direkt zum Hauptinhalt springen

Dampf steigt wieder auf: Die Killesbergbahn startet am Karfreitag, 29. März, in die Saison 2024

Am Karfreitag, den 29. März, geht es wieder los: Die Killesbergbahn startet mit Volldampf in die Saison 2024. Die mit echten Dampflokomotiven betriebene Liliputbahn im Höhenpark Killesberg wird nun 85 Jahre alt. Am Osterwochenende bietet die Betreiberin, die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), folgendes Programm:

Karfreitag, 29. März 2024

Fahrbetrieb mit der Dampflokomotive „Santa Maria“ und der Diesellokomotive „Blitzschwoab“ von 10.30 bis 17.30 Uhr, Abfahrten mindestens halbstündlich.


Karsamstag, 30. März 2024

Diesellok-Tag mit den Lokomotiven „Blitzschwoab“ und „Schwoabapfeil“, Abfahrten von 10.30 bis 17.30 Uhr mindestens halbstündlich. Während der Mittagspause von 12.45 bis 13.45 Uhr fahren keine Züge. 

Ostersonntag, 31. März 2024

Schon früh am Morgen, um 9.00 Uhr und 10:00 Uhr startet jeweils der „Häsle-Express“ mit der Dampflokomotive „Santa Maria“ und der Diesellokomotive „Blitzschwoab“ am Kleinbahnhof an der Stresemannstraße und bringt die großen und kleinen Fahrgäste in den Park. Dort ist für jedes Kind ein kleines Osternest versteckt, das während des etwa halbstündigen Unterwegsaufenthaltes gesucht werden muss. Ab 10.30 Uhr beginnt dann der planmäßige Fahrbetrieb für jedermann, ohne Anmeldung.

Ostermontag, 1. April 2024 

Fahrbetrieb mit der Dampflokomotive „Santa Maria“ und der Diesellokomotive „Blitzschwoab“ von 10.30 bis 17.30 Uhr, Abfahrten mindestens halbstündlich.

Änderungen im Ablauf vorbehalten.

So fährt die Killesbergbahn unter dem Jahr

Die Killesbergbahn fährt unter der Woche jeweils am Nachmittag ab 14 Uhr mit Dieselzügen, an Samstagen und an Sonn- und Feiertagen ab 10.30 Uhr. Abfahrt grundsätzlich jede halbe Stunde. Bei gutem Wetter kommt an Sonn- und Feiertagen nachmittags eine Dampflokomotive zum Einsatz. Erwachsene zahlen drei Euro für eine Runde, Schüler 2,50 und Kinder 1,50 Euro. Es gibt verbilligte Zehner- und Familienkarten.

Die Saison endet am Sonntag, 3. November.

Weitere Sondertermine im Jahr 2024

  • 6. - 7. Juli: Dampflokfest (keine Anmeldung erforderlich)
  • 7. September: Werkstatthocketse (keine Anmeldung erforderlich)
  • 31. Oktober: Laternenfahrten (Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldungen ausschließlich ab 14. September, 12 Uhr, über die Internetseite möglich und zwingend  erforderlich)
  • 7. Dezember: Nikolausfahrten (Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldungen ausschließlich ab 9. November, 12 Uhr, über die Internetseite möglich und zwingend erforderlich)

Sämtliche Fahrten und Veranstaltungen können nur bei schönem, sprich trockenem Wetter durchgeführt werden. Es besteht keine Beförderungspflicht.

85 Jahre Killesbergbahn

Im Jahr 1939 ist die so genannte Reichsausstellung für den Gartenbau in Stuttgart veranstaltet worden. Seinerzeit entstand der heutige Höhenpark auf dem Killesberg, wo zuvor nur Schutt abgeladen worden und das Gelände verwildert war. Die vormaligen alten Steinbrüche der Feuerbacher wurden als romantische Kulisse geschickt in die künstliche Landschaftsgestaltung einbezogen. Wie damals für große Publikumsveranstaltungen der Brauch, entstand dazu eine so genannte Liliputbahn, Eisenbahnen in Miniaturform, gerade noch groß genug, um Fahrgäste befördern zu können. Die Münchner Lokomotivfabrik Krauss hatte diese Art von Ausstellungsbahnen in der Krisenzeit nach dem Ersten Weltkrieg entwickelt, um an Kleinaufträge zu kommen. Diese Bahnen wurden jeweils nur für die Dauer der Ausstellungen oder Gartenschauen aufgebaut, also für ein Sommerhalbjahr. Ein Leipziger Baumaschinenhändler spezialisierte sich darauf, die Bahnanlagen und Fahrzeuge an die jeweiligen Veranstalter zu vermieten. So war es auch in Stuttgart.

