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SSB Move App

Tickets und Fahrplanauskunft in der Hosentasche

  • Digitale Tickets: Buche mühelos Tickets für alle Verkehrsmittel im VVS-Gebiet.
  • Fahrplanauskunft: Finde die beste Verbindung von A nach B – mit Echtzeit-Updates.
  • Umgebungssuche: Entdecke alle Haltestellen in deiner Nähe auf einer interaktiven Karte – auch in Augmented Reality.
  • BestPreis: Sichere dir die günstigsten Preise für den öffentlichen Nahverkehr im Raum Stuttgart.
  • Betriebsmeldungen: Bleibe informiert über aktuelle und zukünftige Fahrplanänderungen.
  • DeutschlandTicket: Nutze deutschlandweit den gesamten ÖPNV – egal ob auf Chipkarte oder per HandyTicket-Option.
  • AboDigital: Nutze und verwalte dein DeutschlandTicket als HandyTicket (AboDigital) ganz einfach in der App.

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Mit der BestPreis-Funktion sparen

  • Entdecke die BestPreis-Funktion in der SSB Move App für das VVS-Gebiet
  • Der Algorithmus analysiert deine Fahrten und wählt automatisch die günstigste Ticketkombination
  • Mögliche Tickets: KurzstreckenTickets, EinzelTickets, TagesTickets, 10er-TagesTickets, WochenTickets oder MonatsTickets
  • Spare Zeit und Geld – ganz automatisch

Häufig gestellte Fragen

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Flexibles Fahren mit dem günstigsten Tarif
  • Preisoptimierung auf Kurz-, Einzel-, Tages-, Wochen-, 10er-Tages-, Monats- und 9-Uhr-Ticket-Basis
  • Monatliche Abrechnung

So einfach geht's:

  1. Ticket buchen: Vor Fahrtantritt einfach Start und Ziel in der App eingeben. Ist das Ticket gebucht, ist die Fahrtberechtigung gewährleistet. Sie benötigen hierfür einen Account in unserem Ticketshop. Diesen können Sie sich in der App erstellen.
  2. Betrachtungszeitraum: Der Betrachtungszeitraum startet mit der ersten Ticket-Buchung. Die App sammelt dann alle gekauften Einzelfahrten mit Bus und Bahn. Am Ende des Betrachtungszeitraums berechnet die App die günstigste Ticketkombination. Die Zeitspanne beginnt am Tag (Als Tag gilt der Zeitraum von 03:00 bis 02:59 Uhr des Folgetages) der ersten Buchung und richtet sich nicht nach den Kalendermonaten.
  3. Abrechnung: Am Ende des Betrachtungszeitraums erfolgt eine individuelle Abrechnung. Dieser können der optimierte Preis und die konkrete Einsparung entnommen werden. Ein neuer Betrachtungszeitraum beginnt erst dann, wenn über die App erneut ein Ticket gelöst wird.

  • KurzstreckenTicket
  • EinzelTicket (Erwachsene, Kind)
  • TagesTicket (Einzel, Gruppe, 10er-TagesTicket)
  • JedermannTicket (Woche, Monat)
  • DeutschlandTicket
  • 9-Uhr-MonatsTicket
  • StadtTicket (Einzel- und GruppenTagesTicket, Jedermann-MonatsTicket)
  • SozialTicket Stuttgart (Jedermann-MonatsTicket Bonus)
  • EinzelZuschlag 1. Klasse

Du bezahlst bequem per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte – Visa oder Mastercard –, Apple Pay und Google Pay oder auch über den Bezahldienst PayPal.

Die BestPreis-Funktion kann ausschließlich per SEPA-Lastschrift genutzt werden.

Ein Umtausch und eine Erstattung von HandyTickets sind ausgeschlossen.

Jedes mobil gekaufte Ticket ist ein persönliches Ticket und gilt ab dem Moment des Kaufs für den sofortigen Fahrtantritt. Zur Kontrolle musst du dein Handy/Smartphone mit dem Ticket sowie einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen und vorzeigen.

Das HandyTicket muss vor Fahrtantritt gekauft und vollständig geladen sein. Logge dich während der Fahrt nicht aus der SSB Move App aus, damit du dein Ticket auch ohne Empfang vorzeigen kannst. Bei leerem Akku fährst du ohne gültiges Ticket und musst bei einer Kontrolle mit einem erhöhten Beförderungsentgelt (EBE) rechnen.

Ein Ticket kann ungültig werden, wenn dein Handy-Akku leer ist, du dich aus der App ausloggst oder das Ticket nicht vollständig geladen ist. Stelle sicher, dass dein Handy während der Fahrt ausreichend geladen ist und dass du in der App eingeloggt bleibst, um das Ticket vorzeigen zu können.

