Von Montag, 22. September, Betriebsbeginn, bis Freitag, 10. Oktober 2025, Betriebsschluss, wird die Birkenwaldstraße zwischen der Haltestelle Am Kriegsbergturm und Im Kaisemer aufgrund diverser Baumaßnahmen halbseitig gesperrt. Die Buslinie 44 und die Nachtbuslinie N2 werden in Richtung Killesberg zwischen den Haltestellen Stadtbibliothek und Kunstakademie über die Robert-Mayer-Straße umgeleitet.
Die Haltestellen Postdörfle, Im Kaisemer, Am Kriegsbergturm, Helfferichstraße, Obere Mönchhalde und Viergiebelweg in Richtung Killesberg entfallen ersatzlos. Stadteinwärts können sie mit den Linien 44 und N2 erreicht werden. Auf der Umleitungsstrecke in Richtung Killesberg werden auf Höhe der Einmündung Rebhalde und der Möchhaldenstraße 75 zwei Zusatzhalte eingerichtet.
Die Haltestellen Am Kriegsbergturm und im Kaisemer in Richtung Schlossplatz können aufgrund der Baumaßnahmen ebenfalls nicht angefahren werden. Für sie werden Ersatzhaltestellen auf Höhe der Birkenwaldstraße 103 (Am Kriegsbergturm) und vor dem Gebäude Birkenwaldstraße 67 (Im Kaisemer) eingerichtet.
Durch die Umleitungen verändern sich die Reisezeiten in allen Relationen. Die Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und gegebenenfalls mehr Zeit einplanen. Fahrplantabellen bzw. tagesaktuelle Reiseverbindungen sind über die elektronische Fahrplanauskunft abrufbar.