direkt zum Hauptinhalt springen

Ab 8. Oktober: Der „Neue“ auf der Zahnradbahn

Am Samstagmittag, 8. Oktober, gegen 13.30 Uhr ist es soweit: Der erste neue Zug der Stuttgarter Zahnradbahn steht den Fahrgästen zur Verfügung. Thomas Moser, Technischer Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), übergibt an der Talstation am Marienplatz die neue Zuggarnitur aus Triebwagen 1102 und Fahrradwagen 1111 dem Linienverkehr. Damit geht innerhalb von 140 Jahren die fünfte Generation von Fahrzeugen auf der besonderen Stuttgarter Bergbahn in Betrieb.

Es ist nur eine kleine Würdigung vorgesehen, denn die feierliche Namensgebung aller drei neuen Einheiten ist für das Frühjahr 2023 geplant. Noch findet ab dem 8. Oktober ein gemischter Betrieb mit einer neuen und einer bisherigen Fahrzeugeinheit statt, denn die behördliche Abnahme der zweiten und der dritten neuen Zuggarnitur muss noch stattfinden. Die SSB strebt dies noch für 2022 an, wenn die entsprechenden Testfahrten abgeschlossen sind. Sobald zwei neue Fahrzeugeinheiten verfügbar sind, werden die Kundinnen und Kunden auf der „Zacketse“ dann nur noch in den neuen Zügen reisen.  

Lieferant der neuen Fahrzeugflotte ist der schweizerische Konzern Stadler Rail. Dieses Unternehmen ist weltweiter Marktführer auf dem besonderen Markt für Zahnradbahnen. Neuartig bei der Stuttgarter Bergbahn sind auch die neu gebauten, nun größeren Wagen für den Fahrradtransport: Doppelt so viele Fahrräder wie bisher, also 20 statt zehn Drahtesel, können ab Samstagnachmittag nach Degerloch hinauf reisen – allerdings vorläufig nur in jedem zweiten Zug. Die andere Zuggarnitur verkehrt jeweils noch mit der bisherigen Fahrradlore. Für die Fahrt auf der Zahnradbahn gilt wie im gesamten ÖPNV die Maskenpflicht, auch am 8. Oktober. Das Servicemobil der SSB wird ab 11 Uhr auf dem Marienplatz Kundenberatung rund um die SSB und den Stuttgarter Nahverkehr bieten.