direkt zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Maßnahmen des Bündnisses für Mobilität und Luftreinhaltung werden in den SSB-Regelfahrplan 2020 überführt

In seiner Sitzung am 2. April 2019 hat der Aufsichtsrat der SSB Fahrplanänderungen 2020 beschlossen. Ein Großteil der Fahrplanänderungen besteht aus Überführungen erfolgreicher Probebetriebe, die durch das Bündnis für Mobilität und Luftreinhaltung des Gemeinderates der Landeshauptstadt Stuttgart ermöglicht wurden, in den Regelbetrieb.

In einem gemeinsamen Antrag vom 22. März 2017 haben die Gemeinderatsfraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen, SPD und der SSB insgesamt zwei Millionen Euro als Sonderzuschuss zur Verbesserung des Bus-Angebotes gewährt. Mit diesem zusätzlichen Budget wurden mehrere Angebotsmaßnahmen in den Jahren 2018 und 2019 zur Probe in den Fahrplänen der SSB umgesetzt. Sämtliche aufgeführte Maßnahmen waren zunächst auf zwei Jahre befristet und wurden nun auf ihre Wirkung und tatsächlichen Nutzen hin evaluiert. Nahezu alle Maßnahmen werden in den Fahrplan 2020 übernommen. Dadurch entstehen jährlich Kosten von einer Million Euro. Der Fahrplanwechsel findet am 15. Dezember 2019 statt.

 

Buslinien 40, 43, und 44:

Bei den drei Innenstadtbuslinien wurde das Fahrtenangebot im Spätverkehr an allen Tagen verbessert und bis etwa 23.30 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt angehoben. Diese Taktverdichtung hat zu einem beachtlichen Anstieg der Fahrgastzahlen zwischen 20 bis 40 Prozent im Spätverkehr geführt. Dieses Angebot wird 2020 in den Regelfahrplan übernommen.

 

Linie 43:

Die Linie 43 übernahm den Streckenabschnitt vom Killesberg bis zum Pragsattel von der Linie 57. Damit wurde auf diesem Abschnitt die Fahrtenhäufigkeit von einem 20-Minuten- auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet und die verlängerte Linie 43 stellt eine neue innenstadtnahe Tangentialverbindung zwischen den Stadtbahn-Knoten Pragsattel und Berliner Platz her, die von den Kunden gut angenommen wird und das Stadtbahnsystem entlastet. Die Verlängerung der Linie 43 wird 2020 in den Regelfahrplan übernommen.

Linie 72:

In den Hauptverkehrszeiten morgens und am Nachmittag wurde das Fahrtenangebot innerhalb des Stadtteils Möhringen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Zudem wurde die Märchensiedlung über eine zusätzliche Haltestelle im 20-Minuten-Takt mit neun Fahrten pro Tag angebunden. Diese Maßnahme zeigt bisher nur eine geringe Steigerung der Fahrgastzahlen, die Erwartungen, ein attraktiverer Zu- und Abbringer zum Bahnhof Möhringen zu sein, konnte die Linie 72 noch nicht erfüllen. Um der Nachfrageentwicklung noch etwas mehr Zeit zu geben, wird vorgeschlagen, die Taktverdichtung auf der Linie 72 für ein weiteres Jahr auf Probe zu verlängern und im Anschluss daran eine Entscheidung zu treffen.

Linie 82:

In der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen Rohr und Vaihingen Bahnhof sowie in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit auf dem Abschnitt Rohr – Vaihingen Bahnhof – Universität wurde das Fahrtenangebot auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Zwar liegen die Fahrgastzuwächse mit knapp über zehn Prozent leicht unter den Erwartungen, in Anbetracht der zukünftigen strukturellen Entwicklungen in Vaihingen mit einer weiteren Aufsiedelung im Synergie-Park und einer nachhaltigen Entwicklung an der Universität Vaihingen soll die Maßnahme dennoch 2020 in den Regelbetrieb überführt werden.

Linie 92:

Bei der Linie 92 wurde an den Werktagen tagsüber sowie im Spätverkehr im Abschnitt zwischen Westbahnhof und Rotebühlplatz Bedienungslücken geschlossen und das Fahrtenangebot soweit verdichtet, dass auf diesem Abschnitt ganztägig durchgehend ein 30-min Takt besteht. Diese Maßnahme zeigt zwar nur eine geringe Nachfragewirkung, sie wird aber zur Erfüllung der Mindestvorgaben des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Stuttgart beibehalten werden.

Linie 99:

Die Linie wurde von Montag bis Freitag auf einen ganztätig durchgehenden 20-Minuten-Takt bis 20 Uhr verdichtet. Diese Maßnahme hat keine messbare Nachfragesteigerung erzielt. Um die Vorgaben des Nahverkehrsplans der Stadt Stuttgart weiterhin zu erfüllen, wird bei der Linie 99 ab 2020 ein neues Fahrplankonzept umgesetzt:

Zwei Fahrten der Linie werden zum Schulzentrum Freiberg verlängert und übernehmen damit bisher gesondert gefahrene Verstärkerfahrten zwischen dem Stadtteil Stammheim und dem Schulzentrum Freiberg. Zur nachfrageschwachen Zeit zwischen 8.30 und 12 Uhr entfällt die Schleifenfahrt zur Bedienung der Haltestelle Schlotwiese und der Takt der Linie wird auf einen 30-min Takt reduziert.