Stuttgart: SSB wird bestreikt
am 02.02.2026
Betroffene Linien:
Am Montag, 2. Februar 2026, wird die SSB bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden der SSB zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.
Busse und Bahnen der SSB sowie die Seilbahn, die Zahnradbahn, der Zacke-Bus und der On-Demand-Service SSB Flex werden am Montag, 2. Februar 2026, ab Betriebsbeginn bis Betriebsschluss nicht fahren. In der Nacht von Montag auf Dienstag werden auch keine SSB-Nachtbusse fahren. Kundenservice, Fundstelle sowie die KundenCentren der SSB werden ebenfalls geschlossen und nicht erreichbar sein.
Ausnahme: Die Buslinien 53, 54, 58, 60, 64, 66, 71, 73, 90 und 99 werden von Auftragsunternehmen aus dem privaten Omnibusgewerbe für die SSB bedient und werden am Montag, 2. Februar 2026 weitgehend regulär fahren.
Bei der Linie 71 entfallen einzelne Fahrten morgens, die von der SSB gefahren werden. Außerdem entfällt die Linie 53E zwischen Mühlhausen und Zazenhausen Steigle.
Im gesamten VVS-Gebiet sind darüber hinaus weitere Städte und Busunternehmen, wie die Busse des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen (SVE) betroffen und werden nicht fahren.
S-Bahnen und Regionalzüge sind nicht vom Streik der Gewerkschaft ver.di betroffen.
Die Apps und Fahrplanauskünfte der SSB und des VVS informieren die Fahrgäste für den betroffenen Zeitraum über Fahrten, die nutzbar sind.
Im Einzelfall können auch Carsharing, Miet-Roller, E-Bikes zum Leihen oder die private Mitfahrgelegenheit eine gute Alternative sein, um von A nach B zu kommen.
Mit Betriebsbeginn am Dienstag, 3. Februar 2026, sollte der Betrieb bei der SSB wieder nach Fahrplan laufen.
Stand 30.01.2026 12:41