister von Stuttgart, weihten das Wappen von Lodz auf dem Stadtbahnwagen 3511 der SSB ein. Foto: SSB AG