direkt zum Hauptinhalt springen

Nochmals eine neue Dampflok auf dem Killesberg - aber nur für ein Wochenende

Der doppelte ‘Tazzelwurm‘ – Lokführer baut eigene Lok

Wer am kommenden Wochenende auf dem Stuttgarter Killesberg die Parkeisenbahn mit ihren Liliput-Dampflokomotiven besucht, könnte glauben, er sieht doppelt: Die Dampflok namens ‚Tazzelwurm‘ wird nämlich gleich zweimal vorhanden sein, allerdings in unterschiedlichen Größen. Neben der „normalen“ Killesbergbahn, deren Maschinen etwa dreimal kleiner sind als das Vorbild, ist die weitere Lokomotive nochmals um die Hälfte „geschrumpft“, also halb so groß wie die angestammten Loks vom Killesberg. Aber auch der Miniatur-Tazzelwurm ist eine echte Dampflok und wird daher nur mit Kohle und Wasser „gefüttert“, wie die größeren Dampfrösser auf dem Killesberg. Und auch die neue Modelllok bringt mitsamt Kohlentender immer noch stattliche vier Meter Länge zusammen, während die großen Lokomotiven vom Killesberg auf fast acht Meter Gesamtlänge kommen.

Allerdings ist der Nachbau des ‚Tazzelwurms‘ nicht nur halb so lang wie sein Stuttgarter Vorbild, sondern auch nur halb so breit. Daher passt die Miniaturmaschine nicht auf das Gleis der Killesbergbahn. Deshalb rollt sie am Wochenende auf einigen Metern provisorischer Schienen am Lokschuppen beim Parkzugang Lenbachstraße neben ihren „großen Schwestern“.

Erbauer des neuen technischen Wunderwerks ist Wolfgang Wiegand aus Freiburg im Breisgau. Wiegand war bis vor kurzem „echter“ Lokführer bei der Deutschen Bahn. In Freiburg betreibt er seit Jahrzehnten eine personenbefördernde Gartenbahn mit echter Minidampflok. Die Killesbergbahn begeisterte ihn schon als Kind. So schuf er sich nun in mehr als zehnjähriger Arbeit seinen Traum: die Lok vom Killesberg als halb so großer Eigenbau für den heimischen Fuhrpark, sozusagen das Modell eines Modells. Für sein Meisterstück hat er die genormte Spurweite von 184 Millimetern gewählt, das sind 7 ¼ britische Zoll. Gartenbahnanlagen mit Gleisen dieser Spurweite, meist öffentlich zugänglich, manche privat, gibt es in ganz Europa von England über Luxemburg bis zum Genfer See. So kann der eisenbahnbegeisterte, frischgebackene Rentner aus Baden jetzt auf internationale Tournee gehen – mit seinem ‚Tazzelwurm‘ sozusagen als touristischer Botschafter der schwäbischen Killesbergbahn.   

Bildzeile:
Ist die berühmte Killesbergbahn plötzlich auf halbe Größe geschrumpft? Nein, der „echte“ Lokführer Wolfgang Wiegand aus Freiburg hat die große Stuttgarter Miniaturdampflok in halber Größe nachgebaut – natürlich ebenfalls als echte Dampflokomotive. Am Wochenende ist sie auf dem Stuttgarter Killesberg erstmals zu sehen.