SSB mietet Büroräume für ihre Verwaltung an Renovierung bestehender Bürogebäude im SSB-Zentrum

Die SSB wird Büroräume für rund 650 Verwaltungsmitarbeitende in einem Gebäude auf einem Nachbargrundstück des SSB-Zentrums anmieten. Am 1. März 2024 unterzeichneten die Vorstände der SSB einen Mietvertrag über 14.500 Quadratmeter Büro- und Nutzfläche. W2 Development ist der künftige Vermieter der SSB. Das angemietete Gebäude liegt zwischen SSB-Zentrum und Wallgraben, es ist derzeit noch im Bau. Der Umzug ist ab 2026 geplant. Die bestehenden Gebäude im SSB-Zentrum werden im Anschluss an den Umzug saniert. „Wir werden insgesamt also weiterhin einen einzigen, verkehrsgünstig gelegenen, kompakten und leistungsgerechten Standort für die Zukunft der SSB in Möhringen haben“, erklärt der SSB-Vorstandssprecher Thomas Moser. „Wir sind stolz, mit der langfristigen Anmietung der SSB ein weiteres namhaftes Stuttgarter Unternehmen für unseren klimaneutralen Bürocampus gewonnen zu haben. Der im letzten Herbst erfolgte Baubeginn ist ein Meilenstein auf dem Weg zu modernen Arbeitswelten der Zukunft. Damit setzen wir neue Maßstäbe für klimaneutrale Bürogebäude in Stuttgart und leisten unseren Beitrag zum erklärten Ziel der Landeshauptstadt, bis 2035 klimaneutral zu werden“ betont Frank Widmann, geschäftsführender Gesellschafter der W2 Development GmbH.

Die SSB legte ihrer Entscheidung für eines von fünf betrachteten Objekten eine transparent nachvollziehbare Nutzwertanalyse zugrunde. Nähe zum SSB-Zentrum, ÖPNV-Anbindung und wirtschaftliche Kriterien waren Hauptpunkte für die SSB bei der Suche nach neuen Verwaltungsräumen. Die SSB hat sich für die insgesamt wirtschaftlichste Option entschieden. Das angemietete Gebäude liegt unmittelbar an einer SSB-Haltestelle, es schließt direkt an das SSB-Zentrum an. Alle Arbeitsstätten der SSB im SSB-Zentrum und im Mietgebäude werden zu Fuß untereinander erreichbar sein. Das angemietete Gebäude steht im Einklang mit den strategischen Zielen der SSB: Es ist nach LEED Platin zertifiziert und erreicht Klimaneutralität nach DIN 18599.

Die Unterzeichnung des Mietvertrages verzögerte sich zunächst durch eine Eingabe eines Mitwettbewerbers bei der Vergabekammer des Landes, die dort im Januar 2024 geprüft und als unbegründet abgelehnt wurde. „Damit sehen wir unser Vorgehen als vollkommen korrekt bestätigt“, so der Kaufmännische Vorstand der SSB, Mario Laube. Anmietung und Renovierung haben die Zustimmung des SSB-Vorstands, des SSB-Aufsichtsrates sowie des SSB-Betriebsrates.

Die Notwendigkeit, die Verwaltungsgebäude im SSB-Zentrum zu sanieren, besteht für die SSB seit mehreren Jahren. Umbau und Renovierung sollen dort nach dem Umzug der Verwaltung in die angemieteten Räume beginnen. „Durch diese Kombination aus Anmietung und Renovierung können wir unseren Beschäftigten im SSB-Zentrum langfristig genügend nachhaltige Arbeitsplätze in der Qualität bieten, die wir von uns als Top-Arbeitgeberin erwarten“, sagt die SSB-Personalvorständin Annette Schwarz. Die bestehenden Gebäude aus den frühen 70er Jahren benötigen eine grundsätzliche Renovierung, die nicht erfolgen kann, während sie genutzt werden. Zudem bieten die drei vorhandenen Bürogebäude nicht mehr genügend Platz für die heutige Dimension und die künftigen Anforderungen des Unternehmens.