Zahnradbahn Stuttgart: Der „Neue“ ist da

Seit der Nacht zum Freitag, 1. Oktober, ist er da: Der erste neue Triebwagen für Stuttgarts Zahnradbahn wurde per Tieflader angeliefert und auf die Gleise gesetzt. Auch der neue Transportwagen für Fahrräder, der dazugehört, ist eingetroffen. Noch zwei weitere dieser Einheiten werden vom Hersteller Stadler Rail aus der Schweiz erwartet. Mit den neuen Fahrzeuggarnituren sollen im Lauf von 2022 die drei bisherigen Stuttgarter Wagen abgelöst werden, die 40 Jahre alt sind. Die gut zwei Kilometer lange Stuttgarter Zahnradlinie ist eine von vier Zahnradbahnstrecken in Deutschland. Mit fast 18 Prozent Steigung klettert sie den Stuttgarter Süden hinauf. Sie ist nicht nur unersetzliches tägliches Nahverkehrsmittel, sondern auch eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.
Foto: Agentur Lichtgut/Julian Rettig