direkt zum Hauptinhalt springen

Sperrung der Kreuzung am Erwin-Schoettle-Platz: Buslinien 42, N10 umgeleitet, Bushaltestellen entfallen, Kreuzung für Kfz-Verkehr gesperrt

Von Samstag, 25. Oktober, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Montag, 3. November 2025, 4 Uhr, wird die Kreuzung am Erwin-Schoettle-Platz für Baumaßnahmen an der Stadtbahnlinie U1 im Stuttgarter Süden voll gesperrt. Die Buslinie 42 und die Nachtbuslinie N10 sowie der Kfz-Verkehr werden umgeleitet. Dies hat folgende Auswirkungen:

Die Buslinie 42 verkehrt verkürzt bis zur Haltestelle Schwab-/Reinsburgstraße und wird über die Haltestelle Feuersee umgeleitet. Die Haltestelle Schwab-/Reinsburgstraße der Linie 42 in Richtung Erwin-Schoettle-Platz wird zur Haltestelle Schwab-/Reinsburgstraße der Linie 92 verlegt. Im Zuge der Umleitung hält die Linie 42 (Richtung Erwin-Schoettle-Platz) zusätzlich an der Haltestelle Silberburg-/Reinsburgstraße der Linie 92. In Richtung Schlossplatz entfällt der Halt Schwab-/Reinsburgstraße ersatzlos. Die Haltestellen Schickhardtschule und Erwin-Schoettle-Platz entfallen jeweils in beiden Richtungen ersatzlos.

Fahrgäste mit dem Ziel Erwin-Schoettle-Platz können am Feuersee auf die Linien 41 und 43 in Richtung Marienplatz umsteigen. Die Linie 41 fährt zur nächstgelegenen Haltestelle Marienhospital, Fahrgäste der Linie 43 erreichen diese Haltestelle nach einem Umstieg am Marienplatz mit Bussen des Schienenersatzverkehrs (U1E).

Die Nachtbuslinie N10 in Richtung Vaihingen wird ebenfalls umgeleitet. Die Haltestelle Schwab-/Reinsburgstraße wird zur Haltestelle Schwab-/Reinsburgstraße der Linie 92 (Richtung Rotebühlplatz) verlegt. Die Haltestelle Schickhardtschule (Richtung Vaihingen) entfällt ersatzlos, die Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz wird zur Haltestelle Marienhospital (Linie 41, Richtung Lerchenrainschule) verlegt.

Durch die Umleitungen verändern sich die Reisezeiten in allen Relationen. Die Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und gegebenenfalls mehr Zeit einplanen. Fahrplantabellen oder tagesaktuelle Reiseverbindungen sind über die elektronische Fahrplanauskunft abrufbar.

Für den Individualverkehr steht an der Kreuzung noch ein Fahrstreifen offen:

Wer von der Schreiberstraße in Richtung Marienplatz fährt, kann rechts in die Böblinger Straße abbiegen. Alle anderen Fahrbeziehungen sind an der Kreuzung im genannten Zeitraum nicht möglich, eine Umleitung wird ausgeschildert.