direkt zum Hauptinhalt springen

So fährt die SSB ab dem 31. Juli 2023

Während der Sommerferien gilt in Stuttgart der in den Fahrplänen ausgewiesene Ferienfahrplan. Zusätzlich gilt die zweite, bereits angekündigte Stufe von Fahrplaneinschränkungen, mit deren Hilfe ungeplante Fahrtausfälle weiterhin vermieden werden sollen:

 

Die Stadtbahnlinie U16 wird vom 31. Juli bis zum 8. September 2023 einschließlich nicht fahren. Ab dem 11. September fährt die U16 wieder zwischen Fellbach und Giebel.

 

Die Sonderlinie U21 wird mit der Beendigung der S-Bahn-Sperrung am 28. Juli 2023 wieder eingestellt.

 

Die Stadtbahnlinie U19 wird bis zum 8. September weiterhin nicht fahren. Wegen einer Baumaßnahme im Bereich der Haltestelle Neckarpark fährt die U19 bereits seit dem 17. Juli nicht mehr.

 

Die Buslinien 41 und 44 fahren einschließlich des 29. Juli und 9. September 2023 an den Samstagen während der Sommerferien tagsüber ale 15 Minuten statt alle 10 Minuten.

 

 

Die U34 fährt ab dem 31. Juli 2023 wieder nach dem regulären Fahrplan und wird während der Stammstreckensperrung der S-Bahn bis zum 10. September montags bis freitags zwischen etwa 6 und 20 Uhr bis zum Bahnhof Vaihingen verlängert.

 

Ab dem 31. Juli streicht die SSB keine einzelnen Umläufe und Dienste mehr geplant aus dem Stadtbahnfahrplan. Diese schnell wirksame Lösung war für die erste Stufe der zweistufigen Maßnahmen vorgesehen. Ab dem 31. Juli gilt die zweite Stufe mit den hier genannten Änderungen. Ziel der Maßnahmen ist es, den Fahrgästen einen verlässlichen und planbaren Fahrplan zu bieten und den Fahr- und Betriebsdienst der SSB zu entlasten.

 

Ende Juni hatte die SSB ungeplante Fahrtausfälle im gesamten Stadtbahnnetz zu verzeichnen. Ursache war, dass aufgrund vermehrter zusätzlicher Anforderungen durch die S-Bahn-Sperrung, die Sperrung der Rosensteinbrücke und Sommerbaustellen nicht ausreichend Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung standen.