Die Stuttgarter Straßenbahnen AG wird auch im noch jungen Jahr 2026 weiter daran arbeiten, ihre Infrastruktur in gutem Zustand zu halten und damit für die Zukunft gerüstet zu sein. Die nötigen Bauarbeiten am Schienennetz sind die Voraussetzung dafür, dass die Stadtbahnen auch in den kommenden Jahren zuverlässig die Bürger und Bürgerinnen mobil halten. Die Maßnahmen bedeuten aber leider auch, dass sich die Fahrgäste und Anwohner darauf einstellen müssen, dass es zu umfangreichen Bauarbeiten und damit Einschränkungen im Fahrplan und zu Schienenersatzverkehr im Stadtbahnnetz kommen wird. Die SSB bittet dafür um Verständnis und Geduld während der Bauphasen und verspricht, dass sie sich bemüht, die Einschränkungen zeitlich und von den Auswirkungen her so weit als möglich zu begrenzen. Ziel der SSB ist es, die Qualität und Pünktlichkeit langfristig zu sichern und auch in Zukunft ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und einen komfortablen Service bieten zu können.
Geplant sind in diesem Jahr zwölf bedeutsame Maßnahmen, die größtenteils mit Schienenersatzverkehr einhergehen.
Folgende Maßnahmen stehen 2026 an:
1 - Montag, 2. März bis Sonntag, 12. April, U6, U13, U16, Pragsattel – Weilimdorf Löwen-Markt Grunderneuerung Tunnel Pragsattel bis Tunnelstraße und Stützpunktsanierung Haltestelle Feuerbach sowie Weichenerneuerung Pfostenwäldle, Grunderneuerung Fahrleitung Pfostenwäldle - Landauer Straße.
Die Schwellen im Tunnel sind sanierungsbedürftig. Insgesamt werden von Anfang März bis Mitte April 1400 Meter Gleise erneuert. Im Schatten der notwendigen Arbeiten wird die neue Außenanlage (Kabelzuarbeiten, Signale, Weichenantriebe und Gleisfreimeldung) von Feuerbach Bahnhof bis Pfostenwälde errichtet. Anschließend wird im Bereich Pragsattel mit Kabelzugarbeiten begonnen.
Die U6 wird in einen nördlichen Ast (verkehrt zwischen Gerlingen und Weilimdorf Löwen-Markt) und einen südlichen Ast (Flughafen/Messe – Zuffenhausen Kelterplatz) aufgeteilt. Die U13 verkehrt zwischen Hedelfingen und Mönchfeld über Pragsattel. Die U16 fährt zwischen Fellbach und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und entfällt vom 30. März bis 10. April (Osterferien) ganz. Schienenersatzverkehr wird zwischen Pragsattel über Feuerbach Bahnhof und Weilimdorf Löwen-Markt (U6E) sowie zwischen Pragsattel über Feuerbach Bahnhof und Feuerbach Pfostenwäldle (U13E) eingerichtet.
2 - Freitag, 3. April bis Montag, 6. April (Osterwochenende), U15, SHB23, N7, Geroksruhe – Ruhbank (Fernsehturm): Weichenerneuerung
In beide Richtungen werden Anfang April im Rahmen der normalen Grunderneuerung an der oberen Wendeschleife die Weichen erneuert. Die U15 fährt daher am Osterwochenende nur zwischen Stammheim und Geroksruhe. Die Lücke zwischen Payerstraße und Ruhbank (Schleife) wird durch einen Schienenersatzverkehr geschlossen. Die Nachtbuslinie N7 wird zwischen Ruhbank (Fernsehturm) und Bieler Weg umgeleitet.
3 - Dienstag, 14. April bis Freitag, 17. April, U7, U8, Heumaden – Ostfildern Nellingen: Schleifarbeiten
Um Schäden an den Schienen auf der Strecke zwischen Heumaden und Ostfildern Nellingen auszubessern, finden Mitte April an vier Tagen Schleif- und Gleisarbeiten statt. Aufgrund des Ausmaßes der Schäden wird dafür in den Nachtstunden eine Betriebsruhe benötigt. Die Stadtbahnen U7 und U8 fahren von Dienstag, 14. April, bis Freitag, 17. April ab jeweils ca. 21.30 Uhr bis Betriebsschluss zwischen Mönchfeld beziehungsweise zwischen Vaihingen und Heumaden. Zwischen Heumaden und Nellingen wird ein Schienenersatzverkehr (U7E) fahren. In der Parksiedlung fährt als Schienenersatzverkehr die Ringlinie U8E.