Unsere App verwendet moderne und sichere Verschlüsselungstechnologien, um deine Zahlungsinformationen zu schützen. Zudem arbeiten wir nur mit zertifizierten Zahlungsdienstleistern zusammen, um höchste Sicherheit zu gewährleisten. Informiere dich gerne in unseren AGB bzgl. unserer Auftragsdatenverarbeitung.

Solltest du deine Fahrt unterbrechen und später fortsetzen wollen, musst du je nach geltenden Tarifbestimmungen möglicherweise ein neues Ticket kaufen. Bitte prüfe die Konditionen für dein jeweiliges Ticket vor Fahrtantritt.

Falls das Prüfpersonal dein Ticket sehen möchte, kannst du es einfach in der SSB Move App vorzeigen. Öffne die App und klicke auf den Reiter "Ticket". Dort wird dir dein Ticket angezeigt – dieses zeigst du dem Prüfpersonal vor.

Du kannst nicht nur dein Ticket vorzeigen, sondern auch verwalten. Dazu rufst du einfach die SSB Move App auf und klickst auf den Reiter "Tickets". Dort kannst du dein bestehendes Ticket auswählen und zum Beispiel kündigen.

Bitte wähle bei deiner Verbindung eine Verbindung aus, bei der das Verkehrsmittel deine Startposition noch nicht erreicht hat. Folgende Ticketauswahl erscheint:

Ausschließlich Tickets, die über die BestPreis-Schaltfläche (erster Listeneintrag) gebucht werden, werden bei einer BestPreis-Optimierung berücksichtigt.

Aktuell bedarf es noch ein SEPA-Lastschrift Mandat. Weitere Zahlungsmittel sind in Planung. Wir arbeiten intensiv an einer Zahlungsmittelerweiterung und hoffen schon bald weitere Zahlungsmittel anbieten zu können.

Aktuell können wir noch keine BestPreis Optimierungen mit Kreditkarten und Paypal anbieten. Wir arbeiten intensiv an einer Zahlungsmittelerweiterung und hoffen schon bald weitere Zahlungsmittel anbieten zu können.

Deine Verbindung muss in der Zukunft liegen und innerhalb der nächsten Stunde beginnen. Verbindungen, die zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr erreichbar sind, können nicht optimiert werden.

Für ein BestPreis-Ticket benötigt die App deinen Fahrtverlauf, weshalb du zunächst eine Verbindung auswählen musst. Nach Auswahl der Verbindung wird dir neben regulären Gelegenheits- und ZeitTickets auch das BestPreis-Ticket zum Kauf angeboten.

Um die Rückfahrt buchen zu können muss eine Verbindung gewählt werden, welche sich nicht mit der ursprünglich gebuchten Fahrt überschneidet. Die Ticketgültigkeit selbst kann sich überschneiden.

Wenn du deinen Account in der App SSB Move oder VVS Mobil löschen möchtest, musst du die folgenden Schritte befolgen. Bitte beachte, dass dieser Vorgang unwiderruflich ist und nach Abschluss kein Zugriff mehr auf gespeicherte Daten, individuelle Einstellungen sowie bereits erworbene Tickets möglich ist.

  1. App öffnen:
    Öffne eine der genannten Apps auf deinem Smartphone.

  2. Reiter "Tickets" öffnen:
    Navigiere zum Reiter "Tickets" innerhalb der App.

  3. Profileinstellungen öffnen:
    Tippe auf das Profil-Symbol in der oberen rechten Ecke, um zu deinen Profileinstellungen zu gelangen.

  4. Nach unten scrollen:
    Scrolle nach unten, um alle verfügbaren Optionen anzuzeigen.

  5. "Account löschen" auswählen:
    Tippe auf den Menüpunkt mit der Bezeichnung "Account löschen".

  6. Bestätigung der Löschung:
    Nach Auswahl von "Account löschen" öffnet sich eine neue Seite mit der Frage: "Möchtest du deinen Account wirklich löschen?"
    Lies die Informationen aufmerksam durch. Die Seite weist darauf hin, dass nach der Löschung kein Zugriff mehr auf gespeicherte Daten, Einstellungen und bisher erworbene Tickets möglich ist.
    Tippe anschließend auf die Schaltfläche "Account löschen", um die Anfrage zu bestätigen.

  7. Auswahl "Account löschen":
    Nach Auswahl erhältst du eine Meldung, dass deine Anfrage zur Kontolöschung erfolgreich eingegangen ist.

  8. E-Mail-Bestätigung und Konto-Löschung:
    Du erhältst eine E-Mail mit dem Betreff "Löschanfrage zu deinem Konto".
    Um den Löschvorgang abzuschließen, klicke auf den Link in der E-Mail.