direkt zum Hauptinhalt springen

Architekturwettbewerb Ostendplatzareal entschieden

Der Entwurf des Architekturbüros Fink + Jocher hat den Realisierungswettbewerb für die Bebauung des SSB-Ostendareals gewonnen. Am 15. Juni 2023 tagte die Jury zum zweiten Mal. Sie begutachtete und diskutierte in ihrer Sitzung nur noch drei von ursprünglich 15 eingereichten Entwürfen. In ihrer ersten Sitzung am 22. Februar 2023 hatte die Jury des Wettbwerbs drei Planer-Teams der ursprünglich 15 anonym auffordern lassen, konkrete Aspekte ihrer eingereichten Vorschläge zu überarbeiten.

 

Die SSB hatte den Wettbewerb in Abstimmung mit der Stadt Stutttgart ausgeschrieben. Auf dem ehemaligen Depotgelände der SSB im Stuttgarter Osten sollen Wohnungen, pflegenaher Wohnraum, eine Quartiersgarage, kleine Gewerbeeinheiten, Räume für die Stadtteilbibliothek und die umgebenden Flächen mit einem Quartiersplatz neu entstehen. Die Jury vergab am 15. Juni 2023 folgende Preise:

 

  1. Preis Fink+Jocher, Architekten/Stadtplaner, München

mit HinnenthalSchaar Landschaftsarchitekten, München

  1. Preis Stefan Forster GmbH, Frankfurt
    mit nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbB, schonhoff schadzek depenbrock, Hannover
  2. Preis Wolfram Sponer, Stefan Trumpp, Studio st, Architekten Partnerschaft mBB, Stuttgart

Mit Kienleplan GmbH, Leinfelden-Echterdingen

 

Außerdem vergab sie zwei Anerkennungen für Architektur 6H, Reginald Eckhoff, Stuttgart mit Pfrommer + Roeder, Stuttgart und Architekt und Stadtplaner Florian Beck, HPP Architekten GmbH Stuttgart mit Pangratz + Keil Landschaftsarchitekten PartGmbB, München. „Das Wettbewerbverfahren hat gezeigt, dass man auf diesem Weg qualitätsvollste Lösungen findet im Sinne des Städtebaus und der architektonischen Aussage, aber auch was Funktionalität und Nachhaltigkeit betrifft“, sagt der Vorsitzende der Jury, Professor Jens Wittfoht.

 

In ihrer schriftlichen Beurteilung lobt die Jury an dem Siegerentwurf: „Durch einfache Baukörperformen gelingt nicht nur das aus der Blcokstruktur gedachte ‚Weiterbauen‘ der Stadt, sondern auch eine wohlgeordnete und räumlich gut proportionierte Stadtraumbildung. […] Der Bibliotheksgrundriss ist funktional wie gestalterisch gut gelungen. Auch die Qualität der Wohnungen ist durchgängig sehr hoch. Hierbei wird insbesondere auch das Potenzial der Balkone bzw. Loggien gelobt. Sowohl der Sonnenschutz, die sommerliche Wohnzimmererweiterung, der Lärmschutz, als auch die Möglichkeit der gestalterischer Aneignung und Individualisierung innerhalb eines insgesamt sehr klaren und subtil durchgearbeiteten Fassadenkonzeptes, wird gelobt.

Der Pflegebereich im nördlichen Baukörper ist weitgehend gut gelöst. Jedoch wäre

eine Zugangsmöglichkeit auch von Norden, von den dort vorhandenen oberirdischen

Stellplätzen, für die Arbeitsabläufe der Pflege sehr vorteilhaft.

 

Der komplette Bericht über das Ergebnis des Planungswettbewerbs ist angefügt.

 

Jurymitglied und SSB-Vorstand Thomas Moser sagte nach der Juryentscheidung: „Ich freue mich, dass in dem langen Prozess jetzt ein großer Fortschritt gemacht wurde. Das ist ein guter Tag für die SSB und alle Mitarbeitenden. Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein.“ Bürgermeister Peter Pätzold, Referat Städtebau, Wohnen und Umwelt und Jurymitglied, befand: "Es ist erfreulich, dass wir nun für das Ostendareal eine gute städtebauliche Lösung gefunden haben. Mit dem Sieger des Wettbewerbs bekommen wir einen zeitgemäßen Städtebau, eine Aufwertung des öffentlichen Raums und dazu noch bezahlbaren Wohnraum."

 

Das ehemalige Jugendhaus Ostend, Ostendstraße 75, stellt alle im Wettbewerb eingebrachten Modelle – insgesamt 15 Stück -  nach der Jurysitzung in unmittelbarer Umgebung des Ostendareals für Öffentlichkeit und Nachbarn aus. Sie sind vom 19. bis 23. Juni einschließlich von 13 bis 18 und am Samstag, den 24. Juni, von 9 bis 14 Uhr zu sehen sein. Die Entwürfe werden zudem nach dem Wettbewerb auf der Homepage der SSB präsentiert.

 

In der Jury tauschten sich insgesamt 29 Fachleute und Interessensbeteiligte des Projektes aus SSB, Stadt und Umfeld aus. Qualitätsvolles urbanes Wohnen, innovative, flexible Grundrisskonzepte, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept, qualitätsvolle Freiräume und die Reduzierung von Hitze-Inseln waren Gesichtspunkte, die in der Ausschreibung besonders gefordert worden waren. Vor der Ausschreibung des Architekturwettbewerbes hatten Stadt und SSB die Nachbarn des Ostendareals um Ideen und Input zur Nutzung und Gestaltung der Freiflächen gebeten und das zusammengefasste Ergebnis in die Ausschreibung aufgenommen.

 

Auf dem Areal im Stuttgarter Stadtviertel Ostheim bestand bis in die 1970er Jahre hinein die Schienenfahrzeughauptwerkstatt der SSB. Teile der ehemaligen Depotgebäude sind saniert worden und beherbergen heute unter anderem die Musikschule und das Jugendhaus des Viertels sowie eine Kita und Werkstätten der Schauspielbühnen Stuttgart. Das Bügerbüro, das Leo-Vetter-Bad, ein größerer Supermarkt und die Läden am nahe gelegenen Ostendplatz liegen auf dem Ostendareal oder in unmittelbarer Umgebung. Aktuell steht auf der Mitte des Grundstücks eine Halle, die vor dem Umzug durch das Jugendhaus genutzt wurde. Sie und die angrenzenden Parkplätze werden dem geplanten Neubau weichen.