Compliance – Eine gemeinsame Verantwortung
Die externe Compliance-Meldestelle der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht für sicheren, zuverlässigen und verantwortungsvollen Nahverkehr. Offenheit und Integrität sind zentrale Werte unseres Handelns. Unser Code of Ethics (PDF) bildet die Grundlage für alle Entscheidungen und Aktivitäten. Über gesetzliche Anforderungen hinaus möchten wir Verantwortung übernehmen und sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen unsere Compliance-Grundsätze kennen und einhalten.
Ihre Hinweise sind uns wichtig
Die SSB bietet eine externe Compliance-Meldestelle an, über die Sie vertraulich Hinweise auf regelwidriges oder unethisches Verhalten sowie Verstöße gegen Gesetze oder interne Vorschriften melden können.
Themen, die gemeldet werden können
Die Meldestelle ist für Hinweise auf:
- Wirtschaftskriminalität, z. B. Interessenkonflikte, Korruption, Verstöße gegen Vergaberegelungen
- Sicherheitsverstöße bei Fahrzeugen, Anlagen oder Infrastruktur
- Datenschutz- und IT-Sicherheitsverstöße
- Diskriminierung oder Belästigung am Arbeitsplatz
- Verstöße in der Lieferkette oder bei Geschäftspartner:innen (Infos zum Beschwerdemechanismus)
- Sonstige Verstöße gegen Gesetze oder die SSB-internen Richtlinien
Wichtig: Allgemeine Beschwerden oder Rückmeldungen – wie Kritik an Fahrplänen, Linienführungen, Ticketpreisen, Verspätungen oder persönlichen Erfahrungen mit Mitarbeitenden – sind über diesen Meldeweg nicht vorgesehen und werden dort nicht bearbeitet.
So funktioniert die Meldestelle
- Meldungen können anonym erfolgen
- Sie können eine schriftliche Nachricht oder Sprachaufzeichnung einreichen
- Das Compliance-Team der SSB prüft die Hinweise vertraulich
- Kommunikation erfolgt (anonym) über die Plattform
- Jeder Fall erhält eine individuelle Fallnummer zur Nachverfolgung
Die Meldestelle ist rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, über diesen Link erreichbar.