Kontakt

Bevor Sie Kontakt zu uns aufnehmen: viele Serviceanliegen können Sie bequem selbst erledigen. Nutzen Sie dafür unten unseren Kundendialog und wählen Sie dort Ihr Anliegen aus.

Unser telefonischer Kundenservice steht Ihnen natürlich ebenso zur Verfügung. 

Montag - Freitag  8:00 - 18:00 Uhr

0711 7885-3333

Kundendialog

Buchungsablauf / Telefonische Buchung

Wie buche ich eine Fahrt in der SSB Flex-App?

  1. Zur Buchung einer Fahrt mit SSB Flex ist auf der Startseite der App, im Feld „Gewünschter Start“, die Startadresse einzugeben. Alternativ kann der Startpunkt auch durch verschieben des Pins auf der hinterlegten Karte bestimmt werden. Dann auf den gelb hinterlegten Button „Start bestätigen“ klicken.
  2. Falls für mehr als eine Person gebucht werden soll, ist in der Mitte der Startseite, im weiß hinterlegten Feld „Fahrgast“, die Anzahl der Fahrgäste (Erwachsene und/oder Kinder) auszuwählen. Die Auswahl muss nun mit Klick auf „Fahrgastanzahl bestätigen“ bestätigt werden.
  3. Anschließend ist im Feld „Gewünschtes Ziel“ die Zieladresse einzugeben oder alternativ der Zielpunkt durch verschieben des Pins auf der hinterlegten Karte zu bestimmen. Dann auf den gelb hinterlegten Button „Ziel bestätigen“ klicken.
  4. Nun die gewünschte Fahrtoption auswählen.
  5. Zur verbindlichen Buchung der Fahrt dann bitte auf den gelb hinterlegten Button „Diese Fahrt buchen“ klicken.

Nach erfolgreicher Buchung werden in der Bildschirmmitte die voraussichtliche Dauer bis zur Ankunft des Fahrzeugs sowie alles Wichtige zur Buchung angezeigt.

 

Ich bekomme für meinen Fahrtwunsch auch eine Alternative angezeigt, die statt SSB Flex zusätzlich die Fahrt mit Bus, Stadtbahn, S-Bahn oder Zug enthält - kann ich diese auch buchen?

Über die SSB Flex App können auch Verbindungen angezeigt werden, die VVS-Verkehrsmittel enthalten. Für den Abschluss der Buchung erfolgt hierbei eine Weiterleitung an die SSB Move App.

 

Ich möchte eine Fahrt buchen, jedoch bekomme ich keine Fahrt angezeigt?

Bei besonders hoher Nachfrage kann es vereinzelt vorkommen, dass keine SSB Flex Fahrt angeboten werden kann. Dies hängt in der Regel mit der aktuell hohen Anzahl an Buchungen zusammen, die nicht alle gleichzeitig durch die eingesetzten Fahrzeuge bedient werden können. In solch einem Fall empfehlen wir, die Buchungsanfrage einfach noch einmal zu wiederholen oder etwas später durchzuführen.

 

Wie funktioniert die telefonische Buchung von SSB Flex?

Unsere SSB Flex-Shuttles können innerhalb der Bedienzeiten auch telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0711.7885-3333 gebucht werden.

Grundvoraussetzung für die telefonische Buchung ist jedoch die einmalige Registrierung sowie die Hinterlegung eines gültigen Zahlungsmittels (Kreditkarte).

Hier geht’s direkt zur Registrierung:

 

Bitte beachten Sie, dass bei telefonischen Buchungen eine Servicegebühr in Höhe von 2,00 € erhoben wird.

Für Telefonbuchungen muss eine gültige Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt sein. PayPal ist bei dieser Buchungsvariante derzeit leider noch nicht als Zahlungsmittel zugelassen.

 

Sobald die Registrierung abgeschlossen und ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt wurde, ist die telefonische Buchung automatisch freigeschaltet.

Nun kann es losgehen:

  1. Rufen Sie bitte die kostenfreie Rufnummer 0711.7885-3333 an.
  2. Wählen Sie im automatisierten Auswahlmenü zuerst den Punkt „3 - Apps & Online Tickets“ und dann den Punkt „1 – SSB Flex“.
  3. Unser freundlicher Telefonbuchungs-Operator führt Sie dann durch den Buchungsprozess.

 

