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Netz 2024

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 erfolgt die Umstellung des Stuttgarter Stadtbahnnetzes auf das Netz 2024. Ab diesem Zeitpunkt ist die Stadtbahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie wieder befahrbar. Das Stadtbahnnetz kann somit wieder in voller Funktion genutzt und auch das dritte Gleis an der neu gebauten Haltestelle Staatsgalerie befahren werden.

Für den Bau von Stuttgart 21 mussten Stadtbahntunnel und die unterirdische Haltestelle Staatsgalerie verlegt werden. Die Stadtbahnen in der Stuttgarter Innenstadt sind deswegen über sieben Jahre lang in zwei Stufen umgeleitet worden. Der Neubau der Haltestelle Staatsgalerie ist seit 2020 in Betrieb. Im letzten Bauabschnitt wurde jetzt die direkte Verbindung zwischen der Haltestelle Staatsgalerie und der Haltestelle Hauptbahnhof wiederhergestellt.

Fahrplanänderungen Stadtbahn

U1 und U14

Die Linien U1 und U14 tauschen ihre südlichen Linienäste. Die U1 fährt künftig zwischen den Haltestellen Fellbach und Heslach Vogelrain. In der Innenstadt verläuft der Linienweg der U1 zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Österreichischer Platz über Hauptbahnhof, Börsenplatz, Berliner Platz und Rotebühlplatz.

Die U14 fährt künftig zwischen den Haltestellen Mühlhausen und Vaihingen Bahnhof. In der Innenstadt fahren die Bahnen der Linie U14 zwischen Staatsgalerie und Österreichischer Platz direkt über Charlottenplatz und Rathaus. Diese Änderungen erfolgen in Vorbereitung zum geplanten Einsatz von 80 Meter langen Stadtbahnen auf der Linie U1.

U8 und U15

In der Hauptverkehrszeit am Nachmittag fährt die U8 zwischen Vaihingen und Heumaden im 10-Minuten-Takt. Die U15 endet während dieser Zeit durchgehend an der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm)

U9

Die U9 fährt zwischen Hedelfingen und Vogelsang/Botnang über die Haltestelle Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz). Der Schienenweg zwischen der Haltestelle Staatsgalerie und dem Hauptbahnhof besteht wieder.

U11

Die U11 bedient die Haltestellen NeckarPark (Stadion) und Cannstatter Wasen wieder über die Innenstadtschleife. Auf der Hinfahrt zu den Veranstaltungen führt sie über die Haltestellen Hauptbahnhof, Börsenplatz, Berliner Platz, Rotebühlplatz, Rathaus, Charlottenplatz und Staatsgalerie und von dort bis zum NeckarPark (Stadion). Die Rückfahrt verläuft über die Haltestelle Staatsgalerie und ab dort direkt zum Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz).

U29 und U34 

Die Linien U29 und U34 waren wichtige Ergänzungslinien während der Sperrung zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof. Sie fahren im Netz 2024 nicht mehr.

U2, U3, U4, U5, U6, U7, U8, U12, U13, U15, U16, U19

Auf diesen Stadtbahnlinien bleibt der Linienverlauf im Netz 2024 unverändert. Solange die Rosensteinbrücke für Stadtbahnen gesperrt bleibt, werden die Linien U13 und U16 zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Rosensteinbrücke weiterhin über Wilhelma und Mercedesstraße umgeleitet. Dies wird voraussichtlich mehrere Jahre andauern.

Liniennetzplan Stadtbahn 2024

Interaktiver Liniennetzplan

Wie sind die betroffenen Stadtbahnlinien bisher gefahren und wie sind sie künftig unterwegs? Auf dem interaktiven Netzplan des VVS können Sie sich einen Überblick über das neue Stadtbahnnetz verschaffen:

zum interaktiven Netzplan auf netz24.vvs.de

Fahrplanänderungen Bus

40, 41, 42, 43, 44

An Werktagen, also von Montag bis Samstag, fahren die Innenstadtbuslinien 40, 41, 42, 43 und 44 zukünftig abends eine Stunde länger im 10-Minuten-Takt. Dieser endet um etwa 21:30 Uhr.

44

Die Linie 44 in Richtung Killesberg verläuft zwischen den Haltestellen Österreichischer Platz und Charlottenplatz über die Haltestelle Olgaeck. Die Bushaltestelle Rathaus kann nicht angefahren werden. Grund hierfür sind mehrjährige Bauarbeiten an einem angrenzenden Grundstück.

86

Die Linie 86 fährt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit in einem 15-Minuten-Takt.

Liniennetzplan Bus 2024

Fahrplanänderungen Nachtbus

N2, N8, N10

Die Linienverläufe der Nachtbuslinien N2 und N10 werden im Innenstadtbereich getauscht: Die N2 fährt ab der Haltestelle Schlossplatz über Hauptbahnhof, Linden-Museum und Rosenbergplatz zur Schwab-/Bebelstraße und weiter wie bisher. Die N10 fährt ab der Haltestelle Schlossplatz über Rathaus, Rotebühlplatz und Berliner Platz zur Schwab-/Bebelstraße und weiter wie bisher. Die Nachtbuslinie N8 hält auf dem Weg nach Hoffeld auch an der Haltestelle Albschule (Position 3) und nimmt ab Hoffeld den direkten Weg nach Plieningen. Die Haltestellen Pfullinger Straße, Tränke und Hohe Eiche werden nicht mehr bedient.

Liniennetzplan Nachtverkehr 2024