direkt zum Hauptinhalt springen

SSB-Aufsichtsrat tagt in einer Sondersitzung

Thomas Moser als Technischer Vorstand und Vorstandssprecher bestätigt

Deutschlandticket auch für SSB-Beschäftigte

In seiner Sondersitzung am 24. Februar 2023 befand der SSB-Aufsichtsrat, dass Thomas Moser für weitere fünf Jahre Technischer Vorstand und Vorstandssprecher der SSB sein wird. Aus Fristgründen war seine Wiederbestellung als Tagesordnungspunkt in die Sondersitzung aufgenommen worden. „Herr Moser hat sich in den letzten vergangenen Jahren bestens bewährt. Seine Arbeit genießt in Aufsichtsrat, Gemeinderat und Verwaltung hohe Anerkennung und wird sehr geschätzt“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der SSB Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates sprachen sich in einer weiteren Abstimmung dafür aus, dass die SSB ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Deutschlandticket vollständig bezuschusst anbieten darf. Dazu muss die SSB vermutlich 1,5 bis 1,9 Millionen Euro im Jahr aufwenden. Die SSB kann damit einer Empfehlung des Gemeinderates vom 26. Januar an die Beteiligungsunternehmen der Landeshauptstadt folgen. Diese war zusammen mit dem Beschluss für das kostenlose Job/Deutschlandticket für städtische Beschäftigte ausgesprochen worden.

Anlass für die Aufsichtsrats-Sondersitzung war der Wunsch der Aufsichtsratsmitglieder, sich vertieft mit alternativen Busantrieben auseinanderzusetzen und sich insbesondere über Oberleitungsbusse zu informieren.