4 - Samstag, 23. Mai bis Sonntag, 7. Juni (Pfingstferien), U3, U5, U6, U8, U12, Linie 72, Linie 81, Möhringen Bahnhof – Vaihingen/Leinfelden/Fasanenhof/Dürrlewang: Weichenerneuerung Ziegerloch/Weibel, Weichenerneuerung Pflugmühle, Abzweig Vaihinger Straße
Am Abzweig Pflugmühle werden während der Pfingstferien zwei Weichen sowie eine Kreuzung erneuert. Selbiges geschieht am Abzweig Ziegerloch/Weibel.
Die U3 verkehrt in den Pfingstferien daher nur zwischen Plieningen und Möhringen Bahnhof und die U5 zwischen Killesberg und Degerloch Albstraße, die U8 zwischen Ostfildern Nellingen und Degerloch Albstraße und die U12 zwischen Remseck Neckargröningen und Möhringen Bahnhof. Die U6 wird geteilt und fährt zwischen Gerlingen und Möhringen Bahnhof sowie zwischen Flughafen/Messe und EnBW City. Zwischen Möhringen Bahnhof und Vaihingen Bahnhof (U3E) beziehungsweise Leinfelden Neuer Markt (U5E) wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Außerdem wird die Linie 72 zum Fasanenhof Schelmenwasen verlängert und der Takt auf dieser Linie verdichtet. Die Kurzfahrten bis Rübezahlweg müssen dafür entfallen.
5 - Montag, 8. bis Sonntag, 21. Juni, U7, U8, U15, Ruhbank (Fernsehturm): Grunderneuerung Haltestelle Ruhbank (unten)
Es werden zwei Wochen lang im Juni während der Nachtstunden 300 Meter Gleise vor der Haltestelle in Richtung Silberwald erneuert. Täglich sind im Zeitraum vom 8. bis 21. Juni die Linien U7, U8 und U15 ab ca. 21.30 Uhr bis Betriebsschluss betroffen. Es entfallen einzelne Einrückfahrten und teils wird nur im 40-Meter-Betrieb gefahren. Die U7 wird über den Eugensplatz geführt und die Linie U15 in dieser Zeit bis Heumaden verlängert.
6 - Montag, 8. bis Freitag, 19. Juni, Seilbahn, Südheimer Platz – Waldfriedhof: Jahresrevision
Wie üblich bei den alljährlich anfallenden Arbeiten wird zwischen den Haltestellen Südheimer Platz und Waldfriedhof ein Seilbahn-Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Jahresrevision 2026 findet von Montag, 8. bis Mittwoch, 24. Juni statt. Die Busse verkehren in diesem Zeitraum im 30-Minuten-Takt.
7 - Montag, 29. Juni bis Sonntag, 12. Juli (Richtung Untertürkheim Bahnhof) und Montag, 13. Juli bis Sonntag, 26. Juli (Richtung Hölderlinplatz), U4, Bergfriedhof – Wangener-/Landhausstraße: Stützpunktsanierung Landhausstraße Haltestelle Wangener/Landhausstraße
Die in die Jahre gekommenen Stützpunkte im Grüngleis im Haltestellenbereich Wangener/Landhausstraße werden in zwei Bauphasen saniert. Zunächst wird vom 29. Juni bis 12. Juli das Gleis Richtung Untertürkheim Bahnhof gesperrt und die U4 verkehrt vom Hölderlinplatz aus über Raitelsberg und Schlachthof. Im Anschluss wird vom 13. bis 26. Juli in Gegenrichtung gearbeitet. Dann wird die U4 Richtung Hölderlinplatz über Schlachthof und Raitelsberg geleitet.
8 - Donnerstag, 30. Juli bis Sonntag, 30. August, U4, Linie 41, Berliner Platz - Hölderlinplatz: Grunderneuerung Rillenschienengleis Seidenstraße, Belagsarbeiten Hölderlinplatz
Der bisher nur provisorisch aufgebrachte Asphalt wird in den ersten vier Wochen der Sommerferien im Bereich des Hölderlinplatzes ausgewechselt. Im Bereich Seidenstraße werden circa 900 Meter Rillenschienengleis erneuert. Die feste Lage des eingedeckten Rillenschienengleises ist dort aufgrund des Anlagenalters und der Belastung sowohl durch den Stadtbahnbetrieb als auch den Individualverkehr partiell gestört und der Unterbau entsprechend verschlissen. Von Donnerstag, 30. Juli bis Sonntag, 30. August fährt die U4 nur zwischen Untertürkheim Bahnhof und Berliner Platz (-Vogelsang). Es wird ein Schienenersatzverkehr (U4E) als Ringlinie vom Berliner Platz (Hohe Straße) über Hölderlinplatz, Schwab-/Bebelstraße und Rotebühlplatz geführt. Die Linie 41 Richtung Berliner Platz wird ab der Haltestelle Rosenberg-/Seidenstraße (Li. 43) zur Ersatzhaltestelle Berliner Platz (Liederhalle) in der Silcherstraße umgeleitet.
