SSB Move App

VVS-Tickets und Fahrplanauskünfte gibt es auch auf dem Smartphone. Mit der App kommen Sie mit nur wenigen Klicks bequem zu Ihrem Ticket oder zu Ihrer passenden Fahrtverbindung. Jetzt kostenlos für Android und iOS herunterladen und Tickets bargeldlos in Sekundenschnelle direkt auf das Smartphone holen. Ganz gleich, wo Sie sich gerade aufhalten und um welches Ticket es sich handelt. Übrigens: EinzelTickets und TagesTickets erhalten Sie in der App rund 5 % günstiger!

Viele Funktionen, eine App

  • Digitale Tickets: Buchen Sie Ihr Ticket für alle Verkehrsmittel im VVS-Gebiet.
  • Fahrplanauskunft: Finden Sie Ihre beste Verbindung von A nach B - inklusive Auskunft in Echtzeit.
  • Umgebungssuche: Sehen Sie alle Haltestellen in Ihrer Nähe auf einer Karte - auf Wunsch auch in Augmented Reality.
  • BestPreis: Mit unserer BestPreis-Funktion finden Sie die günstigsten Preise für den öffentlichen Nahverkehr im Raum Stuttgart.
  • Betriebsmeldungen: Erhalten Sie alle aktuellen und zukünftigen Meldugen zu geplanten Fahrplanänderungen.

Für iPhone

Für Android

Mit der BestPreis-Funktion sparen

Fahren, fahren, fahren. Egal wann, egal wohin. Dabei wird auch das Bezahlen leichter: in der Move App werden individuelle Fahrberechtigungen im VVS-Gebiet gelöst.

Am Ende des Abrechnungszeitraums berechnet der Algorithmus die optimale Ticketkombination und damit immer den besten Preis.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie funktioniert BestPreis?

    Die Vorteile auf einen Blick:

    • Flexibles Fahren mit dem günstigsten Tarif
    • Preisoptimierung auf Kurz-, Einzel-, Tages-, Wochen-, Monats- und 9-Uhr-Ticket-Basis
    • Monatliche Abrechnung
       

    So einfach geht's:

    1. Ticket buchen: Vor Fahrtantritt einfach Start und Ziel in der App eingeben. Ist das Ticket gebucht, ist die Fahrtberechtigung gewährleistet. Sie benötigen hierfür einen Account in unserem Ticketshop. Diesen können Sie sich in der App erstellen.
    2. Betrachtungszeitraum: Der Betrachtungszeitraum startet mit der ersten Ticket-Buchung. Die App sammelt dann alle gekauften Einzelfahrten mit Bus und Bahn. Am Ende des Betrachtungszeitraums berechnet die App die günstigste Ticketkombination. Die Zeitspanne beginnt am Tag (Als Tag gilt der Zeitraum von 03:00 bis 02:59 Uhr des Folgetages) der ersten Buchung und richtet sich nicht nach den Kalendermonaten.
    3. Abrechnung: Am Ende des Betrachtungszeitraums erfolgt eine individuelle Abrechnung. Dieser können der optimierte Preis und die konkrete Einsparung entnommen werden. Ein neuer Betrachtungszeitraum beginnt erst dann, wenn über die App erneut ein Ticket gelöst wird.
  • Welche Tickets kann ich in der App kaufen?
    • KurzstreckenTicket
    • EinzelTicket (Erwachsene, Kind)
    • TagesTicket (Einzel, Gruppe, 10er-TagesTicket)
    • JedermannTicket (Woche, Monat)
    • 9-Uhr-MonatsTicket
    • StadtTicket (Einzel- und GruppenTagesTicket, Jedermann-MonatsTicket)
    • SozialTicket Stuttgart (Jedermann-MonatsTicket Bonus, 9-Uhr-MonatsTicket Bonus)
    • EinzelZuschlag 1. Klasse
  • Wie kann ich mein Ticket in der App bezahlen?

    Sie bezahlen bequem per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte - Visa oder Mastercard - oder auch über den Bezahldienst PayPal. 

    Die BestPreis-Funktion kann ausschließlich per SEPA-Lastschrift genutzt werden.

    Ein Umtausch und eine Erstattung von HandyTickets sind ausgeschlossen.

  • Wie lange ist ein Ticket gültig? Wie erfolgt die Prüfung?

    Jedes mobil gekaufte Ticket ist ein persönliches Ticket, das zum sofortigen Fahrtantritt gilt. Zur Überprüfung müssen Sie neben Ihrem Handy/Smartphone (inkl. Ticket) einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen und vorzeigen.

    Das HandyTicket muss vor Fahrtantritt gekauft und vollständig geladen sein. Loggen Sie sich während der Fahrt nicht aus der SSB Move App aus, um Ihr Ticket auch ohne Empfang aufrufen zu können. Bei leerem Akku fahren Sie ohne gültiges Ticket und erhalten bei einer Fahrausweiskontrolle ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE).

     

  • Warum wird mein Kauf nicht unter "BestPreis Buchungen" angezeigt?

    Bitte wählen Sie bei Ihrer Verbindung eine Verbindung, bei der das Verkehrsmittel Ihre Startposition noch nicht erreicht hat. Folgende Ticketauswahl erscheint:

    Ausschließlich Tickets, welche über diese BestPreis Schaltfläche (erster Listeneintrag) gebucht werden, werden bei einer BestPreis Optimierung berücksichtigt.

  • Warum benötige ich ein SEPA-Lastschrift Mandat?

    Aktuell bedarf es noch ein SEPA-Lastschrift Mandat. Weitere Zahlungsmittel sind in Planung. Wir arbeiten intensiv an einer Zahlungsmittelerweiterung und hoffen schon bald weitere Zahlungsmittel anbieten zu können.

  • Warum kann ich Kreditkarte/Paypal nicht für BestPreis Tickets nutzen?

    Aktuell können wir noch keine BestPreis Optimierungen mit Kreditkarten und Paypal anbieten. Wir arbeiten intensiv an einer Zahlungsmittelerweiterung und hoffen schon bald weitere Zahlungsmittel anbieten zu können.

  • Warum wird mir nicht bei jeder Verbindung ein BestPreis Ticket angeboten?

    Ihre Verbindung muss in der Zukunft liegen. Verbindungen, welche laut Zeitangaben nicht mehr zu erreichen sind, können nicht optimiert werden.  

  • Wieso springt die App bei "BestPreis Ticket hinzufügen" auf "Verbindungen"?

    Für ein BestPreis Ticket benötigt die App Ihren Fahrtverlauf, weshalb Sie zunächst eine Verbindung auswählen müssen. Nach Auswahl der Verbindung wird ihnen neben regulären Gelegenheits- und ZeitTickets auch das BestPreis Ticket zum Kauf angeboten.

  • Warum kann ich kein Ticket für meine Rückfahrt buchen?

    Um die Rückfahrt buchen zu können muss eine Verbindung gewählt werden, welche sich nicht mit der ursprünglich gebuchten Fahrt überschneidet. Die Ticketgültigkeit selbst kann sich überschneiden.