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Ein Kunden-Login für alle Apps

Die Einführung eines zentralen Kunden-Logins für den Webshop sowie der Apps bietet dir eine optimierte und nahtlose Benutzererfahrung. Zukünftig kannst du dich mit demselben Benutzername und Passwort in verschiedene SSB- und VVS-Anwendungen einloggen. 

Die Nutzung des zentralen Kunden-Logins gilt für folgende Apps: SSB Move | VVS Mobil  | polygo  | VVS BWeit

In diesem Video erklären wir Schritt für Schritt, was zu tun ist:

So funktioniert's:

1. Jeweilige App aktualisieren (nur für App-Nutzer).
Für iPhone
Für Android
2. In der App den Menüpunkt „Tickets“ auswählen.
3. Auf den Login-Link oder das Login-Symbol oben rechts klicken.
4. Wähle die Funktion „Passwort zurücksetzen” aus.
5. Eingabe der E-Mail-Adresse und Bestätigung durch Klick auf den Button „Mein Passwort zurücksetzen”.
6. Postfach auf E-Mail mit dem Titel „Passwort zurücksetzen” prüfen.
7. Code aus der E-Mail und neues Passwort im Anmeldefenster eingeben.
8. Postfach auf E-Mail mit dem Betreff „Zurücksetzen Ihres Passwortes erfolgreich” prüfen.

 

9. Anmeldeseite Kunden-Login aufrufen.
10. Mit Benutzername (= E-Mail-Adresse) und neuem Passwort anmelden.
11. Wie gewohnt auf die Daten und Tickets zugreifen.

Fragen und Antworten

Um deine Nutzererfahrung zu verbessern und dir den Zugang zu allen unseren Diensten zu erleichtern, haben wir einen zentralen Kunden-Login eingeführt. So benötigst du nur noch einen Login (einen Benutzernamen und ein Passwort) für unseren Ticketshop und Apps (SSB Move | VVS Mobil | polygo | VVS BWeit). Zukünftig kannst du dann zentral weitere Funktionen online und zentral nutzen.

Zukünftig werden alle Daten an einem zentralen Ort gespeichert. Dazu müssen wir alle Daten einmal zusammenführen. Für die initiale Datenüberführung werden alle bestehenden Nutzer von ihren Accounts ausgeloggt sowie für dieses Zeitfenster keine Neuregistrierungen zugelassen. Die Umstellung dauert voraussichtlich rund 24 Stunden. In einem Zeitfenster von rund 6 Stunden wird es nicht möglich sein, auf dein Kundenkonto und auf bestehende Tickets zuzugreifen. Wir informieren dich vorab über das genaue Datum und Zeitfenster. 

Aktuell haben wir hier leider noch einen Fehler im Ablauf. Unser Dienstleister arbeitet mit Hochdruck an der Korrektur. 

Du kannst dich nach dem automatischen Logout mit deinen Nutzerdaten wieder in der App anmelden und bleibst dann auch angemeldet. Leider ist der Zwischenschritt der erneuten Anmeldung aktuell noch notwendig.

Führst du am Tag der Umstellung, wenn möglich, alternative Nachweise über den Ticketerwerb sowie die laufende Umstellung mit sich. Dies können sein: 
- polygoCard (sofern vorhanden) 
- E-Mail-Bestätigung über den Kauf Ihres Tickets 
- Screenshots 
- E-Mail, die wir Ihnen zukommen lassen, die das Zeitfenster der Umstellung darstellt 

Das Prüfpersonal ist über die Umstellung informiert. 

Nutze während der Umstellung alternative Möglichkeiten, um ein Ticket für deine Fahrt zu kaufen, z.B. Fahrschein-Automaten, Kundenzentren, Verkauf beim Fahrpersonal. 

Bei App-Nutzung (SSB Move | VVS Mobil | polygo | VVS BWeit): Du musst die neueste Version der App herunterladen. Gehe anschließend auf die Anmelde-Maske und vergebe über die "Passwort-neu setzen"-Funktion ein neues Passwort.  

Bei Website-Nutzung: Gehe auf die Anmelde-Maske und vergebe über die "Passwort-neu setzen"-Funktion ein neues Passwort. 

Zur genauen Vorgehensweise folge den oben gezeigten Schritten. Nach Neusetzung des Passworts, kannst du dich wie gewohnt einloggen. 

 

Ja, du musst das neueste Update unserer App herunterladen, um den zentralen Login nutzen zu können.  
Wenn du das Update nicht durchführst, kannst du nicht mehr auf deine Daten und auch nicht auf deine gekauften Tickets zugreifen! 

Folgende Apps sind von der Umstellung betroffen. Für diese musst du ein Update durchführen:  

Folgende Apps sind nicht betroffen:  

  • VVS-Rider 
  • SSB Flex 

 

Ohne das Update kannst du den zentralen Kunden-Login nicht nutzen und du hast keinen Zugriff mehr auf deinen Account. Das bedeutet, dass du nicht mehr auf deine bereits gekauften Tickets zugreifen kannst, wenn du diese in der App hinterlegt hast. Du kannst auch nicht mehr auf deine Bestellhistorie zugreifen und auch keine Daten ändern. Wenn du ein DeutschlandTicket besitzt, kannst du die Tickets für die Folgemonate nicht mehr anzeigen lassen sowie das Abo auch nicht mehr verwalten.

