direkt zum Hauptinhalt springen

Hybridbus in Stuttgart

Seit September 2010 hat die SSB fünf Hybridbusse vom Typ Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid im Stuttgarter Stadtverkehr im Einsatz. Der Bestellung ging eine einwöchige Testphase eines Busses auf Stuttgarts anspruchsvollster Buslinie, der Linie 42, voraus. Mit den Bussen ist die SSB am Projekt E-Mobilitätsregion Stuttgart beteiligt.

Der Hybridantrieb

Der Dieselmotor ist nur noch ein Generatorantrieb zur bedarfsweisen Stromerzeugung.Der erzeugte Strom wird in wartungsfreien Lithium-Ionen-Batterien auf dem Dach des Busses gespeichert. Auch beim Bremsen fließt die erzeugte Energie in die Batterien zurück. Den eigentlichen Antrieb auf die Räder des Hybridbusse übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren an der Mittel- und der Hinterachse.

Der Motor

Weil der Dieselmotor im Hybridbus nicht als Antriebsaggregat eingesetzt wird, muss er keine Spitzenleistung abgeben. Er ist deshalb sehr wirtschaftlich und umweltfreundlich. Auch auf ein herkömmliches Automatikgetriebe kann verzichtet werden - das verbessert den Wirkungsgrad und verringert das Gewicht. Alle Aggregate wurden verkleinert, damit liegt das Mehrgewicht des Hybridbusses rund eine Tonne über einem herkömmlichen dieselgetriebenen Gelenkbus.

Bremsvorgang

Beim Bremsen (Anfahren von Haltestellen, Halten an Ampeln etc.) wird die gewonnene Energie sowohl zur Versorgung des Fahrzeugs im Stand als auch zum Anfahren genutzt. So wird der Hybridbus an Haltestellen, an Ampeln und beim Beschleunigen rein elektrisch betrieben und ist damit praktisch emissionsfrei. Der Hybridantrieb macht das Fahrzeug sehr leise.

Blick in die Zukunft

Der Citaro-Hybridbus ist ein logischer Schritt auf dem Weg zum Stadtbus mit Brennstoffzellenantrieb. Denn er verfügt bereits über den adäquaten Elektroantrieb und Batterien als Energiespeicher. Der Dieselmotor müsste nur durch Brennstoffzellen ersetzt werden. Damit wäre ein praktisch emissionsfreier Antrieb in der Stadt erreicht – das Zero Emission Vehicle ohne Ausstoß von Partikeln, Stickoxiden und CO2 sowie mit einem sehr geräuscharmen Antrieb.

Für Fahrgäste und Umwelt

Im Testbetrieb lag der Dieselverbrauch um rund 18 Prozent niedriger als bei normalen Stadtbussen. Die Fahrgäste lobten das leise Fahrgeräusch.