Von Montag, 2. März 2026, Betriebsbeginn bis Sonntag, 12. April 2026, Betriebsschluss werden umfangreiche Instandhaltungs- und Ausbauarbeiten im Abschnitt zwischen den Haltestellen Pragsattel und Landauer Straße durchgeführt. Die Schwellen im Tunnel sind sanierungsbedürftig. Insgesamt werden 1400 Meter Gleise erneuert. Im Schatten der notwendigen Arbeiten wird die neue Außenanlage (Kabelzuarbeiten, Signale, Weichenantriebe und Gleisfreimeldung) von Feuerbach Bahnhof bis Pfostenwälde errichtet. Anschließend wird im Bereich Pragsattel mit Kabelzugarbeiten begonnen.
Aus diesem Grund wird im oben genannten Zeitraum der Stadtbahnverkehr der Linien U6, U13 und U16 im Bereich zwischen den Haltestellen „Pragsattel“ und „Weilimdorf Löwen-Markt“ unterbrochen. Im Unterbrechungszeitraum werden zwei Schienenersatzverkehre (SEV U6E, SEV U13E) mit Gelenkbussen jeweils ab der Haltestelle Pragsattel nach Weilimdorf Löwen-Markt (U6E) beziehungsweise nach Feuerbach Pfostenwäldle (U13E) eingerichtet.
Die Stadtbahnlinie U6 wird geteilt und verkehrt im Süden zwischen Flughafen/Messe und Zuffenhausen Kelterplatz sowie im Norden zwischen Gerlingen und Weilimdorf Löwen-Markt. Die U13 verkehrt im genannten Zeitraum zwischen Hedelfingen und Mönchfeld über Pragsattel. Die U16 fährt zwischen Fellbach Lutherkirche und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz, um das sich verlagernde Fahrgastaufkommen durch die parallel stattfindende Streckenunterbrechung der S-Bahn zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt aufzufangen. Im Zeitraum von Montag, 30. März bis Freitag, 10. April (Osterferien) entfällt die U16 ganz.
Durch die Nutzung des Schienenersatzverkehrs verlängern sich die Reisezeiten in allen Relationen. Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und mehr Zeit einplanen. Fahrplantabellen bzw. tagesaktuelle Reiseverbindungen sind unter www.ssb-ag.de bzw. www.vvs.de abrufbar. Eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen ist nicht möglich. In den Bussen des SEV findet kein Fahrscheinverkauf statt.