Mit dem Kriegsbeginn Anfang September 1939 war die Gartenschau in Stuttgart sofort beendet. Die Loks wurden von ihrem Eigentümer eilends nach Sachsen zurückgeholt. Ironie der Geschichte: Nur durch den Krieg blieben Wagen und Gleise weiterhin in Stuttgart, anstatt eingelagert und abgebaut zu werden. Schon 1947 fuhren provisorisch wieder die ersten Züge. 1950, zur nächsten Gartenschau in Stuttgart, wurde die Parkbahn offiziell freudig wiedereröffnet. Kurzerhand ließ Stuttgart in München beim gleichen Hersteller zwei neue Dampfloks bauen, genau nach den bewährten alten Plänen von vor dem Krieg.

Technisches Denkmal

Nach 1950 wurde die Streckenführung wegen der Landesmesse, die sich damals schrittweise im Höhenpark ausdehnte, mehrmals stark umgestaltet. Zwei Dieselloks ergänzten den Fuhrpark. In den 1990er Jahren wäre die Killesbergbahn beinahe vor ihrem Ende gestanden - niemand fühlte sich mehr so recht zuständig. Das Landesdenkmalamt stellte den kleinen Bahnbetrieb unter Denkmalschutz, schließlich bestehen mit den gleichartigen Bahnen in Leipzig, Dresden, Wien, England, Spanien und Indien internationale Zusammenhänge. Zunächst nahm sich das Grünflächenamt der Stadt Stuttgart des technischen Kulturdenkmals an. Seit 2011 hat die SSB als das zuverlässige Schienenverkehrsunternehmen der Landeshauptstadt auch die Schmalspurbahn auf dem Killesberg unter ihren Fittichen.

Der Förderverein

In die Veranstaltungen rund um die Killesbergbahn ist auch der Förderverein Killesbergbahn e.V. aktiv mit eingebunden. Dessen Bemühen ist es unverändert, den Bestand der Killesbergbahn auch für die Zukunft zu sichern und durch sein Mitwirken die Attraktivität durch geeignete Konzepte und Unterstützungsmaßnahmen steigern zu helfen. Um die damit verbundenen Kosten finanzieren zu können, wirbt der Förderverein um Mitglieder, die eine Reihe von Angeboten als Gegenleistung wahrnehmen können. Der besondere Stolz des Fördervereins ist seine 2014 in Spanien erworbene Dampflok „Santa Maria“, Baujahr 1928, die sich nach ihrer Aufarbeitung durch die SSB und deren Lokführerteam als Schmuckstück präsentiert.

https://förderverein-killesbergbahn.de/ 

Gut zu wissen – für die Fahrgäste

Streckenlängegut 2 km
Fahrtdauerca. 12 Minuten
Saison  

Karfreitag – Anfang Oktober 

Wochenendfahrten bei gutem Wetter bis 4. November

Abfahrten

Montag – Freitag 14 – 17.30 Uhr alle 30 Minuten, nach Bedarf öftter

Mittwoch sowie Pfingst-/Sommerferien täglich ab 10.30 Uhr

Samstag/Sonntag 10.30 – 17.30 Uhr

Betrieb

samstags, sonn- und feiertags mit Dampf, sonst Diesel.

Schlechtes Wetter = kein Betrieb

Fahrkarten

am Parkbahnhof (Eingänge Am Kochenhof/ Stresemannstraße).

Besonderer Tarif. Übliche Ermäßigungen.

Zehnerkarte und Familienkarte erhältlich.

Anfahrt

Stadtbahnlinie U 5, Buslinien 43 und 44, jeweils bis Killesberg.

Schöner Rückweg durch den Leibfriedschen Garten (Straßburger Weg) bis U-Haltestelle Löwentorbrücke (Stadtbahn U 6, U 7, U 15)

Zugang

barrierefrei zum Parkbahnhof (von den Haltestellen Stadtbahn/Bus aus).

Ein Wagen der Killesbergbahn ist für Rollstuhltransport eingerichtet.
Örtliche Hilfestellung ist gewährleistet.

BetreiberStuttgarter Straßenbahnen AG
Informationwww.ssb-ag.de/fuer-dich/killesbergbahn/
SSB-Infotelefon: 0711 / 78 85-77 71
Sonderzüge: 0711 / 78 85-82 98 (Werkstatt)