direkt zum Hauptinhalt springen

Killesbergbahn: Digitaler Start in die Saison

Kinder können den Höhenpark digital erkunden


Eigentlich ist es für Stuttgart eine Tradition: Das Killesbergzügle, die Liliputbahn in Stuttgarts Höhenpark mit ihren putzigen Dampfloks, startet normalerweise am Karfreitag in ihre Jahressaison. Doch weil durch Corona alles anders ist, gibt es dieses Jahr eine Neuheit: Der Auftakt findet digital unter www.killesbergbahn.de statt.

Dafür hat sich die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) als Betreiber der Parkeisenbahn etwas einfallen lassen: Auf ihrer Internetseite stellt sie den Killesbergpark als virtuelle Spielwiese für die Kinder vor. Wie auf einer Lern-Landkarte können sich die Kleinen über das symbolisch dargestellte Gelände klicken. Kurzfilme und 360-Grad-Panoramen stellen die Attraktionen in Stuttgarts aussichtsreichster Parkanlage vor. Natürlich kann man mit dem Dampfzügle auf filmische Mitfahrt gehen oder sich vom Lokführer das Tun und Treiben in der Werkstatt der Bahn zeigen lassen.

Ab Karfreitag bis Ende der Osterferien findet sich dort auch ein Ostereiersuchspiel, bei dem es darum geht, was auf dem Killesberg (nicht) kreucht und fleucht,– dabei heißt es: Schnell reagieren! Natürlich ist Killi, das Wimbs mit von der Partie, das Wiesel mit dem bunten Schwanz. Das Audiobook von „Killis erstem Abenteuer“ ist nämlich auch im digitalen Saisonstart zu finden. Kinder aus allen Altersgruppen können auf diese Art den Killesberg zumindest einmal schon von daheim aus erkunden.

Den „echten“ Beginn der Parkbahnsaison plant die SSB für den 10. Mai – bis dahin können die Videoclips der SSB Vorfreude wecken.