Bezahlung und Ticketprüfung
Ob App, Automat, Bus oder Schalter – hier findest du alle Informationen rund ums Bezahlen, die Ticketform und die Ticketprüfung.

Akzeptierte Zahlungsmittel und Ticketform
Verkauf | Ticketform | Zahlungsmittel |
---|---|---|
Ticketautomat |
| ✅ Bargeld (erst ab 30,05 € kann mit einem 50 € Schein bezahlt werden) |
Bus (Fahrpersonal) | Papierform | ✅ Bargeld (Scheine mit einem Wert ab 50 € können ggf. nicht angenommen werden) ✅ Debitkarte |
SSB-KundenCentren |
| ✅ SEPA ✅ Bargeld ✅ Debitkarte |
Online-Ticketshop | PDF (PrintTicket) | ✅ SEPA ✅ PayPal ✅ Kreditkarte (VISA, MasterCard und American Express) |
Abo-Bestellportal | Elektronisches Ticket auf polygoCard | ✅ SEPA |
SSB Move App | Digital (HandyTicket) | ✅ SEPA ✅ PayPal (nicht beim Kauf eines DeutschlandTickets) ✅ Kreditkarte (VISA, MasterCard und American Express) ✅ Apple Pay (nicht beim Kauf eines DeutschlandTickets) ✅ Google Play (nicht beim Kauf eines DeutschlandTickets) |
polygo App | Digital (HandyTicket) | ✅ SEPA ✅ PayPal (nicht beim Kauf eines DeutschlandTickets) ✅ Kreditkarte (VISA, MasterCard und American Express) |
SSB Flex App | Digital (HandyTicket) | ✅ PayPal ✅ Debitkarte (außer Girokarten) ✅ Kreditkarte |
Hinweis zur unregistrierten Nutzung der App
Wenn du Tickets ohne Benutzerkonto kaufst, kannst du nur aus wenigen Ticketarten und Zahlungsmöglichkeiten wählen. Wenn du ein Benutzerkonto hast und angemeldet bist, kannst du alle Funktionen nutzen.
Ticketprüfung
- Papierform: Ticket oder entwerteter Abschnitt (z. B. 4er-Ticket) dem Prüfpersonal vorzeigen.
- HandyTicket: Ticket auf dem Smartphone innerhalb der verwendeten App mitführen + amtlicher Lichtbildausweis.
- Bus-Einstieg: Handy- oder PrintTicket an das gekennzeichnete Gerät halten.
- ZeitTicket / Abo (polygoCard):
- Mit Verbundpass: Gültige Wertmarke mitführen und vorzeigen.
- Mit polygoCard: Elektronische Prüfung am Gerät + Lichtbildausweis mitführen.