9 - Donnerstag, 30. Juli bis Sonntag, 13. September, U13, Untertürkheim Bahnhof - Kienbachstraße: Grunderneuerung Augsburger Straße
Während der kompletten Sommerferien erfolgt der letzte Bauabschnitt der Grunderneuerung Augsburger Straße. Im dritten Jahr in Folge werden auf der Strecke Vignolschienengleise saniert, dieses Mal zwischen dem Tunnelmund Arlbergdurchlass und Haltestelle Eszet. Die U13 wird von Donnerstag, 30. Juli bis Sonntag, 13. September unterbrochen und zweigeteilt. Sie fährt zwischen Feuerbach Pfostenwäldle und Kienbachstraße sowie zwischen Untertürkheim Bahnhof und Hedelfingen. Es wird zwischen Ebitzweg und Untertürkheim Bahnhof ein Schienenersatzverkehr (U13E) eingerichtet.
10 - Samstag, 19. September bis Sonntag, 20. September, U7, U13, U15, Zuffenhausen Kelterplatz - Pragsattel: Weichenerneuerung Abzweig Kelterplatz
Aufgrund der hohen Belastung in dem mit 80-Meter-Zügen befahrenen, engen Bogen, sind die Schwellen und Weichen sanierungsbedürftig. Sie werden an einem Septemberwochenende erneuert. Vom Samstag, 19. September bis Sonntag, 20. September verkehren die U7 und die U15 im Norden zwischen Mönchfeld und Stammheim über Zuffenhausen Kelterplatz. Im Süden wird die U7 zwischen Ostfildern Nellingen und Pfostenwäldle und die U15 zwischen Ruhbank und Killesberg verkehren. Die U13 wird zum Kehren nach Giebel verlängert. Zwischen Feuerbach Bahnhof und Zuffenhausen Kelterplatz wird ein Schienenersatzverkehr (U7E) eingerichtet.
11 - Samstag, 24. Oktober bis Sonntag, 1. November, U5, U6, U7, U8, U12 und U15, Degerloch – Bopser/Ruhbank: Weichenerneuerung Wernhalde Abzweig Waldau
Am Abzweig Wernhalde Richtung Waldau werden in den Herbstferien zwei Weichen sowie eine Kreuzung erneuert. An der hochbelasteten Weiche biegen die Stadtbahnlinien U7 und U8 ab. Von der Erneuerung sind daher nicht nur diese beiden, sondern auch alle anderen Talquerlinien betroffen. Große Einschränkungen gibt es jedoch nur an den beiden Wochenenden 24./25. Oktober sowie 31. Oktober/1. November, dann wird die U12 von Remseck kommend nach Ruhbank (unten) umgeleitet, außerdem pendelt sie zwischen Dürrlewang und Weinsteige. Die U5 entfällt auf dem nördlichen Ast, hier kann auf die Buslinie 44 ausgewichen werden. Im Süden fährt die U5 zwischen Leinfelden Neuer Markt und Plieningen. Die U6 verkehrt zwischen Gerlingen und Ruhbank (unten) und Flughafen/Messe und Weinsteige. Die U7 fährt von Mönchfeld über Eugensplatz nach Ostfildern. Die U8 entfällt. Zwischen Degerloch Albstraße (Schleife) und Bopser wird ein Schienenersatzverkehr (U6E) mit Bussen die Lücke schließen. Im übrigen Zeitraum zwischen den Wochenenden entfällt nur die U8, die anderen Linien fahren regulär.
12 - Samstag, 7. bis Sonntag, 8. November und Samstag, 14. bis Sonntag, 15. November, U2, N4 und N6, Bad Cannstatt Wilhelmsplatz – Gnesener Straße: Erneuerung Überfahrt Wilhelmsplatz/König Karl Straße.
Zwei Wochenenden lang wird im November am Bahnübergang Wilhelmstraße/König-Karls-Straße eine Grunderneuerung des Rillenschienengleises vorgenommen. Notwendig wird sie aufgrund fehlerhafter Schienenlage und Asphaltschäden durch die Doppelbelastung von Individualverkehr und Stadtbahnbetrieb. Die U2 wird dafür vom Samstag, 7. bis Sonntag, 8. und von Samstag, 14. bis Sonntag, 15. November unterbrochen beziehungsweise umgeleitet und verkehrt zwischen Botnang und Fellbach Lutherkirche sowie zwischen Neugereut und Gnesener Straße. Zwischen Wilhelmsplatz und Obere Ziegelei kann der Schienenersatzverkehr (U2E) genutzt werden. Die Nachtbusse N4 Richtung Stammheim und N6 Richtung Schlossplatz werden im Bereich Cannstatt umgeleitet.
(Stand 15.01.2025, Änderungen vorbehalten)