 Tipps und Tricks für die Telefonbuchung

  1. Halten Sie bitte eine Telefonnummer (vorzugsweise Mobilnummer) bereit. Unser Operator wird sich diese für den Fall von Rückfragen notieren.
  2. Halten Sie zur Legitimation Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen sowie die letzten 4 Ziffern Ihrer hinterlegten Kreditkarte bereit.
  3. Teilen Sie dem Operator Ihren gewünschten Start- und Zielpunkt mit und für wie viele Personen Sie buchen möchten.
  4. Informieren Sie den Operator, ob Sie im Besitz eines gültigen VVS-Tickets oder eines Schwerbehindertenausweises sind. Mit solch einem Ticket/Ausweis erhalten Sie 1,00 € Ermäßigung auf den Fahrpreis.
  5. Unser Operator wird Ihnen dann 1-2 Fahrtoptionen zur Auswahl nennen.
  6. Sobald Sie sich für eine Fahrtoption entschieden haben, nennt Ihnen der Operator die genaue Abholadresse, die Abholzeit sowie das Kennzeichen unseres Fahrzeugs. Bitte notieren Sie sich diese Informationen.
  7. Bitte seien Sie pünktlich am Abholort. Unser Fahrpersonal kann immer nur eine kurze Zeit warten.
  8. Halten Sie Ausschau nach unserem Fahrzeug (gelbe Farbe mit SSB Flex-Emblem) und machen Sie sich bitte bemerkbar, sobald Sie unser Fahrzeug entdeckt haben.
  9. Sollte unser Fahrzeug nicht zur vereinbaren Zeit sichtbar sein, bitten wir Sie ggf. einmal um die Straßenecke zu schauen oder sich ein paar Meter entlang der Straße zu bewegen. Eventuell hat unser Fahrpersonal bereits ein paar Meter weiter geparkt und war daher nicht sofort zu sehen.
  10. Sollte unser Fahrzeug nicht zur vereinbarten Abholzeit erscheinen, bitten wir Sie, sich ggf. nochmals telefonisch bei der Buchungshotline 0711.7885-3333zu melden.

 

Kann ich auch eine Fahrt für eine andere Person buchen?

Ja, dies ist möglich. Jedoch muss die Person bei Fahrtantritt den Namen der bestellenden Person nennen sowie darüber informieren, dass die Fahrt im Auftrag des tatsächlichen Fahrgasts gebucht wurde.

Die Bezahlung muss jedoch zwingend von einem im Benutzerkonto hinterlegten Zahlungsmittel erfolgen.

 

Kann ich eine Fahrt längere Zeit im Voraus buchen?

Wir arbeiten an einer Umsetzung dieser Funktion.

Bis zur Einführung dieser Funktion, werden bei Buchungsanfragen in der Regel zwei Fahrtoptionen zur Wahl gestellt. Eine, die kurzfristig startet und eine, die zu einem späteren Zeitpunkt (maximal 30 Min. ab Buchungsanfrage) beginnt. Fahrgäste können somit entscheiden, ob sie gleich oder erst später fahren möchten.

 

Ich bekomme für meinen Fahrtwunsch auch eine Alternative angezeigt, die statt SSB Flex nur die Fahrt mit Bus, Stadtbahn, S-Bahn oder Zug enthält – kann ich diese auch buchen?

Ja, über die SSB Flex App können auch Verbindungen gebucht werden, die ausschließlich VVS-Verkehrsmittel enthalten. Für den Abschluss der Buchung erfolgt hierbei eine Weiterleitung an die SSB Move App.

 

Warum muss ich bei der Buchung bereits die Anzahl der Personen angeben?

Die Angabe der Anzahl der Personen ist bereits bei der Buchung erforderlich, damit ein Fahrzeug bereitgestellt werden kann, dass über ausreichend freie Sitzplätze verfügt. Da je Fahrzeug gleichzeitig maximal 5 Personen befördert werden können, ist die maximale Personenzahl je Buchungsvorgang auf 5 begrenzt. Eine Änderung der Personenanzahl nach der Buchung ist nicht mehr möglich.

 

Ich habe bereits ein VVS-Ticket oder bin Inhaber eines Schwerbehindertenausweises, wird das berücksichtigt?

Ja, wer im Besitz eines VVS-TagesTickets oder VVS-ZeitTickets ist, erhält auf den SSB Flex Fahrpreis je Fahrt einen Rabatt in Höhe von 1,00 €. Das VVS-Ticket muss in dem Zeitraum gültig sein, in welchem die SSB Flex Fahrt durchgeführt wird, sowie für die VVS-Zonen gelten, durch welche die SSB Flex Fahrt führt. Personen mit einem Schwerbehindertenausweis und einer Freifahrtberechtigung im Nahverkehr nach SGB IX mit gültiger Wertmarke erhalten ebenfalls 1,00 € Ermäßigung auf den Fahrpreis.

Die Ermäßigung kann, links unten im Startbildschirm der App, über den weiß hinterlegten Button „Ticket“ aktiviert werden. Der VVS-Fahrschein bzw. die Wertmarke ist dem Fahrer beim Einstig ins SSB Flex Fahrzeug unaufgefordert vorzuzeigen.

Diese Regelung gilt nicht für Tickets anderer Verkehrsunternehmen oder –verbünde, des BW-Tarifs oder der Deutschen Bahn einschließlich der Kooperationsangebote CityTicket, Baden-Württemberg-Ticket oder MetropolTagesTicket.

 

Kann ich einen bestimmten Sitzplatz bei der Buchung reservieren?

Nein, die Reservierung und Buchung eines bestimmten Sitzplatzes in unseren SSB Flex Fahrzeugen ist leider nicht möglich. Dafür kann jedoch frei zwischen allen Sitzplätzen gewählt werden, die beim Einstieg ins Fahrzeuge noch nicht besetzt sind.

Dies ist ein Pflichtfeld.

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