direkt zum Hauptinhalt springen

Am 13. Mai: Namenstaufe für Stuttgarts neue Zahnradbahnen - Am 14. Mai: Abschied vom alten Wagen

Nicht nur Freunde der Zahnradbahn sollten sich das zweite Wochenende im Mai merken, auch wer Spaß am Lokalkolorit hat, ebenso alle "Eingeborenen" von Degerloch und dem Stuttgarter Süden, und wer sich dafür hält oder damit sympathisiert. Denn am 13. Mai ist es soweit: Auf der Zahnradbahn findet die Ablösung der alten durch die neue Generation an Fahrzeugen offiziell ihren Abschluss.

Zwar stehen die neuen Zuggarnituren vom Hersteller Stadler Rail schon seit letztem Herbst im Linieneinsatz, doch was noch fehlt, als das Tüpfele auf dem i, das ist bei der Zahnradbahn die Namensgebung der Fahrzeuge. Denn wie die bisherigen drei Wagen von anno 1982 bereits nicht nur Wagennummern, sondern auch örtlich orientierte „Rufnamen“ erhielten, so ist das Prozedere der Namens"taufe" nun auch wieder für die neuen Fahrzeuge vorgesehen. Die neuen Namen werden noch nicht verraten, aber auch sie werden wieder stilgerecht sein und die örtliche Verbundenheit betonen.

Wie es sich für eine Bahnlinie gehört, die (fast) an einer Weinbaulage entlangfährt, so wird auch die Namens"taufe" mit Degerlocher Wein zelebriert werden. Dazu werden die drei Züge nacheinander an den Endhaltestellen oder unterwegs anhalten. Prominenz und örtliche Honoratioren werden dem "Täufling" auf (Zahn-) Rädern den edlen Rebensaft symbolisch kredenzen.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr auf dem Marienplatz, geht in Degerloch weiter und endet gegen 12.30 Uhr am Haigst. Der Linienverkehr der Zahnradbahn fällt in dieser Zeit aus, dafür pendeln Busse. Parallel findet auf dem Marienplatz die Sportveranstaltung "Beweg dich" statt.

Hier die feierliche Einführung der "Neuen", dort der Abschied: Einen Tag später, am 14. Mai, erhält der einzige im Betrieb verbliebene alte Wagen 1002 das letzte Geleit. Er wird an jenem Tag nochmals öffentlich im Einsatz stehen, als Sonderwagen. Ihn schickt der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB) auf die Reise, passend zum Thementag Zahnradbahn: Im Straßenbahnmuseum Bad Cannstatt wird alles präsentiert, was es dort zum Thema Zahnradbahn gibt. Ein Oldtimerbus wird die Verbindung zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart Süd herstellen.

• Samstag, 13. Mai, 11 bis 12.30 Uhr: Namensgebungsfest für die neuen Wagen der Zahnradbahn. Beginn am Marienplatz
•  Sonntag, 14. Mai, 11 bis 17 Uhr: Thementag Zahnradbahn im Straßenbahnmuseum und Abschiedsfahrten mit Wagen 1002