direkt zum Hauptinhalt springen

Verkehrssicherheit macht Fällung notwendig

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) führt in Untertürkheim umfangreiche Gleisbauarbeiten zur Modernisierung des Streckenabschnitts der U13 durch. Im Rahmen des Projekts werden die bestehenden Gleise mit maroden Holzschwellen durch ein Vignolschienengleis auf Betonschwellen ersetzt. Diese Maßnahme dient der Verbesserung der Betriebssicherheit und der langfristigen Stabilität der Gleisanlage.

Im Bereich der Augsburger Straße 233 bis 261 stehen mehrere Platanen in unmittelbarer Nähe zum Gleiskörper. Die flachwurzelnden Bäume dringen mit ihren kräftigen Wurzeln in den Schotterbereich ein und verursachen Hebungen und Verschiebungen der Gleislage. Diese Verformungen können zu kritischen Gleisunregelmäßigkeiten führen und stellen ein erhebliches Risiko für die Verkehrssicherheit dar.

Aus diesem Grund ist in dieser Woche die Fällung einer Platane erforderlich. Die Maßnahme erfolgt außerhalb des Geltungsbereichs der städtischen Baumschutzsatzung. Im Spätherbst ist die Entfernung von vier weiteren Platanen geplant, die ebenfalls die Gleislage beeinträchtigen.

Als ökologischer Ausgleich werden alle fünf Platanen durch tiefwurzelnde Ahornbäume ersetzt, die keine Gefahr für die Gleisinfrastruktur darstellen und somit eine nachhaltige Lösung bieten.