Fundstelle


Kundeninformation

Liebe Kund:innen am Freitag, den 24.09.2021 bleibt unsere Fundstelle aufgrund von betrieblichen Maßnahmen geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Liebe Kunden,
seit dem 14.06.2021 haben wir wieder für Sie geöffnet und sind vor Ort für Sie da! Es gelten die üblichen Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9:00-12:45 Uhr sowie Montag und Donnerstag 14:00-18:00 Uhr. Bitte beachten Sie dabei die Einhaltung der Maskenpflicht. Außerdem darf immer nur ein Kunde bedient werden.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Verlorenen Gegenstand wiederfinden

Sie haben etwas in unseren gelben Fahrzeugen (Stadtbahnen und Busse bis Linie 99) verloren? Es gibt mehr Hoffnung Ihren geliebten Gegenstand wieder zu bekommen, als Sie denken! 

Nutzen Sie direkt die Möglichkeit zum Erstellen einer Verlustmeldung, um Ihren Gegenstand wiederzufinden. Bitte beachten Sie, dass es dabei bis zu zwei Werktage dauern kann, bis der Gegenstand erfasst wurde.
Verlust melden

Wichtig: Wenn Sie etwas bei der S-Bahn oder der Deutschen Bahn verloren haben, ist die SSB Fundstelle nicht zuständig. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Fundservice der Deutschen Bahn.

Was Sie über die Verlustmeldung nicht finden:

  • Mützen, Schals, Handschuhe, Schirme und geringwertige Gegenstände (bis 10 €) werden nicht online gestellt.
  • Verlorene verderbliche Lebensmittel werden entsorgt und erreichen die Fundstelle nicht.
  • Bei verlorenen Tieren wenden Sie sich bitte an das Tierheim Stuttgart.
  • Für verlorene polygoCards nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Aufbewahrungsfristen:  

Wertsachen (Geldbeutel, Schlüssel, Handys, Smartphones, Notebooks, Tablets, Schmuck und Uhren) werden 6 Monate lang aufbewahrt. Alle anderen Gegenstände 8 Wochen. Nach Ablauf dieser Frist werden die Gegenstände karitativ gespendet bzw. vernichtet. Versteigerungen finden nicht statt.

Gegenstand in der SSB-Fundstelle abholen

Bringen Sie zur Abholung bitte Ihren Ausweis mit. Zur Identifizierung Ihres Eigentums bedarf es außerdem genauere Angaben über Ort und Zeitpunkt des Verlusts sowie eine möglichst detaillierte Beschreibung des Gegenstandes.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 9:00-12:45 Uhr

Montag und Donnerstag 14:00-18:00 Uhr

 

An folgenden Tagen bleibt die Fundstelle geschlossen:
24.09.2021

24.12.2021

31.12.2021

Adresse:

Schöttlestraße 2
70567 Stuttgart-Degerloch

Haltestelle:

Degerloch Albstraße (U5, U6, U8, U12)
oder alternativ über den ZOB Degerloch mit den Umlandbussen

Abhängig vom verlorenen Gegenstand sind weitere Angaben zur Identifizierung erforderlich:

  • Smartphone, Handy: Die Fundstelle benötigt die IMEI- oder SIM-Karten-Nummer des Geräts. Die IMEI-Nummer finden Sie in Ihrem Kaufvertrag, Ihrem Garantieschein oder der Geräteverpackung. Die SIM-Karten-Nummer finden Sie auf dem Kaufvertrag oder bekommen Sie über Ihren Provider.
  • Notebook, Tablet: Die Fundstelle benötigt die Seriennummer des Geräts. Diese finden Sie in Ihrem Kaufvertrag oder Ihrem Garantieschein.

Nur in seltenen Fällen ist eine Identifizierung allein über Daten auf den Geräten möglich. Bitte bringen Sie ein passendes Ladekabel mit.

Gefundenen Gegenstand abgeben

Finden Sie einen Gegenstand in einem Fahrzeug oder an Haltestellen der SSB, so übergeben Sie ihn bitte dem Fahrer. Notfalls können Sie Fundgegenstände auch bei einem der KundenCentren oder direkt bei der Fundstelle der SSB abgeben. Bei gefundenen Tieren wenden Sie sich bitte direkt an das Tierheim Stuttgart.

Finderlohn
Für Gegenstände, die in öffentlichen Fahrzeugen und Behörden verloren wurden, gibt es bis zu einem Wert von 50 € keinen Finderlohn und darüber hinaus nur die Hälfte des gesetzlichen Finderlohns. Ihre Daten werden auf Wunsch hinterlegt und der Eigentümer bei Abholung des Gegenstands darüber informiert. Höhe und Übergabe des Finderlohns sind zwischen Eigentümer und Finder zu regeln. Nach § 978 BGB müssen alle Gegenstände, die in öffentlichen Verkehrsmitteln vom Finder an sich genommen werden, abgegeben werden. Wer dies nicht tut, macht sich der Unterschlagung strafbar.