direkt zum Hauptinhalt springen

S21 und die Folgemaßnahme Umverlegung Haltestelle Staatsgalerie

Projektbeschreibung

Die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie wurde umverlegt und neugestaltet. Dies war als Folgemaßnahme aus dem Verkehrsprojekt Stuttgart 21 notwendig.

Die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie wurde um ca. 30 Meter nach Westen in Richtung Schlossgarten verlegt, sodass eine direkte Erschließung der Haltestelle aus dieser Richtung entsteht. Für die Gestaltung einer offenen Atmosphäre, ist die neue Haltestelle zum Schlossgarten und nach oben hin teilweise geöffnet, sodass eine natürliche Belichtung und Belüftung geschaffen wurden.

Analog zur alten Haltestelle ist auch die neue Haltestelle dreigleisig und besitzt einen Mittel- und Seitenbahnsteig. Die Gleise der neuen Haltestelle befinden sich unterirdisch auf einer Ebene und liegen rund drei Meter höher als die der alten Haltestelle, da sie über den neuen Fernbahntunnel der Deutschen Bahn geführt sind. Ihre Lage in Richtung Hauptbahnhof und Charlottenplatz sowie vom Charlottenplatz kommend ist jedoch parallel zur alten Haltestelle. Die neue Haltestelle liegt teilweise auf der Decke des neuen DB-Tunnels auf.

Die Erschließung der neuen Haltestelle erfolgt nördlich über Treppenanlagen und auf der Südseite in Kombination mit Fahrtreppen und Aufzügen. Zum Seitenbahnsteig ist ein barrierefreier Zugang möglich. Nach Osten sind Fußgängerfurten über die Willy-Brandt-Straße und die Schillerstraße eingerichtet.

Mit dem Bau der neuen Haltestelle wurde im Herbst 2014 begonnen.

Im Jahr 2020 wurde der stadtbahntechnische Ausbau sowie der Ausbau der jeweiligen Betriebsräume der neuen Haltestelle bis zum 12.09.2020 fertiggestellt. Die erste Stadtbahn konnte planmäßig am 12.09.2020 um 04:09 Uhr in die neue Haltestelle einfahren (siehe auch Pressemitteilung).

Im Anschluss an die Inbetriebnahme der neuen Haltestelle Staatsgalerie sind noch folgende Maßnahmen erforderlich:

  • Entkernung und Rückbau der alten Haltestelle, um die Tunnel für den Tiefbahnhof durch die DB PSU herstellen zu können. Nach Herstellung der Tunnel erfolgt die neue Trassenführung der B 14.
  • Herstellung der seitlichen Flügelwände in Fortführung des Schalendachs.
  • Herstellung der neuen Tunnel von der neuen Haltestelle zum Hauptbahnhof sowie in der Gegenrichtung.
  • Ertüchtigung eines alten Tunnelabschnitts zur Einrichtung eines Kehrgleises.
  • Im Herbst 2022 hat der stadtbahntechnische Ausbau in den Tunnelröhren begonnen.
  • Die neuen Tunnel als Verbindung zwischen neuer Haltestelle Staatsgalerie und Hauptbahnhof sowie zwischen Hauptbahnhof und neuer Haltestelle sollen im Dezember 2023 in Betrieb genommen werden.

Weitereführende Informationen in den Downloads

Kurzmeldung Mai 2020
(PDF | 514 KB)
Kurzmeldung Mai 2019
(PDF | 572 KB)
Kurzmeldung Mai 2018
(PDF | 527 KB)