Stadtbahnlinie U6 - 2. Teilabschnitt - Fasanenhof bis Flughafen/Messe

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme

Projektbeschreibung

Für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 von Stuttgart-Fasanenhof zum Flughafen und zur Messe Stuttgart beginnen ab 07/2018 die Bauarbeiten. Bauherr und Betreiber ist die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Die drei Kilometer lange Strecke beginnt am bisherigen Endpunkt der U6 an der Haltestelle Fasanenhof Schelmenwasen im Industriegebiet Fasanenhof Ost. Sie überquert die Autobahn 8 und führt entlang der Bundesstraße 27 zum Flughafen und Messegelände. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen wird mit der Haltestelle Stadionstraße angebunden. Im Bereich Flughafen und Messe werden zwei weitere Haltestellen eingerichtet.

Mit der verlängerten U6 entsteht eine umsteigefreie Direktverbindung von Gerlingen, vom Stuttgarter Hauptbahnhof, der Stuttgarter Innenstadt und den südlichen Stadtteilen Degerloch, Möhringen und Fasanenhof zum Flughafen und zur Landesmesse. Vom Flughafen aus ist die Stuttgarter City in 30 Minuten erreichbar, Degerloch in 20 Minuten und Möhringen in zehn Minuten. Der Grundtakt der U6 tagsüber von etwa 6 bis 20 Uhr ist der Zehn-Minuten-Verkehr. In den Randstunden wird vorwiegend alle 15 Minuten gefahren.

Die Eröffnung der U6 zum Flughafen ist für Ende 2021 geplant.

Streckenverlauf

Die Strecke führt mit einer über hundert Meter langen Netzwerk-Bogenbrücke stützenfrei über die Autobahn. Um die wertvolle Ackerbaulandschaft der Filder bestmöglich zu schonen, und damit möglichst wenig Flächen geteilt werden, wird eine Bündelungstrasse mit und entlang der B 27 gewählt. Mit der Haltestelle Stadionstraße am nordöstlichen Rand von Echterdingen erhält auch dieser Stadtteil der Stadt Leinfelden-Echterdingen einen Anschluss an das Netz der Stadtbahn Stuttgart.

Die folgende Haltestelle Messe West liegt am westlichen Rand des Messegeländes. Sie wird nicht nur die Anreise zur Messe mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern, sondern gerade auch dann nützlich sein, wenn große Veranstaltungen auf dem Messegelände zu Ende sind und viele Besucher gleichzeitig das Gelände verlassen wollen. Kurz danach folgt bereits die Endhaltestelle Flughafen/Messe. Sie liegt in Tieflage in einem Trog, ist jedoch nach oben offen, und ist ebenerdig zur Messepiazza angebunden. Sie befindet sich in zentraler Lage beim Messeeingang Ost, an der Flughafenstraße, beim Zugang Richtung Flughafenterminal und direkt bei den Hotels am Flughafen. Die bestehende Haltestelle der S-Bahn und der geplante unterirdische Filderbahnhof liegen in der Nähe.

Haltestellen und Gleisbauweise

Alle Haltestellen erhalten Bahnsteige mit 80 Meter Länge und können damit von den Doppelzügen der Stadtbahn der SSB angefahren werden, die bereits heute auf der U6 verkehren. Die Endhaltestelle erhält wie üblich zwei Bahnsteiggleise, so dass kurz nacheinander zwei Züge abfahren könnten. Vor der Endhaltestelle im Tunnel wird ein drittes Gleis angeordnet, auf dem zwei Stadtbahn-Doppeleinheiten hintereinander für den erhöhten Bedarf bei Veranstaltungsverkehr bereitgestellt werden können. Auch auf einem der Streckengleise können zwei Doppeleinheiten warten, ohne dass abfahrende Züge behindert werden. Somit können beim Ende von Großveranstaltungen innerhalb sehr kurzer Zeit sechs Doppelzüge nacheinander an den Bahnsteigen bereitgestellt werden, was einer Kapazität für insgesamt 3000 Fahrgäste entspricht.

Wie bei der SSB bei Neubauten üblich, wird der oberirdische, durchgehend zweigleisige Bahnkörper überwiegend als ökologisch hochwertiges, optisch ansprechendes Magerwiesengleis ausgeführt und somit extensiv begrünt. Die Strecke verläuft fast durchgehend oberirdisch, lediglich nach der Haltestelle Messe West senkt sie sich in den kurzen, in offener Baugrube errichteten Tunnel ab, der in die nach oben offene Endhaltestelle Flughafen/Messe mündet. Es werden drei Bäche überquert und sechs Bahnübergänge über Fahrwege angelegt. Dazu zählt jedoch nur eine öffentliche Straße, nämlich die Ringstraße Schelmenwasen bei der Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet Fasanenhof. Die größte Steigung der Strecke mit 8,5 Prozent liegt im kurzen Anstieg zwischen Fasanenhof Schelmenwasen und der Autobahnbrücke.

Bauablauf

Von Herbst 2017 bis Frühjahr 2018 wurden entlang der Flughafenstraße bereits Leitungsverlegungsarbeiten durchgeführt, um das Baufeld für den Tunnelbau frei zu machen. Im Frühjahr 2018 wurde entlang der neuen Streckenführung das Gehölz gerodet.

Zunächst werden entlang der Strecke die Ingenieurbauwerke errichtet. Dazu gehören neben der Brücke über die Autobahn A8 und dem Tunnel entlang der Flughafenstraße auch die Bachbrücken, Betriebsgebäude und kleine Stützmauern. Zeitlich parallel werden vereinzelt neue Leitungen, Kabel und Kanäle angelegt oder so umgebaut, dass auch der Gleisbau abschnittsweise beginnen kann.

Die Baugrube entlang der Flughafenstraße wird etwa von Herbst 2018 bis Sommer 2020 bestehen. Dabei kommt es phasenweise zu Einschränkungen für den Autoverkehr an der Flughafenstraße in Fahrtrichtung B 27 und im Kreuzungsbereich zur Flughafenentlastungsstraße.

Durch die Baumaßnahmen entlang der westlichen Messeparkplätze werden ab Mitte 2019 zeitweise auch Eingriffe in den Zubringer zur B 27 nötig. Mit Einschränkungen für die Landwirte auf den Ackerflächen und Feldwegen ist während dem Bau der Brücke über die A 8 in den Jahren 2019 und 2020 zu rechnen, weil sich ein Großteil der dafür notwendigen Flächen zur Baustelleneinrichtung auf Echterdinger Ackerland befindet. Durch eine separate Baustellenzufahrt von der B 27 aus wird es vermieden, das Feldwegenetz zu überlasten. Die Baufelder der kleineren Bauwerke sowie der eigentliche Streckenbau finden überwiegend innerhalb der Flächen der Neubaustrecke statt. Für den Erhalt des wertvollen Filderbodens wurde in Zusammenarbeit mit den Landwirten und dem Landratsamt Esslingen ein Konzept zur Oberbodenverwertung ausgearbeitet.