Wichtig: Der Bezug des Tickets wird dadurch nicht gestoppt, das Abo läuft weiter. Du kannst aber nicht mehr auf das Ticket zugreifen, wenn du deinen Account-Zugang nicht aktualisierst.

Ja, die Einführung hat Auswirkungen auf dich. Du musst bei Nutzung der Apps (SSB Move | VVS Mobil | polygo | VVS BWeit) zwingend ein Update durchführen und dich anschließend anmelden. Dabei musst du dich über die "Passwort-Zurücksetzen-Funktion" einmalig dein Passwort zurücksetzen. 

Wichtig: Wenn du das Update und die Passwort-Setzung nicht durchführst, kannst du nicht mehr auf dein aktuelles und die zukünftigen Tickets zugreifen. Das Abonnement des DeutschlandTickets wird dadurch jedoch nicht automatisch beendet, das Abo läuft weiter.

Wir stellen unsere Systeme für einen zentralen Kunden-Login um, weshalb aus Sicherheitsgründen alle Benutzer ihre Passwörter zurücksetzen müssen. Dein Passwort können wir in diesem Prozess nicht übertragen. Daher müssen alle Kunden ihr Passwort neu vergeben. Die "Passwort-neu setzen"-Funktion hilft dir, ein neues, sicheres Passwort zu erstellen. 

Gehe auf die Anmeldeseite und klicke auf „Login“. Unter dem Feld zur Passwort-Eingabe siehst du den Text "Passwort zurücksetzen". Klicke auf diesen Text. Du wirst dann zu einem Fenster weitergeleitet, in dem du deine E-Mail-Adresse eintragen kannst und auf den Button "Mein Passwort zurücksetzen" klickst. Anschließend erhältst du eine E-Mail mit einem Code, den du zur Zurücksetzung benötigst. Gib diesen zusammen mit deinem neuen Passwort zweimal ein. Anschließend erhältst du eine E-Mail, dass dein Passwort erfolgreich zurückgesetzt wurde. Du kannst dich anschließend mit deiner E-Mail-Adresse und deinem neuen Passwort wie gewohnt einloggen.

Zur genauen Vorgehensweise folge den oben gezeigten Schritten. 

Folgende Gründe können dazu führen, dass du keine E-Mail erhältst:

  • Die E-Mail ist im Spam-Ordner 
  • Die E-Mail-Adresse wurde falsch eingetragen (Schreibfehler) 
  • Es wurde die falsche E-Mail-Adresse eingetragen (E-Mail-Adresse entspricht nicht der Benutzer-E-Mail-Adresse) 
  • Du bist als Nutzer noch nicht registriert 
  • Du hast den Link zur Authentifizierung in der Bestätigungsmail (nach der Registrierung) noch nicht betätigt 
  • Browser wechseln, Cache löschen 
  • Account wurde nach 2 Jahren Inaktivität gelöscht 

Prüfen die genannten Punkte. Solltest du weiterhin Probleme haben, melden dich bitte über unser Kontaktformular.

Ein sicheres Passwort muss: 

  • einen Kleinbuchstaben 
  • einen Großbuchstaben  
  • eine Zahl  
  • mindestens 8 Zeichen  

enthalten.  

Das Passwort darf kein führendes oder nachgelagertes Leerzeichen enthalten. Vermeide leicht zu erratende Passwörter wie „123456“ oder „Passwort“. 

Bitte folge den oben beschriebenen Schritten.  

Sofern du diese Schritte befolgst und weiterhin Probleme mit dem Zurücksetzen des Passwortes hast, kann dies folgende möglichen Ursachen haben: 

  • Passwort-Kriterien nicht eingehalten 
    • Suche ein sicheres Passwort (Nutze Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben etc.) 
  • E-Mail mit Code ist nicht eingegangen und kann entsprechend nicht eingegeben werden
    •   Fordere erneut einen Code an
  • Der Code aus der E-Mail wurde nicht / nicht korrekt in der Erfassungsmaske eingetragen 
    • Prüfe noch einmal deine Eingabe. Kopiere ggfs. den Code aus der E-Mail und fügen ihn im Formular ein, um Übertragungsfehler zu umgehen
  • Die Gültigkeit des Codes aus der E-Mail ist abgelaufen (Code nur 1 Stunde nach Versenden gültig) 
    • Fordere erneut einen Code an 
  • Du bist als Kunde noch nicht registriert oder dein Account wurde nach 2 Jahre Inaktivität gelöscht. 
    • Registriere dich neu 
  • Je Nutzer gibt es nur einen Account - Die E-Mail-Adresse wurde bereits für einen anderen Account genutzt 
    • Im Registrierungsprozess wird dir mitgeteilt, ob bereits ein Account mit dieser Adresse besteht. 

Der Benutzername bleibt gleich und kann nicht geändert werden. Der Benutzername ist die E-Mail-Adresse und damit eindeutig und nicht änderbar. Der Benutzername ist immer deine E-Mail-Adresse und dient für uns als Erkennungsmerkmal.

Ja, mit eigener E-Mail-Adresse. Da Minderjährige noch nicht geschäftsfähig sind, können sie keine Tickets im Ticketshop kaufen. (Im Ticketshop dürfen ab 18 Jahren Käufe getätigt werden). Eine Verknüpfung mit Accounts von anderen (z.B. der Eltern) ist nicht möglich. 

Bei weiteren Fragen steht dir unser Kundenservice zur Verfügung. Du erreichst uns unter www.ssb-ag.de/kontakt oder telefonisch unter 0711 7885-3333.