Direkt zum Hauptinhalt springen

Fahrplanwechsel 2025/2026 bei der SSB am 20. Dezember 2025

So fährt die SSB im neuen Jahr

Der Fahrplan der SSB für das Jahr 2026 tritt am 20. Dezember 2025 in Kraft und gilt bis zum 12. Dezember 2026. Damit erfolgt der Fahrplanwechsel bei der SSB rund eine Woche später als der Fahrplanwechsel im VVS. Die SSB hat diesen Zeitpunkt gewählt, weil gleichzeitig eine Phase der Baumaßnahme für die Hochbahnsteigverlängerung für die U1 im Stuttgarter Süden beginnt. 

 

Erprobung Expressbusse und Ortsbuslinie

Die SSB hat mit der Finanzierung des Landes und der Stadt Stuttgart seit Dezember 2018 ein Expressbuskonzept erprobt, dessen Anschubfinanzierung durch das Land Baden-Württemberg bereits im Herbst 2024 auslief. 

Für die Linie X2 hat sich eine Anschlussfinanzierung durch das Land, die Stadt Stuttgart und die Landkreise Böblingen und Ludwigsburg ergeben. Sie kann mit der Einschränkung von fünf Fahrten zu den Tagesrandzeiten weiter betrieben werden.

Die Expressbuslinien X4 und X7 werden zum Fahrplanwechsel am 20. Dezember 2025 eingestellt, da für ihren Weiterbetrieb keine Anschlussfinanzierung besteht. Die SSB betreibt die Buslinien 74 und 77 ab dem Fahrplanwechsel mit dem Angebot von vor der Erprobung der Expressbusse. 

Mit dem Wegfall der Expressbuslinien nach Degerloch fährt die Buslinie 71 (und 70) den ZOB Degerloch wieder mit allen Fahrten an. Der Halt an der B27 entfällt.

Die Erprobung der Ortsbuslinie 98 hat sich nicht als erfolgreich erwiesen. Die SSB stellt die Linie 98 zum Fahrplanwechsel ein. 

 

Änderungen vor Ort

Auf einer Reihe von Buslinien haben sich die Fahrplanlagen geringfügig geändert. In den meisten Fällen ist der Grund dafür, dass Anschlüsse verbessert wurden. Fahrgäste der Buslinien 40, 43, 45, 56, 57, 59, 70, 81 und 91 sollten also ab dem Fahrplanwechsel schauen, ob sich für sie etwas geändert hat. 

Auf der Linien 42 sind an Ferientagen zusätzliche Fahrten im frühmorgendlichen Verkehr eingeplant. 

Die letzten fünf täglich einrückenden Kurse der Stadtbahnlinie U6 aus Richtung Flughafen/Messe enden künftig an der Haltestelle Fasanenhof. 

 

Ferienfahrplan

Die SSB passt ihren Ferienfahrplan mit Beginn des neuen Fahrplans weiter an die Nutzung der Fahrgäste an. Es wird künftig einen einheitlichen Ferienfahrplan geben, der zu allen schulfreien Zeiten gilt. Die wesentlichen Maßnahmen sind:

Es fahren keine Verstärkerkurse in der Hauptverkehrszeit auf der U8 und U15.

Die U8 fährt durchgehend im 20-Minuten-Takt zwischen Vaihingen und Heumaden und verkehrt nur in der Hauptverkehrszeit bis Ostfildern Nellingen.

U9 und U15 werden in der Hauptverkehrszeit nicht nach Botnang bzw. Heumaden verlängert.

Die U19 fährt in der Hauptverkehrszeit alle 10, ansonsten tagsüber alle 20 Minuten. 

Auf der Linie 42 ist der kürzeste Takt 7,5 Minuten.

Die Linie 50 fährt nicht.

Die Linien 52 und 56 fahren durchgehend alle 20 Minuten.

Die Linien 65 fährt durchgehend im 20-Minuten-Takt, während der Hauptverkehrszeit mit Verstärkerkurse zwischen Obertürkheim und Heumaden. 

Die Linie 99 fährt grundsätzlich alle 30 Minuten, nachmittags alle 20 Minuten. 

Auf unterschiedlichen Buslinien im SSB-Netz fahren die Verstärkerkurse nicht. 

Die Aushangfahrpläne der SSB an den Haltestellen werden im Laufe des Dezember 2025 getauscht. Aktuelle Auskünfte erhalten Fahrgäste in den elektronischen Fahrplanauskünften der SSB und des VVS.